Leishmaniose oder Demodex?
-
Gast28864 -
7. Mai 2009 um 20:13
-
-
Hallo,
ich war heute mit meinem kleinen Spanier beim TA wegen kahler Stellen. Erst war es nur eine am Hals, kreisrund, haarlos und mit kleinen roten und schwarzen Punkten. Dann kamen noch welche an den Pfoten dazu, auch unter der Sohle. Die sind nicht so kreisförmig, sehen ansonsten aber ähnlich aus. Nun meinte die TA es könnten Demodexmilben sein, aber auch ein Anzeichen für Leishmaniose!!! Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr mit Leishmaniose? Welche mit Demodex?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Nun meinte die TA es könnten Demodexmilben sein, aber auch ein Anzeichen für Leishmaniose!!!
und hat sie nicht auf milben getestet?

gruß marion
-
Nein, sie hat mir ein Mittel gegen Milben mitgegeben und eine Spot-On-Lösung drauf gemacht. Der Milbentest ist eine ziemlich eklige und schmerzhafte Sache. Ob und wann sie diesen Milbentest machen will, hab ich irgendwie nicht mehr auf dem Schirm. Nur, dass ich in 4 Wochen nochmal kommen soll, wenn es schlimmer wird früher.
-
Schau mal hier, wir haben aktuell Demodex-Milben
https://www.dogforum.de/fpost7690686.html#7690686Du musst es auf jedenfall testen lassen, da ist nur eine Hautabschabung für nötig!
Ich hoffe für Euch das es nicht so ist!
Grüsse Tanja mit Luna
-
Es wäre definitiv sinnvoll, ein Hautgeschabsel zu machen und auch den Leishmaniose-Titer zu bestimmen...
Es bringt wenig, auf Verdacht einfach irgendwas zu behandeln und hinterher ist es die andere Möglichkeit. Bitte lass abklären, was genau das ist.
LG, Henrike
-
-
bei uns wars auch so wie bei euch, auf emodex-milben getippt, spot-on drauf und gut wars. das einzige war,dass sie noch ein paar haare am auge rausgezupft und unter mikroskop angeschaut haben. da war auch ne milbe zu sehen.
dann hier ins df und nachgefragt, kamen in etwa die gleichen sachen... ich schon schlechtes gewissen, sauer auf ta. als ich dann wieder da war, hab ich dann nachgefragt. und mir wurde erklärt, dass nach neuesten erkenntnissen erstmal mit advocate ohne geschabsel behandelt wird und das in leichten/normalen fällen ausreicht und hilft. nach 4 wochen dann kontrolle, und erst dann hautgeschabsel u./o. härtere maßnahmen, so wie in unserem fall. und der ta hat auch erklärt, dass eine schwäche des immunsystems vorliegt und an sich die milben nicht schlimm sind, dass die meisten hunde so damit fertig werden, nur wenn immunsystem schlecht is, dann eben net.
grüßle -
Ja, genauso hat sie es auch gesagt. Ich bin gespannt, ob es hilft. Ich hatte eig auch auf Demodex getippt, da sein Immunsystem bisschen gesschwächt ist durch Stress. Er hat auch leichten Nasenausfluss gehabt und sein Vorhautschnupfen ist extrem geworden...Ich hoffe ehrlich gesagt schon, dass es Demodex sind. Das ist mir auf jeden Fall lieber als Leishmaniose!
-
Zitat
Ja, genauso hat sie es auch gesagt. Ich bin gespannt, ob es hilft. Ich hatte eig auch auf Demodex getippt, da sein Immunsystem bisschen gesschwächt ist durch Stress. Er hat auch leichten Nasenausfluss gehabt und sein Vorhautschnupfen ist extrem geworden...Ich hoffe ehrlich gesagt schon, dass es Demodex sind. Das ist mir auf jeden Fall lieber als Leishmaniose!
Ich bin ehrlich: Es ist beides sche***... Ich würde euch weder die eine noch die andere Diagnose gönnen. Aber noch blöder wärs jetzt, ihr behandelt gegen Demodex und der Hund hat Leishmaniose. Hund kann mit beidem einigermaßen vernünftig leben, halt mit Medikamenten, aber ich persönlich bin inzwischen auf dem Trichter, dass mein Hund keine unnötigen Behandlungen (und das sind sie evtl. sofern die Diagnose nicht gesichert ist) mehr bekommt, weil das den Körper auch schwächt und das wäre in keinem der beiden möglichen Fälle gut...
LG, Henrike
-
Glaub mir, die Milben willst Du bestimmt auch nicht haben, ich weiß wovon ich rede

Grüsse Tanja mit Luna
-
hust darf ich mal fragen, was leishmaniose ist?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!