Brauche dringend Hilfe, wg Allergie bei Irish Wolfhound!!

• Hi ihr da draussen,

Brauche dringend ein paar nützliche Tipps zu Ernährung unseres Irish Wolfhounds, bei dem eine Vielzahl an Allergien festgestellt wurden:

kurze Erklärung: wir leben in Griechenland und haben aufgrund seiner extremen Juckerei (kratzt sich teilweise die Haut um die Augen blutig) eine Blutprobe zur Untersuchung nach Deutschland schicken lassen, heute habe ich folgendes Ergebnis bekommen:

Allergisch auf Milben (was genau wissen wir morgen), Rind und Lamm, Ente, Huhn, Soja undKuhmilch! KEINE Allergien auf alles an Obst und Gemüse sowie alle Getreidearten...glücklicherweise

Meine Ärztin in Deutschland (eine Hunde Dermatologin) hat mir empfohlen es mal mit Rohfütterung zu versuchen, was bei einem Irish Wolfhound nicht ganz so enfach ist....hmmmmm!!!!
    Die wichtigste Frage die ich mir stelle:
    Er ist nun 14 Monate alt und wiegt 61 kg, wieviel Fleisch benötigt so ein Kolloss prozentual???
    Roh kann ich ihn aufgrund der lebensmitteltechnischen Umstände hier in Griechenland auch nicht füttern, muß das Essen dringend kochen!!!

Könnt ihr mir bitte Auskunft darüber geben wieviel Fleisch etc.???

Freue mich auf Antworten, viele Grüße aus Griechenland,

Sylvia

• Hi,
    bei 2-2,5% wären das 1,2-1,5kg Futter täglich.
    davon 840- 1000g Fleisch, der Rest Gemüse.

Auf welches Fleisch er wirklich allergisch ist...da würde ich keinem Test trauen, da hilft eigentlich nur Ausschlußdiät. Viele Hunde zeigen bei rohem oder gekochtem Fleisch auch keine Reaktion, bei Fertigfutter schon, häufig hängt es mit irgendwelchen Chemikalien zusammen im Fefu (Aroma-, Farb-, Duftstoffe, Konservierungsmittel, Antioxidantien etc.pp.).
    Daher würde ich ne Ausschlußdiät vorschlagen, du beginnst mit einer Sorte Fleisch und Gemüse, zeigt sich nach 4-6 Wochen keine Reaktion nimmst du das nächste dazu und immer so weiter. Irgendwann wißt ihr dann genau was geht und was nicht. Getreide würde ich weglassen, er reagiert viellt. jetzt nicht, kann aber immer kommen, da würde ich sowas unnötiges wie Getreide definitiv nicht geben.
    Zu Beginn der Ausschlußdiät würde ich mit was starten, was nicht auf der Liste steht z.B. Wild, Pferd, Ziege, Kaninchen. Danach kannst du dann nach und nach auch die Sachen von der Liste antesten, kann gut sein, dass er es wohl verträgt wenn es anders zubereitet ist.

Milben sind übrigens häufig im Trofu, Futtermilben. die Stellen um die Augen könnten aber auch auf Demodex hindeuten.

alles gute,
    Susanne

• Demodex sollen aber angeblich nicht jucken .. sagt zumindest meine TÄ ... dusty hatte auch Demodex.

Aber ein Hund mit so vielen Allergien ist schon doof ... der arme Kerl.

• Hi!

Grundsätzlich muss ich Tucker absolut recht geben! Ausschlussdiät ist sicherlich das allerbeste.

Ich gebe aber zu, nach dem Test, der nun wirklich nicht "vernichtend" ist, würde ich es wohl mit 2-3 problemlosen Menüs versuchen. Das reicht - mit guten Ölen zusammen - für eine ausgewogene Ernährung.

Mein Hund ist auch Milbenallergiker. Du solltest nichts füttern, was mal länger trocken gelagert wurde. Dazu gehört jedes Getreide, Reis, etc pp. Auch kein getrocknetes Kauzeug. Keine getrocknenten, gelagerten Kerne und Nüsse.

Das hat meinem Hund total geholfen.

Als Beispiele für eine ganz gute "Rundum-Abdeckung" könnte ich mir vorstellen:

Wildfleisch, Kartoffel und Möhre-Apfel + Calcium und Lachsöl
    Fisch, grüner Salat, Kiwi-Banane + Calcium und Weizenkeimöl
    Pferd, Zucchini, Fenchel, Kürbis + Calcium und Rapsöl

Ab und zu frische, zerhäkselte Nüsse und Kräuter wie Petersilie, Brennessel oder Löwenzahn. Mal einen EL Apfelessig und zweimal die Woche ein Ei.

Das könnten zB Konstellationen sein, die deinem Hund guttun. Salat, Obst und Zucchini würde nicht nicht kochen, sondern roh pürieren. Auch den Rest nur andünsten - nicht wirklich durchkochen. Dann geht nicht soviel verloren.
    Die Öle sollten kaltgepresst sein. Dann bleiben auch die Vitamine erhalten.

Calcium solltest du in der richtigen Dosierung täglich dazugeben. Du kannst Eierschalenmehl nehmen. Oder auch Calciumcitrat (aus der Apotheke).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!