Hilfe.... Katz und Hund....
-
-
Bei uns waren auch die Katzen eher da! UND die waren beide schon fast 6 Jahre alt UND sie waren nicht hundeerfahren.
Ich muß dazu sagen, dass Jara sehr ruhig ist im Haus (und auch Katzen kannte) und wenn sie doch mal hinterher wollte, weil die Katzen durch die Hütte gerannt sind, dann haben wir sie gestoppt.
Ansonsten haben wir uns da gar nicht eingemischt, Jara hat mal eins auf die Nase gekriegt, aber das war´s schon.
Ein Kater hat sich die ersten Tage sehr zurück gezogen und ich habe mir da echt ein bißchen Sorgen gemacht. Aber das hat sich nach und nach gegeben.Übt euch ein bißchen in Geduld! Die Katze weiß doch noch gar nicht, wie sie mit der neuen Situation umgehen soll!
So sieht´s heute aus (nach SECHS Monaten)!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
zeit will ich ihnen auch geben, und wunder erwarte ich nicht
dann werden wir uns erstmal zurück halten und es die beiden klären lassen!
das mit dem rollig sein kenn ich auch, sie streckt ihm dann auch immer den popo hin *gg*
mein "muss" ist einfach das sie beide glücklich sind und sich wohlfühlen!
kuscheln wäre da nur ein süsses extra ;-)danke fürs daumen und pfoten drücken!!!!!!
ganz liebe grüße sandra
-
Ich kenn das Problem mit Katz und Hund, habe 2 Stubentiger und einen Hund. Katzen waren zu erst da, Hund ist seit 4,5 Wochen da.
Die beiden Katzen verhalten sich total unterschiedlich:
Katze ( hat Hundeerfahrung )
Flocke hat am Anfang immer die Flucht ergriffen, wenn sie den Hund sah. Irgendwann wollte sie aber unbedingt schmusen und kam zu uns aufs Sofa. Hundchen lag auch da, stierte die Katze an und wollte schnuffeln. Wir haben den Hund festgehalten, weil wir nicht wussten, ob sie vielleicht nicht doch schnappt. Seit dem war das Thema zwischen Katze und Hund gegessen. Hund säuft Katzes Wasser, Katze säuft Hundewasser
Seit ein paar Tagen spielen die beiden auch zusammen und die Krallen kommen immer weniger zum Einsatz. Klar, Hundchen hat schon einige mal eine von der Katze gelatscht bekommen, aber da muss sie durch.
Flocke und Ronja liegen nun auch mal zusammen auf der Couch, im Bett und gestern abend auch das erste mal zusammen unter der Bettdecke, bis beide einen Spielanfall bekommen haben
Auch die Fellpflege wird von Flocke beim Hund vollzogen, nur andersrum noch nicht.Kater ( keine Hundeerfahrung )
Ronja wird von Salem immer noch angefaucht. Aber wenigstens knurrt der Kater nicht mehr. Katerchen geht dem Hund aber immer noch aus dem Weg.
So langsam tastet er sich aber ran. Wenn Ronja was leckeres zu fressen bekommt, dann schlabbert er auch mal bei ihr mit aus dem Napf. Liebe geht bei ihm durch den Magen.
Wenn Ronja schlafend auf der Couch liegt, dann traut sich der Kater auch mal rein und kommt zu uns zum schmusen. Lässt aber den Hund nicht aus den Augen und wenn die selbigen beim Hund aufgehen, dann ist der Kater weg.Ronja hatte wohl schon vorher Katzenerfahrung. sie ist aber einfach noch zu ungestühm mit den Katzen. Möchte immer schnell hinterher und spielen. Flocke macht das nichts mehr aus, der Kater bekommt bei schnellen Bewegungen sowieso immer nen halben Herzinfarkt, das war auch vor dem Hund schon so. Ist halt ne absolute Schissbuchse.
nachteil am Kater: Er pisst immer in Ronjas Hundebett. Aber das macht er bei allem neuen ( wenn ich Besuch habe, der über Nacht bleibt und seine Klamotten rum liegen lässt. Mein Freund musste auch so einige male, mehrmals am Tag, seine Klamotten waschen, weil der Kater da rein gemacht hat. Aber das hat sich gegeben. Hoffe, das wird sich mit dem Hundebett auch noch geben )Wir mischen uns so gut wie nie ein bei Hund und Katze. Das sollen die unter sich aus machen. Können sich auch in unserer kleinen Wohnung ( 50 m² ) aus dem Weg gehen. Wir lassen die auch über Tag zusammen allein in der Wohnung und es geht alles gut. Mitlerweile verschwören sich die Katzen und der Hund auch gegen uns ( Siehe meinen Thread in der Fotoecke ).
Ich denke mal, dass es auch mit dem Kater irgendwann mal werden wird. Und wenn nicht.... dann ist es eben so. So lange sie friedlich nebeneinander her leben....
Also wie man sieht, reagieren Katzen da unterschiedlich und auch mit Protest gegen die neue Situation. Das ist ganz normal und geht auch wieder vorbei. Und so lange die sich aus dem Weg gehen und sich nicht zerfleischen, steht meiner Meinung nach einem gemeinsamen Leben nichts im Wege.
Wird schon werden, auch bei Euch
-
Zitat
Habt ihr da Süßigkeiten auf den Nachttisch stehen?
-
Die Antworten in den anderen Forum sind schon sehr
eigen.
Im Grunde haben sie aber recht, die Katze war zuerst da. Sichgerlich ist es auch nicht schön nach wenigen Tagen vom abgeben eines Tieres zu reden.
Nun hast du ja aber klargestellt, das es eine vorschnelle reaktion war und du alles tun wirst um es allen Seiten angenehm zu amchen.
Wie schon geschrieben, Kind muss lernen das Tiere ihre Ruhezonen haben. Katz und Hund müssen sich auch erstmal kennenlernen, Katze benötigt genug eigene Plätze wo der Hund nicht hinkann, Hund sollte an jedem jagen, hinterherennen ect. gehindert werden.
Allen (Katze und Hund) sollten "eigene, alleinige" kuschelzeiten haben.Dann wird das schon klappen ! Nur nicht selbst in unruhe verfallen, die Tiere merken das.
P.S. Bilder nur mit max. 600 x 600 Pixel hchladen sonst werden sie gelöscht.
Ein schönes Team ! Wie heißt die Katze eigentlcih ?EDIT:Gerade neben mir: Du siehst - es geht auch anders !
-
-
Hallo!
Etwas habe ich jetzt in allen Antworten noch nicht gelesen:
Warst du schon mal mit der Katze beim Arzt und hast sie Gesundheitlich untersuchen lassen?
Das Pinkeln kann eine Reaktion auf den Hund sein, kann aber genauso gut eine Krankheit sein. Katzen mit Blasenentzündungen gehen nicht aufs Klo, weil sie dieses mit dem Schmerz verbinden. Der Einzug eines Hundes kann eine schlummernde Krankheit zum Ausbruch bringen, oder Symptomatiken verstärken.
Wohin pinkelt die Katze denn bevorzugt?
Meine 2 Kater haben damals den Labbi-Mix innerhalb 24 Stunden akzeptiert, meine anderen 2 Kater sind mit Hund aufgewachsen.
-
Zitat
Habt ihr da Süßigkeiten auf den Nachttisch stehen?
Immer!
-
Zitat
zeit will ich ihnen auch geben, und wunder erwarte ich nicht
Als du das geschrieben hast stand die Anzeige schon einen Tag drin, interessant.
-
Also mein Kater hat meine Jungs nach dem Einzug erst mal kräftig vermöbelt, allerdings ohne Krallen.. Dann haben sie immer einen großen Bogen um den anderen gemacht und nach ein paar Wochen haben sie gemeinsam im Korb gepennt.. Als mein Kater mit 17 Jahren starb (er schlief friedlich in seinem Körbchen ein) haben meine beiden Jungs drei Stunden davor gelegen und (so hab ich es empfunden) Abschied von ihrem Freund genommen.
Erzwingen kann man eine Freunschaft allerdings nicht..
LG Anke -
Zitat
Als du das geschrieben hast stand die Anzeige schon einen Tag drin, interessant.
Ist das echt ihre Katze? Wenn ja, finde ich das mehr als fies. Denn der Hund (im weitesten Sinne) bereitet die Probleme, nicht die Katze. Vorher war ja alles gut. Ich finde es unter aller Sau wenn man ein Tier einfach abschiebt weil es unbequem wird :zensur:
Meine Hunde hätten keine Daseinsberechtigung in unserer Wohnung, wenn die Katzen damit nicht klar gekommen wäre. Sie waren zuerst da - und wären auf jedem Fall geblieben.
Dann bin ich ja mal gespannt wie lange der Hund bleiben darf, bevor man mit Hund und Kind überfordert ist ....
sorry, das musste jetzt mal raus - so was nervt mich :zensur:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!