Ledum C Globuli zur Zecken-Vorbeugung?
-
-
Hallo,
habe eben in der Apotheke Globuli Ledum C 1000 0 zur Zecken-Vorbeugung für Chico empfohlen bekommen und auch gekauft. Ich soll dem Hund 1x im Monat 1 Globuli verabreichen. Die Zecken sollen, wenn überhaupt, nur noch vermindert, den Hund stechen.
Habe hier zwar einen älteren Thread dazu gefunden mit widersprüchlichen Aussagen, deshalb hier konkrekt meine Fragen, vielleicht kennt sich jemand aus:1) Kann dieses Mittel in dieser Potenzierung wirklich nicht schaden?
2) Tritt die Wirkung sofort ein ? (würde sonst noch zusätzlich das Frontline-Spray, das ja nicht verstoffwechselt wird, anwenden)
3) Chico muss auch Nux Vomica täglich 5 Globuli nehmen, "beisst" sich das nicht mit dem Ledum?
4) Die Globuli spuckt mein Hund grundsätzlich aus, deshalb verabreiche ich sie ihm im Feuchtfutter, ist das ok?
LG Francisca
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ledum ist nicht zur Vorbeugung vor Zeckenbissen, sondern zur Nachsorgen, wenn man die Zecke entfernt hat.
-
Hallo Francisca!
Ich kann dir nur davon abraten eine homöopatisches Mittel in dieser Potenz einfach so zu verabreichen. Du läufst nämlich Gefahr, dass dein Hund nach Monaten ins Arzneimittelbild abrutscht.
Ledum eignet sich nicht als Prophilaxe gegen Zecken, auch ist es nicht immer das richtige Mittel nach einem Zeckenbiss!Das selbe kann dir übrigens auch mit Tiefpotenzen passieren, da du ja deinem Hund täglich Nux vomica gibst. Allerdings dauert dies lange.
Globuli solltest du immer direkt ins Maul geben, versuch es mal deinem Hund die Kügelchen zwischen Lefze und äußeres Zahnfleisch zu legen, dass klappt eigentlich immer.
Viele Grüße
-
Irgendwie bin ich ja jetzt geschockt! Wie kann denn eine Apotheke so ein Mittel dann regelrecht "anpreisen" - und dann noch sagen, dass sei vorbeugend zu geben. Wie ist das möglich? Ich dachte, auf Apotheken-Aussagen sei Verlass, aber dem ist ja wohl nicht so.
Ich werde die Globuli Chico auf keinen Fall geben.LG Francisca
-
eine Tierheilpraktikerin erzählte mir im letzten Jahr auch diese Ledumgeschichte.
sie gibt ihren Hunden 1 x montalich Ledum C200 und angeblich haben die Hunde keine Zecken.
Daraufhin schrieb ich die Fa DHU, sie stellen diese Globuli her, an und die Fa sagte auch, dass die Globuli zur Prophylaxe nicht eingesetzt werden können.Wie die THP darauf kommt, weiß ich bis heute nicht, doch sie schwört darauf
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!