Junge Dogge humpelt
-
-
Es geht um die Dogge von Freunden, sie ist jetzt glaub ich 7/8 Monate alt. Wir waren grade spazieren, da ist mir schon aufgefallen, das sie etwas seltsam läuft hinten, sie dreht die Pfoten total nach außen. Die Hunde haben zusammen getobt und sind viel gelaufen. Auf einmal fing sie an eine Hinterpfote zu entlasten, ich dachte erst sie ist in Brennesseln gestiegen, aber sie entlastete den ganzen Rückweg immer wieder.
Kann es sein das es einfach zu viel Bewegung war für so einen großen Hund im Wachstum? Wie lange darf man eigendlich mit so einem großen Tier in dem Alter laufen?
Der Hund stammt wohl von einem guten Züchter, hat also ausgewählte Eltern. Also sollten ja HD oder sonst was erblich Bedingtes ausgeschlossen sein.Ich hab ihr gesagt sie solls mal beobachten, ob es sich wieder gibt wenn sie sich ausgeruht hat, ansonsten zum TA gehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Junge Dogge humpelt schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es kann durchaus ne Überbelastung sein. Gerade spielen mit "grösseren" (also Schäfergrösse) kann gefährlich seinn. Bei unsererDogge haben wir darauf geachtet das sie bis zum Alter von einem Jahr nicht länger als fünf bis zehn Minuten spielt. Es ist einfach zu gefährlich.
-
Hallo XXtra,
die Gefahr das sich ein junger Hund, gerade wenn er im Wachstum ist, schnell vertritt und selbst unbewusst überlastet ist sehr hoch.
Ich würde es weiterhin streng beobachten und mal besonders darauf achten, ob dieses Entlasten, wie du es schilderst, nur auftritt, wenn sich der Hund längere Zeit bewegt und viel läuft, oder ob es auch schon nach kürzeren Lauf- und Spielphasen auftritt. Handelt es sich auch um kürzere Phasen, denke ich, ist es eher keine Überbelastung...Und was HD betrifft... Auch wenn die Dogge vom Züchter kommt, 100% ausschließen kannst du HD nie. Auch wenn es zum größten Teil erblich bedingt ist, kann HD aber auch durch falsche Haltung / Bewegung und Handhabung entstehen, wie zum Beispiel Überbelastung, zu wenig Bewegung oder falsche Bewegung wie zum Beispiel Treppensteigen oder grade im Wachstum Springen.
Ich würde so schnell wie möglich zum TA gehen. Selbst wenn nix ist... So kann man sich später nicht vorwerfen: "Wäre ich mal eher zum TA gegangen".
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Nina
-
Ja danke, das HD nicht nur erblich bedingt ist weiß ich, wollts nur dazu sagen. Ich werd morgen nochmal mit ihnen reden deswegen.
-
Hallo

mh schwer zu sagen, ob wirklich Überbelastung daran schuld ist. Kann auch einfach sein, dass er sich beim Toben vertreten hat ... der Tipp es ne Woche genauer zu beobachten und den Hund etwas zu bremsen war schon absolut okay. Sollte sich das nicht von selbst dadurch regulieren, lieber mal zum TA und ein Bildchen machen lassen.
Eine andere Möglichkeit (weil du schon sagtest bei Beginn des Spaziergangs lief er schon unrund) wäre eine Panostitis ... die bei Großwüchsigen in dem Alter vorkommen können. Hier reicht ein Bildchen um die Diagnose zu stellen. Man erkennt dann am Röhrenknochen kleine weiße Wölkchen. Die Krankheit ist zwar schmerzhaft und kann auf die anderen Beine wandern, ist aber selbstheilend und es bleibt nichts davon zurück.
Also erstmal Schohnen und beobachten, wenns nicht besser wird, zum TA und Röntgen lassen, alles weitere kann man dann sehen.
Gute Besserung an das Doggenkind.
Liebe Grüsse
Pandora -
-
Die Beine einer Dogge sollten zu jedem Zeitpunkt im Wachstum gerade sein. Wenn die Pfoten anfangen nach außen zu drehen oder hinten X-beinig werden, ist die Ursache oft ein zu schnelles Wachstum und/oder Mangelerscheinungen. Die Ernährung ist unglaublich wichtig und durch das richtige Futter lässt sich so etwas vermeiden.
Ich würde beim TA ein Blutbild machen lassen und nachsehen ob über- oder unterversorgung der Grund sein kann.
Doggen, die mit Euk***ba und ähnlichem aufgezogen wurden haben oft Fehlstellungen. Ist einfach zu viel Power drin und *** für einen solchen Hund.
-
Ja ans Futter hatte ich auch schon gedacht, aber ich will jetzt auch nich mit allen möglichen Dingen ankommen, die sie eventuell falsch machen. So lange sind wir noch nicht befreundet will mir nich zu viel raus nehmen. Aber ich werds mal diskret ansprechen.
Danke für eure Tips.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!