Erkennen Hunde ihre Geschwister wieder?

• Ich glaube Giaco erkennt seinen Bruder... dem will er nämlich sofort den Kopf abreissen. :D

• Nicht unbedingt so wie wir Menschen. Es gibt aber so eine Art "Familiengeruch", bei dem sie dann wohl schon unterbewusst wissen, dass es Ihresgleichen ist. Das hat aber nicht immer unbedingt Sympathie zur Folge, denn dieser Familiengeruch ist dadurch entstanden, damit sich eben sehr nahe Verwandte erkennen können und nicht sich nicht verpaaren (=gleiche genetische Merkmale - ist sinnvoll zu vermeiden in der "Wildnis"). Daher kommt es auch manchmal zu massiven Anfeindungen zwischen Geschwistern.
    Da bei unseren Hunden aber auf dieses Merkmal nicht bewusst selektiert wird bei der Zucht, gibt es auch einige Hunde, denen das schnuppe ist, die sich auch mit Geschwistern gut verstehen (und Kinder machen würden :D )...

Viele Grüße
    Corinna

• Unsere Züchterin sagt ganz klar Nein.
    Selbst den Welpen aus dem Wurf den sie behalten haben erkennt die Mutter (die sie auch haben) nach einiger gemeinsamer Zeit nicht mehr als ihren Welpen.

Allerdings ... wir treffen uns regelmäßig zu Spaziergängen mit größeren Ridgebackgruppen.
    Meist sind es zwischen 10 und 25 Hunde und dabei sind auch immer 1 - 4 Geschwister von unserer Hündin.
    Und irgendwie glucken die dann doch auffällig zusammen.
    Besonders Sayah und ihr Lieblingsbruder.
    Obs Zufall ist?

LG
    Tina

• Wir haben leider keinen direkten Kontakt zu seinen Geschwistern - jedoch wurde seine Schwester Amy an einen direkten Nachbarn abgegeben.
    Würde echt gern mal hinfahren :D

• Also wenn sie Geschwister oder die Mutter wiedererkennen.....hält meine Maus nicht viel von ihnen und umgekehrt auch nicht.
    Die würden sich zerfleischen wenn sie dürften.

• Zitat

Also wenn sie Geschwister oder die Mutter wiedererkennen.....hält meine Maus nicht viel von ihnen und umgekehrt auch nicht.
    Die würden sich zerfleischen wenn sie dürften.

Wenn man "Wiederekennen" für sich selbst daran festmacht, dass sie sich mögen.

Ist es aber ja häufig gerade nicht ;)

• Zitat

Wenn man "Wiederekennen" für sich selbst daran festmacht, dass sie sich mögen.

Ist es aber ja häufig gerade nicht ;)

:ops: Stimmt auch mal wieder. Irgendwie schleicht sich da bei mir immer "menschliche Gedankengänge" ein .

• Als wir bei der Orga waren, von der wir Carina haben, war ihr Bruder dort. Keine Ahnung ob sie ihn erkannt hat, sie hatte keinerlei interesse an ihm

• Ich habe im März ein Wochenedseminar bei Dr. Udo Gansloßer über
    Verhaltensbiologie für Hunde gemacht und da war das auch Thema.
    Gansloßer hat gesagt, dass sich Hunde aus einer "Hundefamilie" bis zu
    einer Zeit von ca 3 Jahren "wiedererkennen". So wie flying-paws es schon
    geschrieben hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!