starker Juckreiz und "Knubbel"

• Hallo zusammen,

mein Hund hat seit einigen Tagen starken Juckreiz an bestimmten Stellen, vor allem an den Vorder- und Hinterläufen unten sowie in der Leistengegend und, naja an seinem besten Stück ;) sowie an den Hoden.
    Er fängt dann plötzlich an, sich an den Stellen intensiv zu knabbern und zu lecken, auch nachts.
    Zuerst war nichts zu erkennen, auch keine Rötung, gestern sind mir zum ersten Mal so kleine "Knubbel" aufgefallen, bisher drei Stück: an den Hoden, am Penis und in der Leistengegend. Sie sehen aus wie kleine Grieskörner und sind hart.

Was könnte das denn sein? Irgendwelche Parasiten? Ansosten ist er fit und gut drauf.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
    Susanne mit Moritz

• Das hört sich nach einer allergischen Reaktion an, auf irgendwelche Stoffe, sei es auf Parasiten oder Futtermittelbestandteile.
    Du solltest einen TA konsultieren.

Darf ich mal fragen was er für ein Futter bekommt. :???:

• Nun ja, es gibt wesentlich bessere Futtersorten als SG.

Du solltest trotzdem einen TA zu Rate ziehen. ;)
    Es könnte auch eine Kontaktallergie sein, auf Gräser, und irgenwelche Spritzmittel. :|

• Ich hatte auch schon an Grasmilben gedacht, da er den Juckreiz ja an Stellen hat, die mit hohem Gras o.ä. in Berührung kommen...

Naja, Danke erstmal, ich werde auf jeden Fall diese Woche mit ihm zum Tierarzt gehen

• Hallo,

ich würde auch zum Tierarzt gehen. Meine Kleine hatte letztes Jahr im Fürhjahr sowas ähnliches. Sie hatte ständig Juckreiz und hat sich gekratzt und an sich rumgeknabbert, bis manche Stellen wund waren (Knubbel hatte sie nicht). Beim Tierarzt hat sie sogar kurzzeitig Cortison bekommen. Wir haben dann einen Allergietest gemacht, bei dem rauskam:

Allergisch auf:
    - Futtermilben
    - Gräser und Pollen
    - Bäume
    - Kakerlaken
    - Flöhe bzw Flohstiche
    - Staubmilben

Ein bisschen komisch kam mir das schon vor, dass sie auf einmal auf so viele Sachen allergisch sein sollte... Jedenfalls habe ich dann was gegen die Flöhe getan, das Futter akribisch gelagert und mittlerweile gewechselt, sie nach jedem Spaziergang mit einem feuchten Lappen abgewaschen und natürlich die tausend Kakerlaken in meiner Wohnung beseitigt (Spaß). Naja, sie hatten mir eine Desensibilisierung vorgeschlagen, aber ich wollte erstmal abwarten und genauer rausfinden, woran es liegt. Irgendwann im Sommer hatte sich dann alles von ganz allein gelegt, seither ist nichts mehr. Es könnten also wahrscheinlich allergische Reaktionen auf Flohstiche gewesen sein (obwohl bei meinem anderen Hund nix war). Oder aber das Futter war Schuld. Alles andere lässt sich eigentlich ziemlich ausschließen, da sie jetzt beschwerdefrei ist, schon den ganzen Frühling.

Also ich würde einen Allergietest machen lassen (wenn es denn eine Allergie ist, weiß ja nicht, ob es auch noch andere Ursachen für sowas gibt) und das dann versuchen zu beseitigen und dann erstmal abwarten, wie der Hundekörper reagiert.

Gute Besserung!
    Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!