Welches Futter ist am besten für meine Kleine?

• Guckst du da (Post von Seite 1 dieses Threads). Alle Futter die aufgelistet sind, sind empfehlenswert, und die oberen 5 oder 6 Links bringen dir alle Infos, die du brauchst, damit du Futter selber richtig bewerten kannst.

Genau sagen kann dir das keiner, weil es dann einfach vom Hund abhängt, was er verträgt. Die einen vertragen kein kaltgepresstes, manche kein Getreide, manche kommen mit hohen Proteinwerten nicht zurecht, manche mit bestimmten Fleisch oder Fischsorten nicht, manche müssen mehr, andere weniger auf den Kilopreis achten. Da hilft nur ausprobieren.

• Futteerunverträglichkeiten stellte ich bisher mal nicht fest. Der Kot ist immer optimal, wobei optimaler sogar noch bei Pro Plan gegenüber den Grau Kroketten. Ansonsten bekam er zum Kauen bisher nur Büffelhautstangen und Truthahn- bzw. Straußen-Trockenstücke.

LG

Sabine

• Die Frage ist immer, wie defininiere ich optimal.

Ich hab jetzt schon gelesen, dass in viele billig-Futter Rote Beete gemischt wird, damit der Kot schön dunkel wird, weil das als "gesund" angesehen wird. Oder Zeug, damit der Kot richtig fest wird - aber auch zu fest ist eben nicht normal, wird aber oft als normaler angesehen.

Ich würd an deiner Stelle einfach mal mir 1-2 Futtersorten aus den Links aussuchen (was dir so preislich vorschwebt) und einen kleinen Sack bestellen und ausprobieren. Es gibt ja auch Hunde (meiner gehört da nicht dazu.....*seufz*), die manche Futter einfach nicht oder nur sehr schwerlich fressen. Sind ja nicht alles so Allesfresser wie mein Labbiemix.

• Also ich wusste auch damals nicht was ich Paula geben sollte und ich hab mich dann für HappyDog entschieden. Viele Züchter und Ärzte empfehlen das auch immer wieder. Es ist günstig und gut. Gibts im Fressnapf. Die haben zb. auch Welpenfutter. Müsstest du mal genau schauen welches davon optimal für deinen kleinen wäre.

• Zitat

Also ich wusste auch damals nicht was ich Paula geben sollte und ich hab mich dann für HappyDog entschieden. Viele Züchter und Ärzte empfehlen das auch immer wieder. Es ist günstig und gut. Gibts im Fressnapf. Die haben zb. auch Welpenfutter. Müsstest du mal genau schauen welches davon optimal für deinen kleinen wäre.

Vielleicht möchstest auch du dir noch mal die ersten 5 Links aus dem jetzt mehrfach geposteten Thread ansehen. Dann kannst du dir ein eigenes Bild machen, was ein gutes Futter ausmacht und musst dich nicht auf Aussagen von Ärzten verlassen, die leider oftmals wenig Ahnung von Futter haben (und im schlimmsten Fall nur das verkaufen, wofür sie noch Provision kriegen).

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Da stehen Aufgelistet lauter Empfehlenswerte Futtersorgen und eben in den ersten Links die Infos dazu, woran man ein empfehlenswertes Futter erkennt.

Wenn du ein Futter gefunden hast, was in der Liste fehlt, dann nehmen die Mods das sicher gerne auf - aber es sollte dann eben auch wirklich empfehlenswert sein. Happy Dog ist sicher nicht eines der schlechtesten (zumindest die eine Serie davon) aber jetzt auch nicht der Knaller und oftmals bekommt man zum gleichen Preis ein besseres Futter aus eben der oben genannten Futterliste.

• Zitat

Also ich wusste auch damals nicht was ich Paula geben sollte und ich hab mich dann für HappyDog entschieden. Viele Züchter und Ärzte empfehlen das auch immer wieder. Es ist günstig und gut. Gibts im Fressnapf. Die haben zb. auch Welpenfutter. Müsstest du mal genau schauen welches davon optimal für deinen kleinen wäre.

Wenn du dir ein paar Informationen über Futter angeeignet hättest, dann würdest du ein anderes Futter nehmen, und wärst nicht von den Meinungen anderer abhängig.
    Und nur weil TA oder Züchter das empfehlen heißt das noch lange nicht, das solche Leute Ahnung vom Futter und seiner Zusammensetzung haben, wie dir die o.g. Futterwahl wieder beweist.
    Denn von Happy Dog kann man nur gewisse Sorten als einigemaßen hochwertig empfehlen.
    Ich kann wirklich nur jedem der raten, sich etwas mit dem Thema Futter zu befassen, und auf die Zusammensetzung zu achten, so klein sie auch auf der Packung zu lesen ist. ;)

• Köbers kenne ich, das kaufte ich schon vor zig Jahren. Allerdings im Handel, Fressnapf könnte es gewesen sein. Evtl. führen die das sogar noch? Denn irgendwie habe ich keine Lust, Futter online zu bestellen... so generell jedenfalls.

Logisch, dass TA und Züchter genauso ihren Reibach damit machen, so Mancher wird´s jedenfalls tun. Nur, es ist wie an der Börse... (sorry für den Vergleich), aber vor lauter Informationen verschiedener Art kann man sich da total verrennen. Auch hier gibt´s das Lager der Optimisten und Pessimisten bzgl. einer Sorte.

Und wie gesagt, jeder Hund verwertet dasselbe Futter unterschiedlich. Ich kann ja mal einen Pro Plan Haufen fotografieren :D

Konsistenz: So, dass er fest ist. So fest, dass er locker aus dem Hund rausquillt, aber hervorragend geeignet, um ihn in ein Papier zu wickeln und in die Tonne zu kloppen.

Hoffe, die Beschreibung ist nachvollziehbar :D :lol:

• Zitat

Ich kann ja mal einen Pro Plan Haufen fotografieren big grin

Konsistenz: So, dass er fest ist. So fest, dass er locker aus dem Hund rausquillt, aber hervorragend geeignet, um ihn in ein Papier zu wickeln und in die Tonne zu kloppen.

Hoffe, die Beschreibung ist nachvollziehbar big grin lol

Das sagt leider gar nichts darüber aus, ob ein Futter wirklich hochwertig ist.
    Da gewisse Hersteller Kotfestiger dem Futter zufügen, damit der Kot so ist wie ihn sich der HH wünscht. ;)
    Wenn ich deinen Beitrag so lese, habe ich das Gefühl das du dich nicht wirklich mit der Materie Futter befasst, und keine Ahnung davon hast auf was es eigentlich beim Trockenfutter ankommt.
    Wichtig ist die Zusammensetzung, darauf sollte man immer achten, und
    danach ein Futter aussuchen.
    Aber es ist deine Entscheidung ob du es für wichtig erachtest, und dir die Infos, die es hier zur Genüge gibt, anschaust und liest.

• Also, ich habe jetzt die Werte von 4 verschiedenen Welpen-Trockenfutter- Sorten durch den Rechner von Hund und Futter gejagt. Der Hund ist hoffnungslos überversorgt. Jedes Mal.

Ich will ja nichts sagen, aber schlauer bin ich jetzt nicht. Im Gegenteil. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!