• hallo

ich habe nocn einen hund der bei meiner mutter lebt, wir haben vor ein paar jahren festgestellt das er ein zu großes herz hat, er ist so groß wie ein jach russel und hat ein herz wie ein schäferhund!!!

wir haben es die jahre über so geregelt das wir ihn nicht zu sehr strapaziern und ihn nicht zu viel rennen lassen...

da ich jetzt seit fast vier jahren nicht mehr zuhause lebe habe ich von der geschichte nicht mehr viel mitbekommen jetzt bin ich eine woche hier und war mit ihm unten und habe gemerkt das er sich nach einer viertel stunde laufen, dann rennen und stöckchen holen, was ich dann auch nur fünf minuten gemacht habe er sich hingelegt hat da er nicht mehr konnte

mir ist es jetzt extrem aufgefallen da ich einen rotti haben der ohne probleme mal stunden am fahrrad läuft, schwimmen und laufen geht

er ist jetzt 7 jahre alt,

jetzt zu meiner frage, kann ich das so stehen lassen ist das ok oder müssen wir ihn wieder mehr fördern....

die tierärztin hat damals gesagt wir sollen es langsam angehen lassen mit ihm und ihn nicht überstrapazieren, jetzt habe ich angst das wir zu sehr aufgepasst haben

lg maria

• Ich würde Dir raten ,nochmal zum TA zu gehen und das Herz abchecken lassen. EKG und Ultraschall. Dann wird er eventuell mit Herzmedis eingestellt und es geht ihm besser. Aber einfach so belassen würde ich das nicht. Das täte mir zu leid und fände ich dem Hund gegenüber unfair.
    LG Simone :smile:

• Ich kann Jackobär nur zustimmen.

Eine medizinische Diagnose zum jetzigen Zeitpunkt ist unabdingbar.
    Nur so kannst du erfahren wie belastbar der Hund ist und welche unterstützenden Medikamenten angezeigt sind.

LG, Friederike

• meine kleine ist 9 jahre und hat ebenfalls ein zu großes Herz, der TA sagte mir genau das gleiche - das Herz hat die Größe eines Herzen vom DSH.
    meine kleine hat keinerlei Probleme damit, läuft noch locker 6km am Rad und spinnt auch sonst ziemlich viel, ich habe sie aber auch nie geschont.
    mein Standpunkt war von vorn herein dass ich sie nicht einschränken werde, dann lieber ein jahr weniger aber dafür bis zum schluss glücklich.
    mag sein dass diese Einstellung manch einem nicht richtig vor kommt, aber ich bin mir sicher es ist in ihrem Sinne.
    ich lasse ihr Herz einmal im Jahr checken (US,Röntgen) und es gab bisher keine Verschlechterung (Diagnose bekam ich vor ca. 3 jahren).
    ihre Blutwerte sind super und ihre Lunge wie die eines Sportlers.
    klar ich achte darauf dass sie nicht "Fett" wird, aber das sollte man bei jedem hund tun :D

• Hallo,

wie meine Vorredner schon schrieben, solltest Du zuerst einen TA aufsuchen, um checken zu lassen, inwieweit sich der Zustand des Hundes verändert hat.

Dago hat auch ein zu großes Herz, doch er läuft noch 7 km am Rad, geht mit mir joggen ohne dabei Probleme zu haben, allerdings bedarf es bei ihm keiner medikamentösen Behandlung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!