Mein Hund braucht immer was zwischen die Zähne. Warum?

  • Hallo!


    Wenn mein Hund sich freut das jemand wieder nach Hause kommt, braucht sie immer was sie rumschleppen kann.
    Mal ist es ein Schuh, wenn ich Glück hab ihr Spielzeug/Kauknochen und wenn gar nichts anderes mehr da ist dann nimmt sie auch schonmal das Sofakissen.

    Machen eure Hunde das auch? Und weiß einer warum das so ist? Kann man ihr das auch wieder abgewöhnen?

    (Wenn sie mal gar nichts findet dann fängt sie an an den Händen zu knabbern, das ist aber strikt verboten und seitdem sucht sie sich immer etwas anderes)

  • Ich denk sie will einfach beschäftigt werden wenn jemand kommt, bei meinen Hunden ist das aber auch so. Auch wenn sie aufwachen kommen sie direkt fröhlich zu mir meist auch mit Spielzeug oder wollen raus. :smile:

  • Mein/unsere Aufmerksamkeit hat sie ja sowieso wenn wir nach Hause kommen. :D
    Ehrlich gesagt sieht es auch lustig aus wenn sie mit Schuhen in der Schnauze durch die Gegend läuft.

  • Mein erster Hund hat das auch gemacht! Wenn meine Mutter nach Hause kam hat er ihr immer ihren Hausschuh gebracht...leider aber immer nur einen...und mir hat er ihn teilweise auch gebracht... :lol:
    Wir fanden das damals eigentlich alle ganz witzig und haben nie einen Grund gesehen ihm das abzugewöhnen...

  • Ja, mit unseren Schuhen. Sie macht damit ja nichts außer uns die dann vor die Füße zu schmeißen und sich anschließend begrüßen zu lassen.
    Also es ist wirklich so das sie es wohl braucht etwas (ganz egal was) im Maul zu haben wenn sie sich freut.
    Und wie schon geschrieben ist es strengstens verboten Menschen die Finger an zu knabbern!

  • Meine schleppen auch immer "Geschenke" an, wenn sie sich freuen. Meistens ist es irgendwas Ekliges - ein angeknabberter Knochen oder Huf oder so...
    Bei Reggy dient es eher dazu sich abzureagieren, weil er immer so hochdreht. Ally hat es ihm einfach nachgemacht :)

  • Wenn jemand zur Türe reinkommt, schleppt Maja auch immer etwas an, sofern etwas auffindbar ist, sie bringt nämlich nur "ihre" Sachen wie Spielzeuge oder Kaukram. Meine ganz persönliche Theorie ist, dass sie damit mehr Aufmerksamkeit bekommt als ohne. Viele kommen ja dann rein und wenden sich sofort an sie, wie sie da sitzt (sie muss warten, wenns geklingelt hat) und loshibbelt und dann kommt meist "Oh, was hast du denn da? Hast du mir ein Spielzeug gebracht?" Und dann zerren sie meist ein wenig mit ihr oder sie werfen ihr das Dingen weg und sie darfs nochmal bringen. Ist eindeutig mehr Aufmerksamkeit als ein kurzes Streicheln. Mir bringt sie nix zur Tür, wenn ich reinkomme, hebt sie teilweise nichtmal den Kopf :roll:

    LG, Henrike

  • Ich glaub auch dass das sowas ist wie bei Kindern, die wenn Besuch kommt, ihre neuesten Spielzeuge erstmal zum besten geben wollen.
    Wenn ich zu meiner Mutter fahre und der Hund merkt dass ich komme (wir auch durchaus schon Begrüßungs-Kontakt hatten) dann rennt er nochmal los und holt extra seinen "Lumpi" (ein zusammengeknotetes Handtuch). Den muss man dann angemessen bewundern, dann ist er zufrieden und lässt ihn irgendwo wieder fallen.

    Ich denke auch dass das einfach nur Vestärkung der Aufmerksamkeit ist, sie wollen halt auf sich aufmerksam machen und den Ankommenden (ganz egal ob Frauchen/Herrchen oder Besuch) sich irgendwie interessant machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!