Agility für Zwerge

  • Die Frage habe ich mir vor 5 Jahren auch gestellt, als klar wurde, dass bei uns ein Zwergpudel einziehen wird. Damals habe ich mir bewusst die small-Hunde auf Turnieren genauer angesehen. Und eines dabei festgestellt - bei den small und medium Hunden werden weit mehr Zonenfehler gegeben als bei den Grossen.
    Mein Fazit daraus - die Ursache dafür ist, dass die meisten Leute zu Anfang genau das denken "so ein kleiner Hund, da brauche ich mich mit Zonentraining nicht befassen". Tja und dann kommt später die Quittung. Also, auch konsequentes Zonentraining mit einem kleinen Hund.


    dazu kommt bei der Wippe eine "besondere" Problematik. Bis mein Riesenkalb ihre 2-3 Schritte über die Wippe gemacht hat, war die Wippe schon längst auf dem Boden. Wenn mein Gartenzwerg mit ihren 29 cm und 4 kg über die Wippe sprintet, dann ist Hund am oberen Rand bis die Wippe überhaupt mal anfängt richtig zu kippen. Soll heissen, Hund muss von Anfang an lernen, korrekte Zonenarbeit an der Wippe zu machen. Andernfalls dürfte es viele viele "Freiflüge" geben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Agility für Zwerge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du, das war eigentlich eher als Scherz gedacht.
      Ich bin mit meinem 40cm-Hund jetzt langsam an der Grenze angelangt - er wird lustiger und schneller, und ich lege daher seit Mitte letzter Saison auch Wert auf Kontaktzonen. Halt blöd, wenn man den Hund so mit "Vorsicht, langsam mit Lecker runterführen" aufbaut.... Ich sehe jetzt sooooo viele Dinge anders....!
      Klar hab ich auch schon häufig springige Russells gesehen. Die Wippe ist auch son Ding mit uns - "Vooooorsicht, langsaaaam...." - meinem sowieso vorsichtigen Hund wurde definitiv beigebracht, das Ding nooooch langsamer langzugehen, wodurch er auch ewig braucht. Er wiegt zwar fast 10kg, aber die Wippe kippt auch nicht sehr schnell.


      Aber das driftet ab, is ja ein komplett anderes Thema! Sorry!
      Grüßle
      Silvia

    • na ja, Scherz ...... so wirklich scherzhaft finde ich diese Frage nicht. Eben weil genau das die Meinung vieler ist, wenn es um kleine Hunde und Agi geht. Selbst meine damaligen Trainerinnen meinten "ach mit dem kleinen Hund brauchst Du doch nicht so konsequent Zonen zu üben".

    • Hallo,


      also Zonentraining ist auch bei kleinen Hunden sehr wichtig, selbst ein kleiner Hund springt über der Zone ab. Ich habe zwei kleine Hunde und sie sind begeisterte Agilityfans. Die jüngere setzt sich freiwillig beim Training in die Zone und wartet bis sie ein ok bekommt. Bei der größeren habe ich es damals versäumt es konsequent zu üben.


      herzliche Grüße


      Gabi

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!