Wer von euch stellt aus?

• Unterschätz das bitte nicht. Es gibt Kinder/Jugendliche, die wachsen in Züchterfamilien auf, die machen ihr ganzes Leben schon Ausstellungen mit. Es gibt ja auch schon Wettbewerbe für Kinder. Die wissen genau wie man ihre Rasse stellen muß und wie man sie händeln muß. Ich würde mich nicht mit denen messen wollen. :D

• Ich hätte mir auch gewünscht meine Eltern hätten ausgestellt und mich mitgenommen :(

• Ich gehe mit meiner Eurasierhündin auch auf Ausstellungen, was ich mir nie vorstellen konnte als ich sie mir geholt habe. Da bei uns im Verein zwei Ausstellungsbesuche gewünscht sind, wegen der Nachkommenbewertung, sind wir eben mal losgezogen und was soll ich sagen nachdem sie in der Jüngstenklasse immer ein "vv" (vielversprechend) bekommen hat ging es so weiter. Sie hat den Jungendchampion bekommen und steht jetzt noch eine Anwartschafft vor dem Deutschen Champion Titel. :smile: Aber ich hätte meine kleine auch genauso lieb wenn das nicht so wäre! Und ich habe das Glück das man beim Eurasier nicht erst Stundenlang, kämmen, Zöpfe flechten u was weis ich nicht alles machen muss. Sie wird vorher einmal gebürstet und gut!
    Ich würde auf einer kleinen Spezialrassehundeausstellung anfangen. Es ist auch immer super andere Eurasier Besitzer zu treffen, sind schon einige Freundschaften daraus entstanden.

LG Manuela

• Zitat

@ Brush
    Bei den Terrier-Schauen ist es so, dass V1-ZK + V1-OK + V1 CK alle dann ums CAC (VDH+KfT) laufen. Da der Hund aus der Championklasse den Championtitel (zumindest KFT) ja schon hat wird die Anwartschaft die er bekommt an den 2. mit dem ResCAC weitergegeben.
    Wie genau es mit dem CACIB ist weiß ich leider nicht - da wir erst angefangen haben blicke ich bei allem noch nicht so durch :ops:

Ok, danke erstmal dafür. Ich hab mich jetzt auf der VDH-Seite schlau gemacht. Wir haben zwar schon mal in D ausgestellt, allerdings BOB gemacht, deswegen war mir der Rest ziemlich egal, weil´s ja eh automatisch mitkommt ;)
    Das CAC ist in D anscheinend nur dem Club vorbehalten. Was in anderen Ländern das CAC ist, ist in D das VDH-Ch.Anw.

Ach ja, der Ch-Hund kann das CAC durchaus selbst brauchen, schließlich kann er mit jedem nationalen Ch.-Titel in der ChK melden. Also sollte es ein ausländischer Ch. sein, braucht er es schon :smile:

@ShalynUndPauli

Generell ist es so:
    Es gibt nationale und Internationale Ausstellungen. Auf internationalen wird das CACIB (Anwartschaft auf den internationalen Schönheitschampion) vergeben. Jeweils für den besten Rüden und die beste Hündin. Die Hunde in den einzelnen Klassen laufen gegeneinander. Jeweils die V1 Hunde aus ZK, OK, ChK laufen dann gegeneinander um das CACIB.
    Danach laufen die V1 aus Jugendklasse (Rüde und Hündin), die 2 CACIB-Hunde und die 2 V1 aus der Veteranenklasse ums BOB (=Best of Breed - Rassebester).

Wenn dein Hund 1,5 Jahre 18 Monate) alt ist, hast du mehrere Möglichkeiten:

Entweder kannst du noch knapp Jugendklasse melden (9-18 Monate)
    oder Zwischenklasse (15-24 Monate)
    oder Offene Klasse (ab 15 Monate)

• Mh was würdest du mir denn raten? also jugendklasse würde jetzt noch gehen, aber wenn die ausstellungen dann sind würde sie zwischenklasse sein

• Zwischenklasse :D .

Jugenklasse wird der Hund am Tag der Ausstellung ja nicht mehr sein und fü die offene Klasse ist der Hund von der Entwicklung her wahrscheinlich noch zu "jugendlich".

LG
    das Schnauzermädel

• Also ich persönlich würde dann Zwischenklasse melden. Ich bin dafür, den Hund solang als möglich in den "unteren" Klassen laufen zu lassen. Erstens weil die Richter dann meist noch etwas rücksichtsvoller sind, und zweitens ist da im Normalfall die Konkurrenz kleiner.
    Aber im Prinzip ist es egal.
    Außerdem würde ich versuchen, wie hier auch schon geraten wurde, die erste Ausstellung im Rahmen einer Clubausstellung (bzw. in D gibt es ja auch Landesgruppenausstellungen glaub ich?) ö.ä. zu besuchen. Da geht es meist familiärer und freundlicher zu, als auf den großen internationalen. Ich bin sicher, dort findet sich auch vor Ort jemand, der dir ein bisschen unter die Arme greift :smile:

• Ich halte ja garnichts von Austellungen...bestes Beispiel: Möpse
    Die Tiere werden nur auf ihr Aussehen gezüchtet und die Gesundheit ist nur nebensache... :zensur:

• Hab mit meiner Züchterin gesprochen. In Krefeld (ist ja nicht weit weg) gibt es bald eine Clubausstellung und die Gruppe soll sehr sehr nett sein! Also ein Anfang für uns zum reinkommen :)

Klingt doch super, freu mich und wir werden uns fleißig drauf vorbereiten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!