Beißt ständig in die Leine
-
-
HAllo habe siet genau 3 wochen eienn Hund aus eienr Nothilfe bekommen bzw.zugelegt.
SIE-"Shila" ist drei jahre alt vom vorbesitzer ist wenig bekannt musste sie abgeben gründe nicht ganz ersichtlich.Nun ja, ich das herrchen komme gut mit ihr zurecht.das Problem ist sie zerrt und beisst des öfteren in die Leine also richtig, bellt und knurrt, ich sage dann aus und dann macht sie das auch ab und an.
Aber meine frau traut sich das nicht ganz so und da hört der hund nicht auf.
WIr sind bereits in einer hundeschule, ich selbst habe noch 2 inder(9 und 2 jahre alt).
Wir wissen auch nicht was sie schon alles gelernt hat usw.
in der wohnung verhält sie sich ganz still und brav draussen wenn man sie laufen lässt ohne leine ist sie auch recht angenehm aber sobald die leine kommt(und in der stadt muss sie kommen) fängt sie ,nicht immer, an an der leine zu zerren und zu beissen was dann echt angsteinflössend wirkt.
Mit wasser pistole hört sie auf, bei mir wie gesagt sogar wenn ich 2-3 mal aus sage.
dann ist auch schluss .
will sie nur spielen? ist das ein "hirn schaden" das sie wenn sie die leine sieht aussetzt und an nichts anderes mehr denkt.?(schlechte erfahrungen?)
Ich werde sie auf keinen fall abgeben egal was kommt denn sie hat eine chance verdient.
danke für eure hilfe! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
hallo , ich bin neu hier und würd emich gerne immer mit euch austauschen was alles mit hunden zu tun hat.
Ich habe einen Boxer-mischling(staffordshire bullterrier) "Shila" ist ihr name. sie ist jetzt 3 jahre alt aus einer boxer in not stiftung.
ich wohne in bayern, in regensburg habe abe rviel auslaufmöglichkeiuten für unseren super Hund.
ALs den freu mich auf eine schöne zeit hier im forum.Hallo und willkommen im Forum. Ich habe Deine Vorstellung mal kopiert, weil da ja auch einige Hinweise über Shila drin stehen.
Lese ich das richtig, daß Du aktuell "nur" das Problem mit dem Leinebeißen hast, richtig?
Wann genau passiert das?
Du leinst sie zu Hause an, wenn ihr Gassi geht! Beißt sie schon zu Hause in die Leine?
Übt ihr das in der Hundeschule auch und wenn ja wie?? -
Haben auch so ein ähnliches Problem mit unserer Ronja, deswegen klink ich mich hier gleich mit ein
Sie beisst nur in die Leine, wenn wir zum Gassigehen raus wollen. Hund anleinen, sie freut sich wie hulle und beisst in die Leine. Knabbert nur drauf rum, kein Knurren, kein nix. Wenn wir "Aus" sagen, dann spuckt sie die auch sofort wieder aus, schnappt sich die aber nach ein paar Sekunden wieder. Bei ihr sieht es einfach nur aus, als würde sie sich tierisch freuen und macht das aus Aufregung.
Wenn wir sie im Auto anleinen, dann beisst sie die Leine durch. Schon die 2te in 4 wochenWie gut, dass man ne gute Nähmaschine hat
-
Hm, ich würde das speziell üben. Mit Hund Gassi gehen, bzw. Leine anlegen üben.
Heißt, Halsband oder Geschirr anlegen, Leine dran, wieder abmachen und weglegen. Und das solange, bis er schnallt, daß es nichts wildes ist und schon garnicht getobt werden soll, wenn die Leine dran gemacht wird.
Bildlich müßte es so sein, daß Hund vorher Gassi war, wegen Pippi etc.
Rein, Leine dran, wenn Hund reinbeißt, Leine ab und weglegen. Und das im 10 Minuten Takt wieder holen.
Wenn Hundi dann nicht reinbeißt, ganz dolle loben, Leckerchen und wieder Leine ab. -
Bibi Deine Tipps hören sich gut an, aber......
Perdi beißt auch in die Leine wenn sie ohne draußen rumläuft....vor allem halt weil sie meint, sie kann mich damit zum spielen auffordern. Das liebt sie sehr, an der Leine zu ziehen und zu knurren, als wäre sie ein ganz großer gefährlicher Hund... sie haut sich dabei sogar die Leine um die Ohren ....
.. und wenn ich sage "aus, Schluß jetzt" dann ist in Ordnung, dann wird damit aufgehört...
vielleicht sollte ein Leinenbeißer (der dann knurrt und macht) einfach "Aus, Schluß jetzt" lernen???
ist ganz einfach... beim spielen mit dem Hund das Spielzeug nehmen mit den Worten "Aus, schluß jetzt" und beiseite legen... der Hund lernt ganz schnell, daß dann schluß ist mit dem Spiel... das kann man dann auch auf die Leine anwenden.... beißt Hund rein und knurrt, dann "aus, schluß jetzt" und normalerweise sollte Hund dann auch aufhören...Allerdings stört mich diese Leinenbeißerei und Knurrerei nicht besonders... ich sag dann immer, "Ja,du bist ein gefährlicher Kampfhund" und dann ist gut.... Perdi hört auch ziemlich schnell auf, wenn ich dann einfach die Leine loslasse, weil ich mal keine Lust auf dieses Zerrspielchen habe....
-
-
Hallo Steffi,
wenn Dich das nicht stört, ich persönlich müßte das nicht haben, was Du schreibst.
Allerdings, wenn sie das nur macht, wenn sie nicht an der Leine ist, mal ganz blond gefragt, warum packst du die Leine nicht einfach weg?? Jackentasche, Bauchtasche, etc. ?? -
Hallo,
Also ich hab da den Tip bekommen,man soll die Leine mit Teebaumöl einreiben, oder manche Hunde finden Parfüm ganz furchtbar...oder Chili (was für mich jetzt die allerletzte möglichkeit wäre,weil das bestimmt heftig ist,und ich das ja auch an den Händen habe)
:/
grüssle
Doris -
Doris, aus den Gründen wechseln ja auch viele zu einer Kettenleine, weil sie sich nicht mehr anders zu helfen wissen :/
-
hallo sorry ich habe heute früh nicht ausführlich geschrieben weil ich in die arbeit musste, da musste alles schnell gehen.
ALso wie gesagt das "hauptprobelm" liegt darin das sie wenn sie draussen ist immer auf die leine geht ob angeleint oder nicht.
Wenn sie nicht angeleint ist läuft sie halt so ein bisschen rum kommt dann mit tempo angeschossen und versucht(auch im sprigen) die leine zu bekommen und zu zerren sie knurrt und bellt da.
Ansonsten bellt sie im übrigen nie also wirklich nie.Alles aber kein bell hund.
das knurren ist für mich auch wie ein spielen und das eiegntliche probelm liegt darin,
wenn ich dabei bin also nich meine frau geht und sowas passiert ,dann nur einmal,
ich sage "aus jetzt, oder "schluss" dann hört sie meist auf.
Daheim im Haus ist sie brav und echt lieb will zwar oft anfangen zu spielen aber das kann man "noch" gut unterbinden.
Ich will nu rnicht das das daheim auch überhand nimmt denn da sind kinder in der nähe und dann kann doch mal was passieren.aber wenn meine frau geht mit dem hund ,dann "dreht" sie immer durch und macht es die ganze zeit und lasst sich überhaupt nicht beruhigen.
Meien frau ist noch hunde unerfahren ich im gegensatz bin von klein auf mit hunden gross geworden (lanbewohner :-)) schäfferhund, Mastif mix, Bull terrier dadurch fürchte ich mich auch nicht respekt aber keine furcht.Und naja meine frau macht eben jetzt die "schlechten" erfahrungen und geht dann schon "zitternd" mit dem hund(notgetrungen da ich ja arbeite) und das ,denke ich, merkt der hund und weiss -ok jetzt kann ich machen was ich will schau ma mal was passiert, so auf die art halt.
Mit der spritze(wasserspritze) da s klappt auch nur bei mir, abe rz.b huete mittag ist sie mit meienr frau wieder ganz ruhig gegangen also woran es genau liegt weiss ich nicht,
wir wissen eben nicht was der vorbesitzer alles gemacht oder nicht gemacht hat mit ihr, er hat sie ohne grosse worte abgegeben bei der nothilfe.
SIe ist im übrigen als Boxer gechipt nicht als stafford mix was unser glück ist.
und das wesen eiens boxers ist halt nun mal ein verspieltes vielleicht liegt es daran und das sie halt niemals sowas erleben durfte wie eben ein schönes spielchen und jetzt kennt sie halt die "grenzen" noch nicht.aber das mit dem Teebaum öl werde ich probieren mal schaun wie des wird.
also danke im vorraus für die hilfe. -
Versuche mal, wenn sie unterwegs mal dieses Verhalten einstellt, spannende Beschäftigungen für sie zu finden, wo sie am Besten wenig aufdrehen kann und viel Kopfarbeit leisten muss. Von Ballspielen würde ich z.b. abraten, aber Suchspiele mit Leckerlies können Hunde sehr anstrengen und mit Hibbeleien kommen sie da auch nicht weiter. Ansonsten übe mal zuhause dass sie nicht immer alles haben kann, was sie gerade will.
Sprich, DU nimmst etwas Leckeres in die Hand, zeigst es ihr, und immer wenn sie es einfordert bzw. es nehmen will, schließt Du die Hand, in dem Moment wo sie sich irgendwann hinsetzt und das Fordern einstellt, gibst Du ihr ruhig das Leckerlie. So lernt sie, dass erstens Du entscheidest, wann was passiert und zweitens, dass sie mit Ruhe mehr Erfolg hat, als mit Herumhüpfen.
Ansonsten solltest Du dafür sorgen, dass ihr zuhause auch ohne Leine viele Suchspielchen oder Gehorsamkeitsübungen macht, damit sie den Spaziergang nicht mehr so als Highlight empfindet, dass sie nicht mehr weiss wohin mit ihrer Energie und letztenendes wieder in die Leine beisst. Probiere sie nicht heiß zu machen auf den Spaziergang, sprich , keine Schlüsselworte, wie z.B. "gassiegehen!!!!" o.ä. zu verwenden, gehe einfach zu ihr, leine sie ganz ruhig an und laufe los.
Sobald sie anfängt in die Leine zu beissen, stelle dich so auf die Leine (auch wenn ihr noch in der Wohnung seit), das sie nicht an Dir hoch springen kann oder Dich umreißen kann und ignoriere sie solange, bis sie mit dem Gebeisse aufhört. Dann nimmst Du die Leine ganz ruhig wieder in die Hand und gehst ruhig weiter. Fängt sie an wieder in die Leine zu beissen, womöglich bevor DU diese schon wieder in der Hand hast, stellst DU Dich wieder rauf und ignorierst sie. Wichtig ist, dass Du dabei 100% konsequent bist. Sie darf NIE damit durchkommen, lass sie die Erfahrung machen, dass in die Leine Beissen Langeweile bedeutet und liebsein Futterspielchen ect. Losmachen würde ich sie grundsätzlich nur dann, wenn sie nicht nervt, sprich am Besten erst dann, wenn sie sich ruhig verhält und die letzte Diskussion nicht gerade erst 10 sec vorbei ist. Dann lässt Du sie sich hinsetzen, wenn sie sich ruhig und schnell hinsetzt kannst Du sie ableinen. Und dann mit einem Auflösungskommando z.b. "Lauf" oder "ok" laufen lassen. Vorsicht, manche Hunde sausen schon los, wenn sie den Karabiener schnappen hören, also probiere mal den Karabiener schnappen zu lassen ohne sie abzuleinen, wenn sie dann losprescht kannst Du sie nämlich wieder korrigieren und stehst nicht ohne Hund da. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!