mit knapp 2 noch immer nicht Läufig???

• ich mache mir langsam wirklich Sorgen um meine kleine Luna... Sie ist jetzt schon knapp 2 Jahre alt und war noch immer nicht läufig. Ist das normal?! kennt sich jemand damit aus oder weiß jemand ob es schlimm ist?!

lg Blondi

• Welche Rasse ist Luna denn?

Größere Hunde brauchen manchmal etwas länger um "erwachsen" zu werden als kleinere. Ich kenne jemanden vom Hundeplatz, deren Briardhündin wurde auch erst mit über 2 Jahren das erste Mal läufig.

Also noch würde ich mir da keine zu großen Gedanken machen. :)

Liebe Grüße

• erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Luna ist ein Mischling und leider weiß ich nur das sie was vom Windhund drin hat, mehr weiß ich nicht, aber ausgewachsen ist sie schon.

na gut, dann wart ich noch was ab ;)

• Also wirklich normal ist es eher nicht, denn die erste Läufigkeit ist ja meist je nach Grösse und Rasse der Hunde mit 6-12 Monaten.
    Allerdings war bei meiner die erste Läufigkeit sehr verkürzt und auch von der Blutung nicht so auffällig. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Hundeanfänger bei einer sehr sauberen Hündin nicht unbedingt die erste Läufigkeit mitbekommt. Und dann muss die zweite ja nicht zwingend pünklich sein.
    Ob es da aber auch krankhafte Veränderungen gibt die sich durch fehlende Läufigkeit weiss ich zwar nicht, aber ehrlich gesagt wäre mein erster Gedanke: sei froh drum! Kriegst vermutlich noch Stress genug damit...

• Hi Du!

Ganz normal finde ich es auch nicht - außer du hast es wirklich nicht gemerkt. Ich würde die Hündin mal beim Tierarzt vorstellen!

LG murmel

• Ich finde das auch nicht ganz normal.

Eine junge Hündin in einem großen Rudel mit mehreren Hündinnen - da kann das vorkommen. Aber bei einem Einzelhund?

Ich habe momentan eine Hündin hier, die eben aus so einem großen Rudel kommt und sich quasi nicht traute, läufig zu werden. Sie war gerade eine Woche hier, war sie läufig - sofort Chance genutzt. Ist ein Border und jetzt genau 12 Monate alt.

Ich würde da auf jeden Fall den TA nach befragen.

• Eine Bekannte auf der Hundewiese hat eine Außie-Hündin und sie ist jetzt 26 Monate und war auch noch nicht läufig. Die Tierärztin meinte, beim nächsten Besuch wolle sie mal ein Ultraschall machen aber es gäbe wohl Hündinnen, die erst sehr spät läufig werden. Mir sind das alles zu wage Aussagen aber das muss diese Halterin ja selber wissen.

Ich persönlich würde in Deinem Fall mit dem TA sprechen und sofort eine Ultraschalluntersuchung machen lassen.

LG
    agil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!