Woran kann man sehen ob die Fellnase (HD) hat!!!
-
Gast4 -
9. Mai 2009 um 23:20
-
-
Unser TA ist seit über 30 Jahren schon im Geschäft, ich denke das man sich auf seine aussage verlassen kann.
Er hat Spaik ja nicht nur auf dem Tisch untersucht, sonder meine Freundin musste mit im durch das Sprechzimmer laufen, und wenn er Unrund gelaufen wäre oder Gelahmt hätte würde der TA bestimmt ein Röntken vorschlagen.
Er hat zudem auch seine hüfte Untersucht und wenn da was gewesen sein sollte hätte Spaik sich bestimmt bemerkbar gemacht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Woran kann man sehen ob die Fellnase (HD) hat!!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
bei Laila ist mit 5 1/2 Jahren festgestellt worden,dass sie schwere HD hat(Röntgen).
Dass etwas nicht stimmt,habe ich daran gemerkt,als sie nicht mehr springen
wollte.
Jetzt,wo ich das weiß,sehe ich wie sie sich bewegt.
Geht sie ,wackelt sie mit dem Hintern .Wenn Laila schneller wird,hoppelt sie wie ein Hase.Am liebsten ist ihr einganz normaler Trab.
Laila wird nächsten Monat 8 Jahre alt.Sie bekommt jeden Tag 50 mg
Canidryl. 2mal im Jahr wird ihr Blut untersucht ( Leber u. Niere)
Ihr geht es ,soweit ich das beurteilen kann gut.
Laila ist trotz ihrer schweren HD ein lebensfroher Hund!
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Martina -
Hallo Daniel, sei mir nicht böse, aber Dein TA kann leider auch unrecht haben.
Wie Martina schon geschrieben hat, macht treibt HD auch unbemerkt im Körper ihr Unwesen.
Bibo war immer ein gesunder und lebensfroher Welpe, als Junghund ist sie am Fahrrad gelaufen und hat stundenlang getobt. Wir haben mit Schutzdienst angefangen und irgendwann 2 Jahre später wollte sie nicht mehr am Fahrrad laufen. Dann war ihr das ins Auto springen auf einmal zu schwer, vorher war es nur schwupps und drin war sie.
Bin dann zum Arzt, er hat bei der Ganganalyse und beim Abtasten nichts gefunden. Aber aufgrund meiner Beobachtungen hat er sie geröngt. Sie hat schwerste HD auf beiden Gelenken. Er kannte Bibo von klein auf und hatte echt Tränen in den Augen.
Dann sagte er, daß sie mit der Hüfte nur noch wenige Jahre hat. Ich war total geschockt, Bibo war damals erst 3,5 Jahre alt.
Meine Freundin hatte bei ihrer Hündin die Goldakupunktur machen lassen und es hat der Hündin mit mittelschwerer HD super geholfen. Bei Bibo meinte er, würde es nichts bringen. Hätte ich bloß nicht auf ihn gehört.
Nach 3,5 weiteren Jahren kam noch Spondylose hinzu, sie hatte große Schmerzen, so schlimm, daß ich sie fast hätte einschläfern lassen. Dann hatte ich das große Glück eine Goldakupunktur ermöglicht zu bekommen. Bibo wurde damit ein neues Leben geschenkt.
Sie konnte nach den vielen Jahren ohne Schmerzen laufen und brauchte keine Medikamente mehr. Sie hat die Medis nicht vertragen, daß nächste wäre Morphium gewesen, aber das hätte ich nicht gemacht.
Sorry, daß es so lang geworden ist, aber ich wollte Dir nur zeigen, daß man eine HD nicht ertasten oder ersehen kann und mein TA hat auch sehr viel Erfahrung.
Ich würde Röntgenbilder machen lassen, aber die bitte nur in einer Klinik, wo auch Spezialisten sind, denn dann werden die Bilder auch in der richtigen Position etc. gemacht und können auch entsprechend ausgewertet werden. Wie schon geschrieben wurde, die Bilder kosten nicht viel, dafür muss der Wuff zwar in Narkose, aber auch das ist alles machbar und Du kannst Dir dann sicher sein, daß alles okay ist.Mounty: Hast Du bei Deiner Maus mal an die Goldakupunktur gedacht??

-
Ich habe ja auch nicht gesagt das (HD) bei ihm ausgeschlossen ist, wie bei jedem anderen Lebewesen kommt deine Krankheit bei dem einen früher bei dem anderen spätern und bei dem nächsten garnicht.
Ich wollte damit lediglich sagen das er zum jetzigen zeitpunkt keinerlei anzeichen dafür hat.
Und angegriffen fühle ich mich auf keinen fall, wir sind hier in einem Forum wo allgemeine meinungsfreiheit herscht.
-
Naja, HD kommt nicht früher oder später... entweder der Hund hat eine gesunde Hüfte oder nicht. Was früher oder später kommen kann sind die Probleme damit. Und die können deutlich gemindert werden, wenn man Bescheid weiß.
Meine Hündin hat ein Wirbelsäulenproblem (wahrscheinlich Bandscheibe) und die erste TÄ hat nichts gefunden. Erst der Spezialist in der Tierklinik hat etwas am Gangbild gesehen und hat dann weitere Untersuchungen in die Wege geleitet. Schmerzen gezeigt hat mein Hund während der Untersuchung nicht einmal. Auch davor hat sie ihre Schmerzen nur durch Vermeiden bestimmter Bewegungen gezeigt.
-
-
Gordon läuft bis heute ganz normal, auch beim Abtasten/verdehen der Beine etc. zeigt er keine Schmerzen.
Die Rö-Bilder sagen was anderess: bereits mit 8 Monaten wusste ich, dass Gordon schwerste HD hat (Pfannen nicht richtig ausgebildet, Köpfe nicht rund sondern teils eckig, Hüfhals nicht ausgebildet)
Was man mitterweile merkt (aber sa köme man auch so schnell nicht auf die Hüfte, wenn man keine Rö.Bilder hat): wenn er schläft und aufschreckt (also sich erschreckt und einfach von seiner Liegepositin- meist Bett oder Couch - runterhüpft) bekommt er manchmal Krampfanfälle. Man würde direkt denken "Epilepsie" - aber nein, die Muskeln sind vom schlafen noch so schlaff, dass ihm die Hüfte rausspringt, evtl. aufn Nerv drückt und schlimme Schmerzen verursacht.
Ein unrunder Gang muss übrigens auch nichts heißen.
Der Schäfermix enier Freundin läuft toal steif teilweise - er ist komplett durchgeröngt und alles ist perfekt

-
@ bibidogs,
Ich habe mich natürlich auch schlau gemacht und habe mit Leuten
gesprochen, die die GA haben machen lassen.
Ich habe mich dann dagegen entschieden.
Bei Laila ist es noch so,das sie auch nach langem liegen keine Probleme hat beim aufstehen.Sie muß sich nicht einlaufen.
Ich habe einen Kurs mitgemacht Physiotherapie beim Hund (ich wurde schon ein bischen belächelt).Aber was tut man nicht alles für seinen Hund.
Martina -
ZitatAlles anzeigen
@ bibidogs,
Ich habe mich natürlich auch schlau gemacht und habe mit Leuten
gesprochen, die die GA haben machen lassen.
Ich habe mich dann dagegen entschieden.
Bei Laila ist es noch so,das sie auch nach langem liegen keine Probleme hat beim aufstehen.Sie muß sich nicht einlaufen.
Ich habe einen Kurs mitgemacht Physiotherapie beim Hund (ich wurde schon ein bischen belächelt).Aber was tut man nicht alles für seinen Hund.
Martina
So war es bei Bibo auch nicht, aber auch sie lief fast nur im Trab und hat mit dem Arsch gewackelt.
Bei ihr kam leider noch die Spondy dazu.Nach der GA und dem Muskelaufbau geht sie wieder Schritt und kann auch mit Freude galoppieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!