-
-
Ich bin immernoch dafür, das jeder Hundehalter egal ob er sich beim Züchter oder nen Hund aus dem TH oder von Privat holt einen Sachkundenachweis erbringen muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und das bei einer Person wo ich als Außenstehende (weiß nicht genu wie man zur Sackunde gelangt) dachte ich hätte jemanden vor mir der geprüft ist und deshalb Ahnung hat was er machtHallo,
es ist doch ein Leichtes, die Fragen für den Sachkundenachweis "richtig" zu beantworten, es aber in der Praxis ganz anders zu machen.
Jemand, der seinen Hund mit solchen Methoden erziehen möchte, tut das auch. Im Test kann er trotzdem ankreuzen, daß Gewalt nicht anzuwenden ist.
Ich persönlich halte es für sehr schwer, eine gute Linie zu finden. Sachkunde ist ja schön und gut, aber nicht zuverlässig genug. Das sind Multiple-Choice-Fragen, die man "lernen" kann. Rasselisten sind voll daneben, da sind wir uns ja einig. Und nen allgemeinen Wesenstest für Hunde bestimmter Größen oder Gewichts ist doch auch Quatsch. Ist meine Ronja jetzt ungefährlicher oder würde nicht beißen, weil sie nur 10kg wiegt...? In unserer Zeitung stand jetzt ein Bericht, daß ein Hundeführerschein für Hunde über 15kg für Niedersachsen zur Diskussion steht. Entweder alle oder keiner. Und wer soll es überprüfen? TH und Züchter, okay, da kriegt man das ja noch hin, aber der private Wurf um die Ecke...? Da wird es schon schwierig. Diejenigen, die nach dieser Regelung keinen Hund bekämen, finden schon eine Möglichkeit, an einen Hund zu kommen.
Wenn ich heute in der Zeitung lesen muß, daß die Halterin der beiden Rottweiler 18x vorbestraft ist u.a. wegen Drogendelikten und Körperverletzung, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. So wird der Beißvorfall schon wieder gar nicht mehr so "mysteriös". SOLCHE Menschen dürften keine Hunde halten. DER MENSCH selbst müßte sich einem Test unterziehen, ob er körperlich, geistig und psychisch in der Lage ist, einen Hund zu halten. Mir stellt sich nur die Frage, wie man sowas umsetzen kann. Dazu müßten das züchten und vermehren von Hunden erstmal strenger geregelt werden, damit man überhaupt ne Handhabe hat, WER sich VON WEM einen Hund holt. Manche Hunde sind ja nicht mal steuerlich erfaßt. Von der Seite aus kommt man an die schwarzen Schafe auch nicht ran.
Hach Mensch...ich reg mich schon wieder auf und schreib hier viel zu viel dazu. Hab grad so drauflosgeschrieben, was mir dazu einfiel. Das Thema ist einfach zu emotional. Die beiden Rottis tun mir jedenfalls leid, daß sie in falschen Händen waren und nun im TH sitzen. Noch mehr tut mir die betroffene Familie leid. Besonders Kinder sind durch sowas traumatisiert und leiden womöglich ihr gesamtes Leben unter diesem Erlebnis und das macht mich verdammt traurig. Und daß, weil ein Mensch nicht in der Lage war, Verantwortung zu übernehmen und seine Hunde zu führen.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja (von der ich auch nicht gebissen werden will, wenn ich mir ihre Knabberleiste so ansehe)
-
Das Problem ist ja nicht nur wie man eine Prüfung für die Halter richtig gestalten könnte sondern auch wo man dann mit den ganzen abgegebenen Hunden hin soll. Und natürlich werden dann auch weniger aus den Tierheimen angeschafft wenn jeder sich prüfen lassen muss. Warscheinlich wird aber erstmal fleißig weiter gezüchtet obwohl keine Bedarf mehr besteht und dann dauert es nach inkraft treten einer solchen Verordnung nicht lange bis unsere Tierheime aus allen Nähten platzen.
-
das kann ja lustig werden
"Verurteilte Gewalttäter und Drogenabhängige sollen künftig keine großen oder gefährlichen Hunde mehr besitzen dürfen, wie ein Sprecher des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums am Freitag in Hannover mitteilte. Zudem sei eine Maulkorb- oder Leinenpflicht für Hunde vorgesehen, die schwerer als 20 Kilogramm sind. "Davon befreit wird nur, wer sich gemeinsam mit dem Hund einem Eignungstest beim Tierarzt unterzieht"
-
Auch hier gilt - entweder alle Hunde oder keine. Ein Hund der 15 kg wiegt kann genauso zubeissen wie einer, der 20 kg wiegt *kopfschüttel*
-
-
Zitat
das kann ja lustig werden
"Verurteilte Gewalttäter und Drogenabhängige sollen künftig keine großen oder gefährlichen Hunde mehr besitzen dürfen, wie ein Sprecher des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums am Freitag in Hannover mitteilte. Zudem sei eine Maulkorb- oder Leinenpflicht für Hunde vorgesehen, die schwerer als 20 Kilogramm sind. "Davon befreit wird nur, wer sich gemeinsam mit dem Hund einem Eignungstest beim Tierarzt unterzieht"
Ich finde das absolut akzeptabel!!!!
Gesindel hat eh keine Hunde zu halten und was spricht gegen einen Eignungstest fuer alle HH's?
-
Habs heute auch im Radio gehört und finds miserabel! :zensur:
Hoffe dass das nicht durchgesetzt wird.
Das mit Gewalttätern und Drogenabhängigen find ich gut - denn gerade diese brauchen meist einen Soka um "toller" zu sein oder um zu betteln (ach-der-arme-Hund-Faktor).
Gruß,
Ulli und Tobi mit 23kg-Cherry und 40cm-Sammy -
Mhhh, aber wer bestimmt denn, was "große" und vor allem "gefährliche" Hunde sind???
Wie sollte man das in den Griff bekommen, dass kein gewalttätiger oder drogenabhängiger Mensch einen "großen und gefährlichen" Hund hält? Mit einem polizeilichen Führungszeugnis?
Alles ganz schön crazy... wie alle politischen Entscheidungen in Sachen "gefährliche" Hunde (mit Ausnahme von Thüringen)
-
Zitat
Mit einem polizeilichen Führungszeugnis?
Warum nicht? Musste ich auch vorlegen um meinen Jack in Bayern halten zu duerfen (durften eben keine Eintraege drin stehen).
Und das faende ich nur fair fuer Alle....und fuer die Hunde. Dieses Haltungsverbot fuer diese Menschen sollte sich aber auf jede Hunderasse beziehen und nicht nur auf "gross und gefaehrlich".
Und was spricht gegen einen Eignungstest fuer Hunde und HH's?
-
Ich sehe das sehr kritisch... grundsätzlich natürlich klasse, aber Benji, der ist 13, kommt aus dem TH, mag keine Fremden (er knurrt halt), aber durch unsere Kontrolle kommt er auch gar nicht erst in Kontakt... Benji würde einen Wesenstest nicht schaffen - müsste ich den Opa dann den kurzen Rest seines Lebens an der Leine mit Maulkorb führen??
Und wir sind ja nicht die Einzigen, viele TH-Hund, aber auch sonstige haben da so ihre Probleme, was sie in der richtigen Hand aber keineswegs gefährlich macht...
Ach, ich bin hin- und hergerissen, bin ja doch ganz froh, dass es nicht nur gegen bestimmte Rassen geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!