Babesiose positiv - was tun??
-
-
Hallo Ihr Lieben!
Wir haben ein riesiges Problem. Vor fast einem Jahr ist unsere Shila bei uns eingezogen. Sie war damals geschätzte 10 Wochen alt und stammte aus Mallorca. Da sie mittlerweile ca. 14 Monate alt ist, haben wir sie vor ca. 3 Wochen auf die Mittelmeerkrankheiten testen lassen. Heute kam die Rechnung des Labores und beim Telefonat mit der TA-PRaxis erfuhr ich, dass sie nur bei den Babesien positiv ist. Sie hat einen Titer von 1:64. Lt. des Labores ist dies als NIEDRIG einzustufen. Nun haben wir die Wahl: entweder wir lassen die Süße mit wohl sehr starken Medikamenten, die auch große Nebenwirkungen haben können behandeln, oder wir warten ca. 6 Monate und testen dann nochmal - mit der Gefahr, das zwischenzeitlich die Babesiose ausbrechen könnte - sofern sie wirklich vorliegt und noch akut ist.
Nun wissen wir absolut nicht, was wir tun sollen.
Hat jemand von Euch Ahnung, Erfahrung oder kann uns irgendwie weiterhelfen???????
Verzweifelte Grüsse,
miximaus - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Babesiose positiv - was tun??*
Dort wird jeder fündig!-
-
hm, was sagt denn euer ta dazu?
habt ihr auch ein großes blubild machen lassen? so müsste man ja erkennen können, ob die krankheit akut ist ...
ich würde vor einer behandlung erst noch genauere tests machen lassen, auch weil der titer ja sehr niedrig ist...
eventuell liegt ja auch eine überstandene krankheit vor und das tier hat deshalb antikörper.unser hund hat(te) ehrlichiose und immer noch einen wahnsinnig hohen titer, der in seinem fall aber nur bedeutet, dass er sehr schwer erkrankt war (ist fast daran gestorben) und sich der titer sehr langsam abbaut.
-
Hallo wuschelsam,
also wir waren eigentlich zum Impfen und hatten dann gleich Blut für den Test auf Mittelmeerkrankheiten abnehmen lassen. Auf dem Schein wurde "Reisekrankheiten Profil 2" angekreuzt. Glaube also nicht, dass ein großes Blutbild auch gemacht wurde. Die RG des Labores liegt bei 83,30€, falls Dir das weiterhilft.
Habe die TÄ auch gefragt, was sie mir raten würden, aber die wollten sich nicht festlegen und sagten, sie wüssten auch nicht, was sie in meiner Situation machten würden.
Man mir schwirrt der Kopf und ich dreh mich im Kreis,
was soll ich nur machen? Will doch das beste für meine Maus.GlG,
miximaus -
Hallo,
ich kenne aus der leider persönlichen Erfahrung lediglich die akute Babesiose - zwei meiner Rüden hatten sie bereits - aber in deinem Fall würde ich vermuten, dass entweder eine Babesiose-Infektion bereits in Mallorca überstanden wurde oder deine Hündin sich evtl. bereits im Mutterleib infiziert hat (sofern das möglich ist).
Ich würde an deiner Stelle das Mädchen derzeit nicht behandeln lassen, der Titer ist ja nicht hoch, sondern sie in einem halben Jahr erneut testen lassen. Ich würde sie allerdings in der Zwischenzeit gut beobachten, um bei den kleinsten Anzeichen direkt handlen zu können und auch die Tierärzte immer über den vorhandenen Titer informieren.
Du bekommst gute und auch umfassende Informationen zu Mittelmeerkrankheiten und auch zur Babesiose auf: http://www.leishmaniose-forum.com .
Alles Gute und schönen Gruss
Birgit -
Zitat
"Reisekrankheiten Profil 2" angekreuzt. Glaube also nicht, dass ein großes Blutbild auch gemacht wurde. Die RG des Labores liegt bei 83,30€,falls das noch nicht zu lange her ist, kannst du das blutbild immer noch machen lassen, für ein resieprofil wird in der regel ziemlich viel blut abgenommen, so dass es noch reichen sollte für ein blutbild

die rechnung erscheint mir enorm hoch
ich hab weiß gott schon viele mm-tests machen lassen bei sam (immer leishmaniose, babesiose, ehrlichiose zusammen) aber mehr als 60 euro hat das nie gekostet! und das waren immer vernünftige labore wie zb. laboklinauch auf
leishmaniose.de findest du gute infos, würde mich aber jetzt nicht verrückt machen lassen, der titer ist wirklich sehr gering ...
wenn es mein hund wäre, würde ich ein großes blutbild machen lassen und wenn dort keine werte außerhalb der norm sind nach einem halben jahr nochmal testen lassengruß
barbara
-
-
@ all: Herzlichen Dank für Eure bisherigen Antworten.
Der erste Schreck ist verdaut und ich tendiere zum 2. Test in ein paar Monaten, werde mich aber noch mit meinem Mann besprechen und hoffe noch auf zahlreiche weitere Antworten.
Liebe Grüsse,
miximaus -
Babesiose - das war es!!!
Jetzt weiß ich wieder wie diese Krankheit hieß, die meine Hündin wohl hatte. Mein Foxterriermix kommt aus Spanien und hatte beim ersten Test auch irgendeinen gewissen Wert, der auf Babesiose zurückschließen ließ. Ich wusste das bei der Vermittlung gar nicht (weil ich noch nicht offizieller Besitzer war - nur Aushilfspflegestelle). Die Orga hat mich dann angerufen, dass nochmal ein Test gemacht werden muss (das war nach ungefähr sechs Monaten, seit sie in Deutschland war). Dieser Test viel dann negativ aus.
Ich würde jetzt auch nicht zu schnell in Panik geraten, sondern einfach nochmal mit einem TA darüber reden (und wahrscheinlich dann in 6 Monaten einen weiteren Test machen).
Alles Gute,
Nikki
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!