kein welpenfutter füttern...?
-
-
Hallo ihr, habe jetzt schon des öfteren gehört das man kein welpenfutter füttern soll, weil der welpe dann zu schnell wächst. Dann wiederum hört man das man welpenfutter bis zu einem jahr füttern soll. Früher haben wir bis zum 6. Monat welpenfutter gefüttert und dann umgestellt. In meiner hundedchule füttern auch alle kein welpenfutter. Hector bekommt jetzt seit 3 wochen josera kids. Musse noch den alten sack real nature zuende füttern, gemischt mit happy dog. Davon istner aber unheimlich am schieben gewesen und wächst einfach zu schnell. Erist jetzt 3,5 monate, was meint ihr wie lange ich das kids jetzt noch füttern soll? Bis zu 6 monaten wirüblich oder doch bis zu einem jahr? Oder jetzt schon auf normal?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Debbi,
ist der Kleine auf dem Foto Hector?
Die kleineren Rassen sind doch mit 6-9 Monaten schon ausgewachsen,also braucht er auch nicht mehr wirklich Welpenfutter.Ich glaube das mit dem zu schnell wachsen bezieht sich auf die großen Hunderassen, wegen der Knochen und Gelenke.
Fütter doch einfach Deine Vorräte zu Ende, wenn der Kleine es verträgt, und stell dann langsam auf Adultfutter um.LG
Andrea
-
Meine Hündin hat bis zum 5. Lebensmonat Welpenfutter bekommen, dann habe ich sie umgestellt.
Sie war mit 6 Monaten auch ausgewachsen -
Ich habe auch Josera Kids gefüttert. Allerdings ist mein Hund etwas grösser als deiner. Habe das bis zum 12 Monat gegeben und sie ist nicht wirklich schnell gewachsen. Ich denke auch das bezieht sich vor allem auf Riesenrassen. Dafür gibts aber extra Futter.
Ich würd die Vorräte zuende füttern und dann, wenn du das Gefühl hast, er wird eh nicht mehr grösser, umstellen.Meiner Meinung nach, wird da zT auch ein zu grosses Trara drum gemacht. Ob nun einen Monat länger oder nicht, spielt sicherlich nicht so eine Rolle.
-
ja hector ist der kleine mann auf dem bild, ein kleiner zwergpudel. Hab jetzt noch 6 kg futter von dem kids. Spielt das bei kleinen rassen nicht eine so große rolle wenn siezu schnell wachsen wegen der knochen? Hab gehör wenn sie vom welpenfutter zu schnell wachsen können sie HD und solche sachen bekommen. Stimmt das?
-
-
Ich gebe auch Welpenfutter bis der Grossteil des Wachstums abgeschlossen ist. (Beim Husky bis 12 Monaten)
-
Zitat
Ich gebe auch Welpenfutter bis der Grossteil des Wachstums abgeschlossen ist. (Beim Husky bis 12 Monaten)
wie viel monate sind es denn beim pudel :-d
-
So viel ich weiss, ist das wirklich mehr ein Problem von grossen Rassen.
Für die gibt es dann aber extra Riesenrassen-Futter. Grosse Rassen wachsen ja verhältnismässig auch "mehr" als kleinere Rassen. Die Knochen werden zudem einmal mehr tragen müssen.
Hast du denn das Gefühl er schiesst zu schnell hoch? Und wie alt ist Hector jetzt
Sonst würde ich mich da nicht verrückt machen damit. Nur vom Futter bekommt meiner Meinung nach kein Hund HD, da spielen noch andere Faktoren mit.
Ich meine, all die Hunde, bei denen sich kein Mensch Gedanken um die Ernährung macht, da ist auch nicht jeder krank.
Versteh mich nicht falsch, Ernährung ist sicher wichtig, ich achte da auch sehr drauf, aber ich denke, manchmal übertreiben wir es wohl alle etwas. Wenn du dein Josera noch aufbrauchst ist das sicher nicht ein Problem.Zitatwie viel monate sind es denn beim pudel :-d
Google meint 7-8 Monate.
Etwa bei 28-35cm Schulterhöhe -
Zitat
Hab gehör wenn sie vom welpenfutter zu schnell wachsen können sie HD und solche sachen bekommen. Stimmt das?
Entweder der Hund hat HD oder nicht, vom Futter bekommt er das nicht.
Welpenfutter ist oft zu reichhaltig, was wiederum ein zu schnelles Wachstum fördert, das bei größeren Hunden zu Problemen führen kann.
Deswegen sollte man es nicht zu lange geben, oder gar keins füttern. -
hector ist unheimlich geschossen. Er ist jetzt mit 3, 5 Monaten 25cm groß und soll nur ca29 cm werden. Wird aber warscheinlich was größer so 32- 33 cm. Mein TA meinte auch das er nicht all zu groß wird, weil er einen kleinen brustkorb hat. Aber ich bin da skeptisch. er ist jetzt in 6 wochen weit über das doppelte. Fast das 3 fache. Hab aber das gefühl das es von dem happy dog kahm...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!