Hund kommt nicht, wenn er mit anderen tobt!?

  • Mein Hund ist jetzt 7 Mon. alt und mit der Erziehung klappt es eigentlich ganz gut. Er kann schon recht viel für sein Alter und das Abrufen klappt eigentlich auch super. Aber leider nur wenn wir alleine unterwegs sind. Sobald er jemanden zum toben dabei hat ist Durchzug angesagt. Da kann ich rufen und locken wie ich will, nix.
    Heute ist er mit seinem Kumpel ins Getreidefeld gelaufen und hat dort mit ihm rumgetobt. Wir haben versucht sie daraus zu rufen aber sie ignorierten uns weitgehend. Dann kam auch noch der Bauer vorbei, und der Ärger war natürlich gross.
    Wie krieg ich es hin, dass er sich auch aus so einer Situation von mir sicher abrufen lässt? Hin und wieder klappt es schon, ich lass ihn dann auch nach grossem Lob wieder spielen. Aber die Zuverlässigkeit krieg ich nicht hin.
    Könnt ihr mir helfen??

  • Die Zuverlässigkeit kommt vor allem mit dem Erwachsenwerden. Es ist ein Stückweit normal, dass Toben mit Kumpels in dem Alter suuuuper toll ist.

    Du musst aber natürlich jetzt schon daran arbeiten. Am besten, du beobachtest ihn beim Spiel ganz genau. Manchmal machen die kleine Pausen und du siehst, dass dein Hund gerade überlegt was er als nächstes tun will. Das ist ein guter Moment um zu rufen, und zwar mit ganz ganz verlockender Stimme, hüpfen, weglaufen, dem vollen Programm und Jackpot wenn er kommt. Dann darf er natürlich sofort wieder spielen!

    Wenn er gerade im Eifer des Gefechts ist - bloß nicht rufen, du versaust dir nur das Kommando. Lieber hingehen und abholen, wenn es wirklich nötig ist.

    Mit der Zeit kannst du ihn auch in schwierigeren Situationen abrufen, allerdings nehmen Hunde dein Rufen manchmal tatsächlich nicht wahr, wenn sie "voll dabei" sind. Also mach dir keinen Kopf und üb fleißig weiter :)

  • Na ja,da macht die Übung den Meister! Wenn er nicht horcht kommt er an die Leine! Meine kommt auch nicht, wenn sie "einen wichtigen Termin" mit einem anderen Hund hat! :sad2:
    Und wenn er dann mal kommt: loben, Party, Leckerli!
    Übrigens: die Getreidefelder setzen grad Grannen an, das ist nicht so gut, wenn Hund die unter die Haut bekommt, weil die wandern und Entzündungen der Haut hervorrufen können, mal ganz abgesehen von dem Ärger mit den Bauern, die ja schließlich ihr Getreide ernten möchten!

  • Zitat

    Na ja,da macht die Übung den Meister! Wenn er nicht horcht kommt er an die Leine! Meine kommt auch nicht, wenn sie "einen wichtigen Termin" mit einem anderen Hund hat! :sad2:

    Ich würde die Leine nicht als "Strafe" einsetzen, das bringt beim Abruftrainig wenig bis nichts, weil es nicht so verknüpft wird. Außerdem soll die Leine ja möglichst was tolles sein ;)

  • Zitat

    , ich lass ihn dann auch nach grossem Lob wieder spielen. Aber die Zuverlässigkeit krieg ich nicht hin.
    Könnt ihr mir helfen??


    Vielleicht ist das Lassen nicht deutlich genug. Schicke den Hund aktiv zum spielen. Er darf erst mit aktiver Erlaubnis wieder loslaufen. Er bekommt dadurch mit, dass er bei dir dieses darf, also ein Ausgleich dafür, dass er zu dir kommen muss. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!