Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Problemchen mit unserem Welpen (16 Wochen)
-
-
Zitat
So grade Futter fertig gemacht und von seinem Platz gehoben und zack hingepuschert.klar, das ist normal. wenn er aufsteht, muß er gleich - also sofort rausgehen und dann zu fressen geben. nachdem spielen, raus. sobald er suchend rumläuft, raus. wenn er nur "doof" da steht, raus.
versuchs mal. viel glück. gruß marion
-
8. Mai 2009 um 16:44
schau mal hier:
Problemchen mit unserem Welpen (16 Wochen) - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
was machst Du denn wenn Du ihn dabei erwischst?
Schimpfst Du mit ihm?Ich muss sagen, dass ich es immer positiv versuche. Das heißt, dass der Hund immer super dolle gelobt wird wenn er draußen macht. Auch renne ich am Anfang ständig raus. Die Worte "Pipi machen" gehören dazu und so verknüpft der Hund auch das Pipi machen mit urinieren.
Ronja hat draußen immer gemacht, aber drinnen dann nach 14 Tagen sofort nochmal so ein 5 DM größes Pfützchen.
Nach drei Tagen war es mir dann zu blöd und ich hab mit ihr geschimpft als ich sie erwischte.Von diesem Tage an gab es keine Pfützen mehr im Haus. Lediglich wenn ein anderer Junghund da war und sie sich verspielt haben. Das ist aber normal.
Liebe Grüße
Steffi
-
Mich würde mal interessieren wie der Bursche bei seiner Züchterin gehalten wurde.
Wir hatten mal eine Irish Setterhündin - unser 1. Hund, keine Ahnung. Die Welpen lebten mit ihrer Mutter in einem ganz tollen gefliestem Welpenhaus. Da haben die Kleinen dann auch oft ihr Geschäft erledigt. Von daher war es völlig normal, dass Sie sich in geschlossenen Räumen erleichterte. Es hat eine ganze Zeit gedauert dies aus ihrem süßen Kopf wieder raus zu kriegen.
-
Zitat
Mich würde mal interessieren wie der Bursche bei seiner Züchterin gehalten wurde.
Wir hatten mal eine Irish Setterhündin - unser 1. Hund, keine Ahnung. Die Welpen lebten mit ihrer Mutter in einem ganz tollen gefliestem Welpenhaus. Da haben die Kleinen dann auch oft ihr Geschäft erledigt. Von daher war es völlig normal, dass Sie sich in geschlossenen Räumen erleichterte. Es hat eine ganze Zeit gedauert dies aus ihrem süßen Kopf wieder raus zu kriegen.
genau, wenn die welpen keine verschiedene untergründe kennenlernt, dauert es länger, bis sie sauber sind. wobei bei einem hund, der spät erwachsen wird, 16 wochen noch nix ist.

-
Was machst du genau wenn du rausgehst ?
Suchst du dir immer eine Stelle ?
-
-
mein Hund sieht die Box nicht als Strafe an, das ist SEIN Platz, dadrin macht er ja nicht. Also rausgehen, wenn er da net macht, in Box, dann wird er wieer winseln etc.
-
Also
Oftmals is das Problem , man verlässt den Raum , er schiebt das Kissen hin und her und schwupdiwup isses passiert und zack Kissen zurück. Irgendwann kommt er dann, knuddeln spielen ect. ... und er is nass. Dann wissen wir was los ist , gehen sofort nochmal raus ohne weiteres Kommentar. Dafür wäre es viel zu spät. Wenn er direkt vor uns puschert gibt es ein scharfes "NEIN". Der Rest is bekannt - Raus - Loben.
Ablauf Rausgehen :Meistens trage ich ihn raus , da wir einen sehr langen Flur + Hinterhaus haben. Setze ihn immer an "seine" Stelle , meistens puschert er dort im Umkreis von nem Meter. Danach dicken Knuddler , er darf dann einmal hochhopsen (darf er sonst nicht , da wir ein "kleines" Kind haben) und "Fein". Ist das ok so?
(Leckeries geht nicht , er nimmt keine)Wir haben den Hund aus einem Privathaushalt , kein Züchter. Aber generell ist die Frage gut , wir haben uns gestern abend lange gedanken gemacht. Ich konnte mich im "augenwinkel" noch erinnern ... wie eine Hündin sich dort komplett entleert hatte - kein Kommentar , kein rausgehen danach. Völlige Ignoranz. Evtl. hängt das bei Schmidt noch drinne und wird nun seine Zeit brauchen damit er versteht das der Dobi"Hase" hier anders läuft.
Wir stellen uns mittlerweile die Eieruhr um zu wirklich GANZ festen Zeiten rauszugehen. Dieses werden wir beibehalten , denke 1 1/2 Wochen wird reichen. Danach schrauben wir die Zeiten einwenig hoch.(Sofern es klappt , sonst gehen wir in die Verlängerung)
Ich hätte noch eine Frage , Schmidt hat Nudeln zum Fressen gerne ... gibt es etwas hundegerechtes in der Art? Oder kann man ohne Sorge auch 2 -3 normale Nudeln nehmen?
-
De Bär musste wenn er wach war ca alle 15 Minuten pinkeln in dem Alter. Zusätzlich nach dem schlafen, nach dem spielen, nach dem essen, nach dem trinken. Wir waren in den wachen Zeiten nur am raus- und reinrennen.
Ich würde die Zeiten zwischen dem rausgehen nur extrem kurz legen und dann langsam immer länger machen. So kannst Du gnaz toll und oft loben und musst nicht oft schimpfen. Jedes Mal reinpinkeln ist ein Rückschlag und hat zur Folge dass es sich mit dem Stubenrein werden weiter rauszieht. Deshalb schau dass er keine Erfolge mehr hat. Das erreichst Du nur wie oben beschrieben!
-
Was ich halt "komisch" finde , wenn wir zuhause einwenig üben , spielerisch sitz , platz , bleib ect. ... passiert rein garnix. Er hat in solchen Momenten noch nie gepuschert.

Ansich ist es garkein Problem wenn mal was daneben geht, wir haben die komplette Wohnung mit Laminat , aber es wird ja nunmal nicht weniger.Wir werden aber vom TA noch testen lassen , ob es doch irgendwas mit der Blase ist. Man kann sich nie sicher genug sein.
Evtl. darf ich ja noch was fragen.Futtertechnisch?!
Diese ganzen Angaben auf dem Futter ect. sind verwirrend. Hab da so ne kleine Welpen"fibel" , dort steht das man seinen Hund 3 mal füttern soll(bis zum alter von 6 Monaten) , jedoch ist der Dobi ja durch seine Grösse auch erst später ausgewachsen , fütter ich somit Welpenfutter länger und in der gleichen Menge oder stelle es um auf Junghundfutter und nur 2mal? Ich bin echt verwirrt.
-
Hallo
Erst mal zum reinmachen.
16 Wochen ist noch so jung, das wird schon. Wenn du denkst es ist was nicht ok, dann zeig ihn, wie du vor hast dem TA. Sonst hilft nur geduld und ganz schnell rennen
Zitater schiebt das Kissen hin und her und schwupdiwup isses passiert und zack Kissen zurück
Der Moment in dem er das Kissen rum zu schieben beginnt ist dein Zeichen ihn zu packen und los zu rennen. Das ist eine Art zu zeigen, ich muss. Manche fangen an sich im Kreis zu drehen, andere machen sich den Platz frei.ZitatDiese ganzen Angaben auf dem Futter ect. sind verwirrend. Hab da so ne kleine Welpen"fibel" , dort steht das man seinen Hund 3 mal füttern soll(bis zum alter von 6 Monaten) , jedoch ist der Dobi ja durch seine Grösse auch erst später ausgewachsen , fütter ich somit Welpenfutter länger und in der gleichen Menge oder stelle es um auf Junghundfutter und nur 2mal?
Das Futter das du gibst ist ja vermutlich für Hunde in einem bestimmten Gewichtsbereich. (Es gibt ja Futter für kleine Hunde, und für grosse und für Riesenrassen) Also kannst du dich da eigentlich schon an die Angaben halten.
Da steht ja sowas wie 10 Monate 25 kg = ???g füttern (Bei der Menge ist meist etwas viel angegeben).
Ich habe bis 12 Monate Welpenfutter gegeben, danach bin ich umgestiegen.
Wie oft du fütterst hängt auch etwas von deinem Hund ab. Meine hat schon mit 20 Wochen eine von 3 Rationen ausgelassen. Also hab ich nur noch 2 gefüttert. Damit hatte sie keine Probleme. Und andere Hunde, die sind auch mit 4 Jahren noch wohler wenn sie drei Mal bekommen.
Das kann man so oder so machen. Was ich persönlich nicht gut finde, ist nur einmal. Aber das ist meine Meinung.Viel Spass mit dem Kleinen!
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!