Tipp für die Suche nach einer HuSchu
-
-
Hallo,
für jene, die sich auf der Suche nach einer adäquaten HuSchu befinden, gibt es nun eine gute Adresse mit nach PLZ aufgelisteten Trainern.
Zur Information hier die Pressemitteilung zur Gründung des Int. Berufsverbandes der Hundetrainer/Innen e.V. (IBH):Am 30. Januar 2009 fand in Oppenheim am Rhein die Gründungsversammlung des IBH e.V. statt. Ziel und Zweck des Verbandes ist es, durch Öffentlichkeitsarbeit, Fortbildungen und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Mitgliedern für eine gewaltfreie und respektvolle Hundeerziehung/-ausbildung, insbesondere durch Zusammenarbeit mit staatlichen Stellen, dem allgemeinen Hundewesen und den Tierärztekammern, zu sorgen und die Gestaltung allgemeinverbindlicher Richtlinien und Qualifikationsmerkmale für eine staatliche Anerkennung des Berufsbildes des
Hundetrainers und Verhaltensberaters auf den Weg zu bringen.Die Mitglieder des Verbandes verzichten auf den Einsatz von Stachelhalsbändern, Sprühhalsbändern, Reizstromgeräten und anderen Starkzwangmitteln. Die Ausbildung der Hunde geschieht gewaltfrei und größter Wert wird auf den respektvollen Umgang mit dem Mensch-Hund-Team gelegt. Wichtiger Bestandteil der Mitgliedschaft ist die Verpflichtung zu regelmäßiger Weiterbildung bei anerkannten Institutionen.
Ein weiteres wichtiges Ziel stellt die Zertifizierung der dem IBH angeschlossenen Hundeschulen dar, was eine Qualitätssicherung für den an einer Ausbildung seines Hundes interessierten Halter bedeutet. Hinzu kommt u. a. die Förderung von und Beteiligung an Forschungsprojekten ohne Tierversuche.
Thomas Bierer (Freiburg i.Brsg.), 1. Vorsitzender erklärt: „Wir freuen uns, dass sich so viele Trainerinnen und Trainer dem IBH bereits angeschlossen haben und täglich gehen neue Mitgliedsanträge ein. Ein wichtiges Anliegen ist uns, Hundebesitzern bei der Auswahl einer wirklich seriösen, gewaltfrei und nach den aktuellen Erkenntnissen der Verhaltensforschung arbeitenden Hundeschule zu helfen. Wir legen großen Wert auf eine umfassende Qualifikation und die stete Weiterbildung unserer Mitglieder.“
Ausführliche Informationen hinsichtlich der Verbandsziele und der aktuellen Projekte sind auf der Homepage unter http://www.ibh-hundeschulen.de einsehbar.
LG
cazcarra - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Tipp für die Suche nach einer HuSchu*
Dort wird jeder fündig!-
-
GsD handelt es sich nicht um massive Werbung für diesen Verein!
Was bitte sind adäquate Hundeschulen und wem sind sie adäquat?
Es gibt auch noch Ausbildungsansätze neben animal learn! :ducken:
(Alles Dogmatische ist mir sowieso suspekt.)Ob die Zertifizierung einer Hundeschule durch einen Verein wirklich eine Qualitätssicherung darstellt? Ich denke eher nicht. Eine Hundeschule genügt vielleicht den Anforderungen dieses Vereins, aber ob das gleichbedeutend ist mit Qualität?
LG
-
Leider kann ich nicht feststellen was die dort anerkannten Ausbildungen/Seminare sind...
Das würde mich aber interessieren.
Gelten da nur Seminare von AL bzw. Trainern die mit oder nach AL arbeiten bzw. ausgebildet wurden?lg susanne
-
Es gib schon einig Berufsverbände für Hundetrainer wie z.b. die IG, Bhv und und und selbst so eine Zertifikation sagt nichts über die Hundeschule aus.
Die IHK und der BHV sind zur Zeit die wichtigsten Anlaufstellen für den Beruf Hundetrainer. Kostet auch mal nur so 4000,- €
Auch bei allen anderen Verbände für Hundetrainer oder Erzieher u.s.w. werden Seminare und Fortbildung für eine Aufnahme im Verband
vorausgesetzt.Gruß Christa
-
Zitat
Leider kann ich nicht feststellen was die dort anerkannten Ausbildungen/Seminare sind...
Das würde mich aber interessieren.
Gelten da nur Seminare von AL bzw. Trainern die mit oder nach AL arbeiten bzw. ausgebildet wurden?lg susanne
Sieht irgendwie danach aus.
Aber es gibt ja noch einige weitere Verbände, zum Beispiel den VdTT oder bvft.
-
-
Bei genauerer Betrachtung dürfte leicht festzustellen sein, dass a) es sich bei den gelisteten Trainern beileibe nicht nur um AL-Trainer handelt und b) es sich um eine noch neue WebSite handelt, die aktuell täglich weitere Informationen eingespeist bekommt.
Des Weiteren: Wer zu Trainern des BHV etc. gehen möchte, kann das doch gerne tun. "Adäquat" wäre evtl. erklärungsbedürftig. Mag sein... Hierzu verweise ich auf Zweck und Ziele des Verbands, die sich doch in dem einen oder anderen nicht unwichtigen Punkt von denen der genannten bereits existierenden Verbänden unterscheiden.
Im Hinblich darauf, dass in diesem Forum des öfteren nach Adressen von HT gefragt wird, die gewaltfrei arbeiten, wissen, was sie tun, und zudem nicht nur 1-2 Seminare besucht oder 2-3 Bücher gelesen haben, ist diese Information über die Gründung des IBH zu sehen.
Womit User, die nach der einen oder anderen Form von HuSchu suchen, eine Suchmöglichkeit mehr haben. Nicht mehr, nicht weniger.
cazcarra
-
Zitat
Bei genauerer Betrachtung dürfte leicht festzustellen sein, dass a) es sich bei den gelisteten Trainern beileibe nicht nur um AL-Trainer handelt ...
Nun aber doch schon zum größten Teil, wenn man sich mal den Querschnitt so anschaut, auch wenn sie vielleicht nicht als AL Trainer offensichtlich sind, so findet man doch bei sehr vielen, das sie durch AL ausgebildet wurden oder AL die Basis für diese war oder sie nach AL arbeiten.
Nun es ist ja leider auch eine Anischtsache, was für den einzelnen Adäquat ist.
Wäre es da nicht einfacher, alle Verbände oder Ausbilder aufzulisten, die eine Liste von Trainern/Hundeschulen anbieten? So wäre es keine versteckte Werbung und jeder kann sich selber aussuchen, was für ihn wichtig, richtig und passend ist und bekommt einen besseren Überblick seiner Möglichkeiten.
Desweiteren sehe ich persönlich in der Vorstellung eines Verbandes keine Tipps für die Suche nach einer Hundeschule, sondern nur einen Verweis auf eine Liste mit Trainer, aber immer noch nicht, worauf ich effektiv achten muss. -
Die Einstellung einer Pressemitteilung ist eine Information.
Der Hinweis auf die Linkliste ist nichts anderes als eine weitere Möglichkeit, die sich dem Suchenden bietet. Somit ein Tipp, wo man noch schauen kann. Versteckte Werbung sieht dann doch ein wenig anders aus.
Weitere Tipps zur Suche nach einer passenden HuSchu wurden hier im DF bereits mehrfach eingestellt.
"Adäquat" ist allerdings subjektiv zu sehen. Da geb ich dir Recht. Dann überlass das doch dem einzelnen User, dies für sich zu entscheiden.
cazcarra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!