Hilfe beim Teilbarfen

  • Und wie viel Schale müste man da zerstoßen?

    Leider sind wir nicht so die großen Eieresser. Und jedesmal ein ganzes Ei geben ist docha uch zuviel oder? Und dann müsste ich ja immer den Rest Ei für die Schale wegwerfen :sad2:
    Wenn man ein ganzes Ei dazu gibt, roh oder gekocht?

  • Sop hab noch ne Frage^^

    Nachdem meine Ma heute beim ersten Anlauf einen Metzger gefunden hat, der selbst schlachtet und für Barfer Bestellungen annimmt (wir haben direkt mal nen 10kg Eimer voll Pansen für 5 Euro abgesahnt :D Ich freu mich so^^) bin ich jetzt schon die ganze Zeit am grübeln welches Fleisch ich noch brauch und wonach ich fragen soll. :???:

    Wie sehen eure Monatsrationen so aus? Welches Fleisch bestellt ihr am meisten etc.? Ich hab keine Ahnung wo ich da anfangen soll...
    Im Moment hab ich noch was in der Gefriertruhe, aber das ist alles TK ausm Zoohandel und frisches Schlachtfleisch vom Metzger ist ja doch was anderes (zumal es ja bestimmt auch dauert bis die das Fleisch haben).
    Kann mir da jemand sowas wie einen Plan erstellen?

    PS: Ist das erste Mal das ich richtig frischen Pansen sehe^^ Irgendwie schaut der lustig aus :lol:

    Übrigens ist mir aufgefallen das die TroFu Ration aus der Hand sich ziemlich in Grenzen hält (ich also den Rest doch Abends geben muss). Wollt ich eigentlich gar nicht, er soll ja sein TroFu als Leckerchen. Jetzt überlege ich doch richtig zu barfen oder zumindest zu 80% . Kann ich dann das hochwertige TroFu weiter als Leckerchen aus der Hand benutzen (nur eben abziehen vom ganzen?)
    oder kann ich alles so lassen, einfach die Fleischportion mittags erhöhen (z.B. 300g statt 280) und Abends nochmal sowas wie Joghurt, Obstpüree oder so zum Schlecken geben? das haut ja nicht so rein, wie zwei portionen Fleisch also könnte ich das TroFu weiter aus der Hand füttern (und es so langsam ausschleichen) :???:
    Wenn ich unverständlich schreibe bitte sagen- ist spät ;)

  • Ich füttere hauptächlich reines Muskelfleisch.

    Das allerdings ist nun nicht so aufschlussreich, n Tier hat überall Muskeln^^

    Ca 40%

    Also bei uns gibts viel "hochwertiges" Fleisch, ich kaufe
    Goulasch,
    Suppenfleisch,
    Rippen,
    Rücken- und Schwanzwirbel incl. dem umliegenden Fleisch beim Metzger.

    Fleisch, was Menschen auch essen.


    Ca 40%

    Ganze Tiere -
    Geflügel,
    Kaninchen
    aber ohne Innereien, nur der Magen wird hier dazu gezählt.

    Ca 15%

    Bindegewebsreiches (<- zb Pansen),
    "minderwertiges" Fleisch (<- "Abfälle", wie zb Schlund, Blutgefäße..), Knorpel (<- Schnauze, Ohr),
    Fell (<- meist in Verbindung mit Knorpel: fellige Ohren),
    Herz

    Ca 5%

    Leber
    Nieren
    nur vom Biovieh oder von Wild


    Deinen Vorschlag mit dem Trofu hab ich nur teilweise verstanden.

    Du kannst auch komplett roh füttern und als Leckerlis Trofu verwenden, ziehst es halt nur vom Fleisch ab.

    Fütterst du komplett roh, musst du natürlich alle Angaben verdoppeln.

    Ich würde mir da gar nicht den Aufwand machen, 80% auszurechnen, sondern mit 100% rechnen und pi mal Daumen das verfütterte Trofu vom Fleisch abziehen.

    Und vielleicht kommst du ja bald selber auf den Geschmack, frisches Fleisch oder getocknetes Fleisch auch als Leckerlis zu verwenden^^

  • Danke Aural für die Auflistung^^

    Ich glaub ich muss erst noch n bisschen abhärten, bevor ich mir das Fleisch in die Taschen stopf ;)

    Allerdings spiel ich mit dem Gedanken eben doch komplett umzustellen und als Leckerchen hochwertiges TroFu zu füttern, wenn ich dabei günstiger wegkomme.

    Was würd ich an Fleisch im Monat für einen 28 kg Hund zahlen? Weniger als 50 Euro? Soviel kommt das TroFu nämlich momentan.

  • Das hängt ehrlich gesagt nur von deiner Fleischquelle ab. Das kann deutlich preiswerter und auch deutlich teurer werden.
    Schau dich doch mal um in Metzgereien, die schlachten, Geflügelhöfen, bei Jägern, Kaninchenzüchtern etc pp. Ansonsten bleibts Inet. Ich denke mal, wenn du richtig viel bestellst, dann kommst auf das selbe raus.

    Würde ich jetzt mal so schätzen, da ich ja nicht weiß, ob dein Hund gut oder schelcht verwertet, viel oder wenig braucht, aktiv, nicht so aktiv oder hart arbeitend ist.

  • Also günstige Fleischquellen gibts in der Nähe. Zumindest hab ich schon einen Metzger gefunden ohne lange zu suchen. Im I-net hab ich n Lieferservice gefunden der im Umkreis von meiner Heimatstadt liefert kostet 3,50. Und die haben Riesenauswahl. Ist auf jedenfall günstiger als Versandkosten in manchen I-net Shops.
    Nach mehr würd ich dann natürlich immer Ausschau halten, aber zumindest wüsste ich schon für den Anfang wo ich was herkrieg.

    Chaddy ist eher der gemächliche Fresser und er setzt auch schnell an, deshalb geb ich ihm immer weniger als vorgesehen. Er ist auch schnell satt (untypisch Goldi^^) .Braucht also eher weniger. Aktivität würd ich mal zwischen normal aktiv bis sehr aktiv anlagern. Kommt immer drauf an was ansteht.

    Wie viel kg Fleisch müsste man denn im Durchschnitt für einen 28kg Hund bestellen? Also so rein nach Erfahrungswert?

  • Mit 2% am Tag (mehr braucht er nicht und die Zusammenstellung dieser 2% gestaltest du dann so, dass er sein gewicht hält - also mal magerer mal fetter) hätte er eine Gesamtfuttermenge am Tag von 560 Gramm.

    Ich würde ihm ca 150 Gramm Gemüse und Obst-Matsch - je nach Belastung auch mal mit Kartoffel oder Hirse oder Reis geben. Dann hättest du noch 400 Gramm Fleisch pro Tag. Das natürlich gemischt. Also Muskelfleisch (eher teurer), Bindgewebsreiches Fleisch wie zB Pansen (eher billiger), Fleischknochen (kommt drauf an) und Innereien (preiswert - aber nur 5% der Menge bei Niere und Leber).

    Wären Pro Woche 2,8 Kio Fleisch = im Monat 11,2 Kilo.

  • Wie sieht denn so ne Ration aus? Was bestellt man da?Welche Knochen? Welches Fleisch?
    Ich hab so gar keine Ahnung von Fleisch, außer vllt Gulasch schaff ich gerade noch beim Metzger anzufordern. Und mit der Auswahl in Inet shops bin ich auch überfordert.
    Ich steh kurz davor wieder zum TroFu zu greifen, weil ich einfach nicht weiß wie die Bestellung aussehen soll und ich nicht will, das ich irgendwas vergesse... :gott:

    Boa und das blöde Knochenmehl wird auch einfach nicht geliefert. Und ich hab Angst das Chad zu wenig Calcium bekommt. Hier zu Hause hab ich nur Eier (isst nur keiner, müsst ich dann wegwerfen- also um an die Schale zu kommen) und Hühnerhälse. Wie viel muss ich davon denn füttern um auszugleichen. :???:

    Bin gerade am Punkt heilloser Überforderung angekommen :schockiert: :gott:

  • pffff ^^

    Alsooo 80mg/kg KM machen ca 2240mg Calcium am Tag.

    Bei Eierschalen wäre das

    2240 geteilt durch 360 (1g Schale hat ca 360mg Ca)

    6,2g Eierschalenpulver (und zwar Pulver^^) müssten es sein, das ist so ca ein gehäufter Teelöffel. P- Ausgleich ist da noch nicht drin.
    Das kommt dann an Ca noch dazu.

    Also bestellen kannst du alles, was du meinst zu brauchen.

    Die Auflistung von mir ist eine recht gute Orientierung.

    Knochen kann ich leider nur empfehlen, online Geflügel- und Kaninchenteile zu bestellen (da hast du je nach dem Muskelfleisch+Bindegewebe+Haut+Fett+Knochen in relativ optimaler Verteilung).

    Ansonsten sind Rinderrippen, Rinderquerrippen, Lamm- und Ochsenschwänze- und Rückenteile mit Wirbel, außerdem Brustbein geeignet.

    Allerdings nicht unbedingt alle für den Anfang.
    Anfangs würd ich mich bemühen, Geflügel zu füttern.

    - Karkassen, Beine, Flügel, eventuell Hälse

    Bei nem 28 Kilo Hund kann da auch schonmal n halbes Huhn für draufgehen^^

    Des weiteren halte dich einfach an die Aufteilung oben beim Bestellen und nimm vorzugsweise Fleisch vom Rind und vom Geflügel.

    Nimmste 11 Kilo und teilst durch 100, dann mal 40 sind 4400g reines Muskelfleisch, dann ca 4400g ganze Tiere bzw dass die einzelnen Tierteile zusammen ungefähr bei 4 einhalb Kilo sind...
    Dann ca 2000g Bindegewebsreiches, Knorpel, Fell etc
    Und n halbes Kilo Bio- oder Wildleber/ oder 300g Leber, 200g Niere..

    Das müsste theoretisch für nen Monat langen

    Hühnerhälse kannst du ruhig s chon füttern... ich hab da grad keine Angaben zur Hand... mag da mal jemand rechnen, wie viele Hühä ihr Hund braucht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!