Begegnungen mit anderen Hunden

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo liebe Hundefreunde,
    seit einiger Zeit bin ich begeisterte Leserin dieses Forums und konnte schon sehr viele Tipps von Euch in die Tat umsetzen. Seit August letzten Jahres bin ich stolze Ersthundbesitzerin einer Mischlingshündin (Dalmatiner/Border-Collie/Labrador/Australian Shepherd). Annie ist jetzt ein Jahr alt. Da sie ein sehr leichtführiger Hund ist, ich sehr viel über Hundeerziehung lese und auch zur HS gehe, klappt es alles recht gut mit uns. Sie beherrscht "Sitz", "Platz" und "Bleib", und nachdem sie mir einmal weggelaufen ist, weil sie zwei Rehe gejagt hat, mache ich mit ihr sehr intensiv-dank Eurer Tipps- Antijagdtraining, was auch sehr gut klappt. Trotzdem gibt es da noch ein Problem: sie zog von Anfang an sehr stark an der Leine. Seit einigen Monaten üben wir nun die Leinenführigkeit, und es wird immer besser. Wenn uns allerdings ein anderer Hund begegnet, zerrt sie mich mit aller Kraft dorthin, weil sie den anderen unbedingt begrüßen will. Bevor dies passiert, legt sie sich hin und fixiert den Artgenossen, um kurz darauf auf ihn zuzustürmen. Ich fühle mich dann total hilflos und weiß nicht, was ich tun soll. Ich versuche schon immer, ihre Aufmerksamkeit auf mich zu lenken-ohne Erfolg. Das zweite "Problem" ist, daß sie manchmal Menschen, denen wir schon ein paar Mal begegnet sind, plötzlich anbellt. Sie springt auf sie zu, bellt wie verrückt und weicht dann aber wieder zurück. Ist das vielleicht eine Art Beschützerinstinkt? Sorry, ist etwas länger geworden als geplant, aber ich würde mich über Eure Ratschläge sehr freuen. :hilfe:

• Zitat

Seit einigen Monaten üben wir nun die Leinenführigkeit, und es wird immer besser. Wenn uns allerdings ein anderer Hund begegnet, zerrt sie mich mit aller Kraft dorthin, weil sie den anderen unbedingt begrüßen will.

Versuche, einen großen Bogen zu laufen oder drehe Dich einfach um und gehe in die entgegengesetzte Richtung.

Zitat

Das zweite "Problem" ist, daß sie manchmal Menschen, denen wir schon ein paar Mal begegnet sind, plötzlich anbellt. Sie springt auf sie zu, bellt wie verrückt und weicht dann aber wieder zurück. Ist das vielleicht eine Art Beschützerinstinkt?

ob es sich um Beschützerinstinkt handelt, kann ich nicht beurteilen, obwohl der Aussie dazu neigen kann.
    Um diesem Verhalten entgegenzuwirken, solltest Du sie an eine lange Leine nehmen, sie bei Fuß laufen lassen und sobald sie nach vorne geht, korrigieren.

• Das mit dem "Bei Fuß gehen" ist schon klar, klappt aber leider nicht, wenn sie abgelenkt ist durch andere Hunde bzw. Menschen. Also, wie kann ich meinen Hund dazu bringen, ihre ganze Aufmerksamkeit auf mich zu lenken in solchen Situationen?

• Hallo,

nimm mal ein besonderes Leckerlie oder ein Spielzeug zur Hand, BEVOR deine Hündin anfängt, nach vorne zu ziehen und bestätige sie positiv, wenn sie sich "benimmt".
    Üben, üben, üben!

Gruß

Leo

• Zitat

Hallo,

nimm mal ein besonderes Leckerlie oder ein Spielzeug zur Hand, BEVOR deine Hündin anfängt, nach vorne zu ziehen und bestätige sie positiv, wenn sie sich "benimmt".
    Üben, üben, üben!

Gruß

Leo

Ja.....so wuerde ich auch vorgehen...allerdings bekaeme der Hund von mir grundsaetzlich ein Leckerlie, egal wie er sich benimmt bei solchen Begegnungen, damit er anfaengt diese Begegnungen als etwas Positives zu sehen.

• Wichtig ist, dass Du in diesen Situationen Ruhe vermittelst.
    Du musst andere Hunde unbedingt schon vorher sichten und die Aufmerksamkeit deiner Hündin auf dich ziehen und den Blickkontakt halten.
    Das kannst du zu Hause üben.
    Kommando "schau" und sofort belohnen, wenn sie es macht.
    Zunächst den kurzen Blickkontakt bestärken und dann die Zeit verlängern, aber immer mit Spiel oder Leckerlie und hoher Stimme belohnen.
    Bei Hundebegegnungen verfährst du genauso!
    Zuerst gibt es sofort ein Lecklie, wenn sie ruhig ist - die Zeitspanne immer ein wenig verlängern. Kann u.U. Monate dauern.
    Bellen und Ziehen werden ignoriert. Notfalls Bogen laufen oder umkehren, niemals schimpfen.
    Sie kann auch z. B. Sitz machen, ist anfänglich für beide einfacher, immer auf größeren Abstand achten - später minimieren.
    In kleinen Schritten arbeiten, erst bei Erfolg Abstand zu anderen Hunden/Menschen verringern...

• Ich habe das "neben mir hergehen" mit dem Clicker geübt, und zwar habe ich jedesmal, wenn sie neben mir war geklickert, dann habe ich es dahingehend ausgebaut, dass sie mich angeschaut hat, wenn sie neben mir herging .... Irgendwann habe ich das Kommando "Bei" oder "Bei mir" dafür benutzt, klappt ganz gut ....

Gruß Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!