Hilfe, mein Hund ist nachtaktiv!!!
-
Hallo Allerseits,
ich habe folgendes Problem: Ich habe meine knapp einjährige Mischlingshündin (Schäferhund- Podenco und wohl noch einiges andere...) Ende März aus dem Tierheim geholt. Sie hat von Anfang an nicht durchgeschlafen. In der Eingewöhnungsphase und nach dem Kastrieren mußte sie nachts pullern, aber jetzt ist das schon seit einigen Wochen nicht mehr nötig, sie hält die Nacht locker durch. Dafür machen ihre Augen aber zu einer beliebigen Zeit zwischen 3 Uhr und 5 Uhr morgens *PLING* und das Kind sagt: Ich bin wach!! Ich will spielen und toben! Derzeit ist es eher gegen 3 Uhr, 5 wär ja noch einigermaßen okay...
Ich hab schon alles Mögliche probiert, das mir selbst eingefallen ist bzw. mir von anderen geraten wurde. Ich drehe vor dem Schlafengehen nochmal eine Runde mit ihr -- ich versuche diverse Übungen, um den Grips anzustrengen und sie nicht nur körperlich auszupowern -- ich habs mit liebevollem Zureden probiert und mit Strenge -- ich hab sie aus dem Schlafzimmer verbannt und die Tür zugemacht - geht gar nicht, weil sie zwar nicht jammert oder bellt, aber dermaßen durch die Bude tobt, dass ich befürchten muß, der Nachbar von unten oder nebenan steht mir gleich auf der Matte. Sie ist da halt wie ein Kind, das wach ist und spielen will und nicht einsieht, dass noch Nacht ist und es zu schlafen hat.
Sie schläft tagsüber viel, aber ich bin auch viel mit ihr draussen, sie hat also jede Menge Auslauf. Ich habe die Zeiten des Rausgehens und die Dauer der Spaziergänge variiert - alles wurscht. Futter kriegt sie nach 20 Uhr nicht mehr. Ich habe abends/ am späten Nachmittag versucht, sie am Schlafen zu hindern - funktioniert nicht. Ich könnte ihr die Beine verknoten und sie würde das nicht mal merken. Normalerweise dauert diese Tob-Phase 30 bis 45 Minuten, danach ist wieder Ruhe und sie schläft weiter. Ich würde es ja am liebsten ignorieren, aber wie gesagt - ich wohne in nem Miethaus, und ich würde definitiv Ärger mit den Nachbarn kriegen.
So, und mittlerweile weiß ich auch, warum chronischer Schlafentzug eine super Foltermethode ist. Ich bin nämlich so langsam am Ende meiner Kräfte und meiner Nerven. Ich hab jetzt den Ratschlag bekommen, es mit einer Transportbox zu versuchen. So richtig happy macht mich das aber nicht, ich will sie ungern nachts in einen Käfig packen. Zumal das ja das eigentliche Problem nicht behebt- sie ist schlicht und einfach zu unchristlicher Zeit wach und will was unternehmen...
So, jetzt seid ihr am Zug
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie man sowas in den Griff kriegen kann??
Meine Nerven würden Purzelbäume schlagen vor Dankbarkeit...DANKE!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hilfe, mein Hund ist nachtaktiv!!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo und falls Du nicht vor dem Rechner eingeschlafen bist
gebe ich Dir den Rat, mal einen Tierarzt zu konsultieren.
Für diese Überdrehtheit könnte eine Schilddrüsenüberfunktion verantwortlich sein. Nur eine Vermutung
Du schreibst, sie schläft tagsüber viel. Kannst Du das nicht irgendwie verhindern, denn wenn sie den Tag verpennt, ist sie nachts hellwach. Ginge mir auch so.
-
Hallo,
noch bin ich wach
Danke für Deine Antwort!!! Ja, ich persönlich wäre wohl auch nachts putzmunter, wenn ich tagsüber schlafen würde...
Nur wie gesagt, irgendwie funktioniert das nicht so wirklich mit dem Wachhalten tagsüber. Habs ja schon mehrfach probiert. Wenn die Maus schlafen will, da kann ich die an den Hinterpfoten hochhalten und den Kopf nach unten baumeln lassen (mach ich natürlich nicht
), da würde die glatt durchschlafen, da stört sie nix. Naja, und ich kenne halt genügend andere Hunde, die tagsüber auch am schlafen sind und trotzdem nachts durchratzen...
Schilddrüse? Wär vielleicht möglich, ich will nix ausschließen. Ich denke aber, dass sie einfach nur ihre Welpenzeit nachholt und rumtollen will, da sie ja die ersten 10 Monate ihres Lebens im Zwinger verbracht hat und höchstens mal an der kurzen Leine ausgeführt wurde. Und der Podenco in ihr ist jetzt natürlich happy, dass er endlich rennen und ausgelassen sein kann... Was offenbar auch nächtliches Toben einschließt...
Bin gespannt auf weitere Meinungen!!!
-
Also ich finde eine Box nicht so schlimm. Du musst ja nicht den Hund von jetzt auf nachher reinstopfen und einsperren. Gewöhne den Hund an die Box und mache sie ihm richtig schmackhaft. Dann kannst du die Box als Schlafplatz etablieren. Dabei kann die Box ja offen sein. Aber wenn das Getobe losgeht muss sie eben in die Box. Ich denke, dass sie sich da recht schnell beruhigt und weiterschläft.
Hier liegen gerade auch 2 Hunde und pennen, und trotzdem schlafen sie heute Nacht durch. -
Hm, stimmt, so klingt das eigentlich ganz vernünftig... Ich werd das wohl probieren. Danke für Deine Hilfe!
Bin natürlich trotzdem für weitere Beiträge aufgeschlossen!!
Vor allem, falls es da draußen "Leidensgenossen" gibt! Wie macht IHR das??
-
-
mal abgesehen von der box, würde ich ihr nachts das rumwuseln verbieten!
wird sie nachts nervig schick sie auf ihren platz und spiel nicht den folgsamen hampelmann für sie der aufsteht.
in der nacht ist ruhe, ferdich!
würd mich da auf keine diskussion einlassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!