Gras fressen lassen oder nicht ?

  • unserer spielt auch gerne Kuh :D

    früher als Kind hat man mir immer erzählt, Hunde fressen Gras um einen Würgereiz auszulösen, damit die unverdaulichen Haare die er durch das Fell-sauber-lecken aufgenommen hat, wieder raus zu bekommen.

    Heute, seit dem wir den Hund haben, fällt mir auf das Cooper Gras frisst BEVOR er einen Haufen setzt.
    Ich denke daher, er regt durch Gras Fressen seine Verdauung an, sprich es er stopft oben was rein, damit es unten besser fluppt ;)


    auf jeden Fall kann man das Gras fressen als unbedenklich einstufen.

  • mein brauni frisst auch immer gras, manchmal nur zu schnell. dann verschluckt er sich immer :roll:

  • Ich habe gelesen, dass beobachtet wurde, dass Hunde sich auf einer Wiese mit vielen Grassorten genau die rausgesucht haben, die auch in der Kräuterheilkunde bei Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen verwendet werden.

    Ob was dran ist? Keine Ahnung. Meiner darf auf jeden Fall auch grasen.

    Ich mach mir da mehr Gedanken, wenn er immer die Schafsch....e frisst. Ist das auch unbedenklich oder bedeutet das, dass er Mangelerscheinungen hat?

  • Unser grast auch ganz gerne, speziell jetzt im Frühling und auch nur bestimmtes Gras.

    Amun hat früher auch ganz gerne mal irgendwelche Häufchen gefressen *würg* :schockiert: Durch Pansen oder auch durch "Stinkekäse" hat er danach kein Verlangen mehr.
    Seit wir barfen ist es nur noch ganz selten und dann fällt mir auch immer auf, dass er es nur macht, wenn er schon länger keinen Pansen mehr bekommen hat... also ich gehe mal davon aus, dass ihnen schon irgendwas fehlt, wenn sie das machen....

  • Zitat

    Gewölle, das sich beim Putzen im Magen angesammelt hat, wieder los zu werden

    Das ist eher bei Katzen der Fall, die nehmen ja bei ihren täglichen Fellputzorgien :D viel mehr Fell auf!

    Bobby nimmt auch gern mal eine vegetarische Grasmahlzeit zu sich, aber nur eine ganz bestimmte Sorte. Zu süß, wie er dann da hockt und die widerspenstigen Halme abnagt! Ein Output- oder Brechproblem hat bzw. bekommt er nicht dadurch, deshalb denke ich, dass es ihm ganz einfach schmeckt!

    Sein Mopskumpel Otto frisst liebend gern Gänseblümchen. Natürlich haben wir uns auch da gefragt, warum? Und sind zu dem Schluss gekommen, er ist scharf auf das darin enthaltene "Gänsin" :D !

    vegetarische Grüße
    Wauzihund

    kurz OT: Andrea, schau mal zu den "Glücklichen" in der Arche Noah!

  • Uuuh das mit dem Grashalm aus dem Popo ist natürlich echt doof, weil man den zur Not mit einem Taschentuch entfernen muss :/
    Das hatte ich damals bei meinem Beagle, der hat leider ALLES gefressen und dem musste ich regelmäßig etwas aus dem Popo ziehen, das war frchtbar.

    Paula grast auch wie ein Weltmeister, verdaut das alles aber scheinbar richtig gut.
    Manchmal, wenn wir im Gras sitzen mit meiner Freundin und ihrem Hund, dann schubs ich Paula auch schon mal und sag sowas wie: jetzt hör mal auf hier so viel Gras zu fressen :D
    Aber das bringt natürlich nichts. Ich lenk sie dann entweder etwas ab oder lass sie einfach Gras fressen, wir haben ja zum Glück nicht das Problem mit dem Gras, das aus dem Popo wächst :lol:

  • Als Teddy mal Verdauungsprobleme hatte, hat er wie doof Gras gefressen. Nach 3 Tagen kam ne große "Wurst" bestehend NUR aus Haaren und Gras. Hat sich also selbst gereinigt. Ich lass ihn auch Gras fressen. Er macht es ja nicht ständig und überall. :smile:

  • Hallo,

    unser voriger Hund fraß sein Leben lang alle paar Tage mal gezielt Gras und würgte dann den Mageninhalt raus. Half ihm offenbar dabei.

    Der jetzige frißt täglich welches, 1. weil es ihm offenbar schmeckt und 2. weil er Durst hat, wenn er kein Wasser findet an warmen Tagen. Das "Problem am anderen Ende" hat er auch, weshalb ich grundsätzlich ein Papiertaschentuch beim Spazierengehen dabeihabe, wenn er die langen Fäden gar nicht loswerden kann.

    Glaube nicht, dass das irgendwie schädlich ist oder ein Zeichen von Gesundheitsproblemen

    Elise

  • Vielen Dank für die vielen Antworten ! Ich wußte nur nicht genau warum sie es machen (bei Katzen weiß ich´s, deswegen ja auch Katzengras immer in der Stube gehabt) aber bei Hunden... Ich dachte das es vielleicht Mangelerscheinungen sind und ich wußte auch nicht ob man irgendwann Stop sagen soll. Na dann kann ich sie ja weiden lassen :D Und immer schön Aidshandschuhe einpacken wegen dem: "ich zieh denn mal an seinem Popo" Weil komischerweise flutscht das bei Dana, die hatte solche Probleme noch nie. Naja, ist halt´n Mädchen, die is eh schlauer ;)

  • Zitat

    Ich hab gehört, dass Hunde Gras fressen, um das Gewölle, das sich beim Putzen im Magen angesammelt hat, wieder los zu werden, sprich: sie übergeben sich nach dem Grasfressen und fördern so die Haare aus ihrem Verdauungstrakt. Damit wäre auch eine Erklärung dafür verständlich, dass viele Hunde gerade jetzt Gras fressen, da viele noch beim Fellwechsel sind.
    Kann das jmd.von euch bestätigen?

    nabend zusammen,
    ja Aruna, das kann ich bestätigen^^, unser 12 Jahre alter Tibetterrier ist auch son "fellkneul"und der futtert schon sein ganzes leben lang Gras um seine verschluckten Haare wieder auszuwürgen,
    unser kleiner Ben (7Monate) hat damit noch nicht angefangen,der ist aber auch ne andre "Sorte",geht in Richtung Glatthaar,
    gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!