-
-
hallo zusammen!
ich (13) und meine mutter (45) suchen einen hund. es ist in unser familie niemand jünger als 13. da gibt es aber ein kleines problem: welche hunderasse/mix sollen wir nehmen?
wir wohnen in einer ländlichen gegend, hätten ein grosses haus mit hof zur verfügung, der hund darf warscheinlich aber nur im winter (wenn überhaupt) ins haus. meine mutter ist eigentlich immer zuhause, ich am abend und wochenende. er wäre also nicht viel alleine. wir sind eigentlich nie in den ferien... wir sind keine sofahocker aber auch keine konditionstrainer.
der hund sollte nicht zu klein sein, wir wollen aber auch keine dogge oder irish wolfhound.
er sollte vllt. mittelanges-langes fell haben. mir gefallen eigentlich border collies sehr gut und auch golden retriever gehören zu unseren favoriten.
liebe grüsse meg-mc! ich freue mich auf eure antworten!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn Dein Vater keinen Hund möchte: Deine Mutter und Du holt euch dann trotzdem einen?
Der Hund soll ausschließlich draussen gehalten werden?
Habt ihr Hundeerfahrung?Ein BC ist ein Hütehund und braucht entsprechende Auslastung. Der Schuß kann nach hinten losgehen wenn man ihm das nicht bieten kann (sehe ich an meiner Nachbarin)
Mit Goldies kenne ich mich nicht aus ... -
Und wo soll der Hund dann auf eurem Hof leben?
-
Der Hund soll also abseits der Familie auf dem Hof gehalten werden und nicht ins Haus? Nichtmal in bestimmte Räume?
Optimal finde ich das nicht, einen Retriever kannst du zB absolut nicht so abschieben, das geht gar nicht
die brauchen Anschluss an ihr Rudel und verkümmern sonst. Bei einem BC kenne ich mich kaum aus, aber diese Hunde sind keine Anfängerhunde!
Vielleicht wäre ein typischer Hofhund wie ein Spitz eher für euch geeignet.Ich würde vorschlagen im TH zu schauen, allerdings geben diese meistens nur in die übliche Haltungsform und nicht an Hofhaltung, wenn nicht zufällig ein absoluter Hofhund dort sein sollte.
Vielleicht überdenkt ihr die ganze Idee auch nochmal und wartet, bis ihr den Hund anders halten könnt. Vor allem wenn dein Vater dagegen ist, klingt das nicht optimal. Ich weiß ja nicht, wer bei euch das Geld verdient, aber falls deine Mutter nicht arbeitet wäre es denkbar, dass dein Vater dann nicht sein Geld für euren Hund ausgeben möchte...und ein Hund kann durchaus teuer werden, er braucht neben Futter, Steuer, Haftpflichtversicherung, Knabberzeug auch ab und an einen Besuch beim Tierarzt und eine Hundeschule.
-
Zitat
Wenn Dein Vater keinen Hund möchte: Deine Mutter und Du holt euch dann trotzdem einen?
Sag mal Tamara wo steht denn das der Vater keine Hund möchte?
Habs jetzt dreimal durchgelesen, bin ich blind?@MegMc willkommen im Forum
was willst du denn mit dem Hund alles unternehmen?Conny
-
-
Zitat
Der Hund soll ausschließlich draussen gehalten werden?
Habt ihr Hundeerfahrung?Ein BC ist ein Hütehund und braucht entsprechende Auslastung. Der Schuß kann nach hinten losgehen wenn man ihm das nicht bieten kann (sehe ich an meiner Nachbarin)
Mit Goldies kenne ich mich nicht aus ...das mit vater lösen wir natürlich zuerst. er muss ja zu überreden sein...
hundeerfahrung sind nicht so gross... hab einen hund mit dem ich manchmal gassi gehe..
dann ist wohl BC nicht das richtige, danke! hab zuviel auf das äussere geschaut...
der hund kann wenn es kalt ist mindestens in ein geheizter vorraum.
wär gespannt auf hund der zu uns passt;)
lg meg-mc
-
Zitat
Wenn Dein Vater keinen Hund möchte: Deine Mutter und Du holt euch dann trotzdem einen?.
In manchen Familien gibt es auch einfach keinen Vater....
Wie soll der Hund denn draussen gehalten werden? Im Zwinger? Warum darf der Hund nicht rein? Einfach so oder wegen Schmutz oder so? Soll der Hund eine "Aufgabe" bekommen wie zBs das Bewachen des Grundstücks?
-
Bitte keinen BC, die leiden wenn sie sowenig Anschluss an ihr Rudel haben
Es geht nur gut wenn es mehr als ein BC ist (optimal) und der Hund tagsüber den ganzen Tag an der Schafherde arbeiten darf. Dann ist er ganz froh wenn er mal ein paar Stunden seine Ruhe hat
Ansonsten: bitte nicht. Da gibt es viele Rassen die sich dafür besser eignen... -
Zitat
Sag mal Tamara wo steht denn das der Vater keine Hund möchte?
Habs jetzt dreimal durchgelesen, bin ich blind?@MegMc willkommen im Forum
was willst du denn mit dem Hund alles unternehmen?Conny
Da stand eben noch das der Vater keinen Hund möchte und dann dieser "Smiley" :zensur: daneben
Deswegen meine Frage.
Man kann doch im nachhinein nen Thread nicht mehr editieren??? Oder die TS hat editiert während ich das Posting geschrieben habe
-
Die Haltung ausschließlich drausen wird glaube ich von keinem guten Züchter gewollt. Der Hund ist ein Rudeltier und möchte bei seiner Familie sein. Ich würde mir das noch mal überlegen ob das nicht anders zu regeln geht. :/
LG Manuela -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!