Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Turco weigert sich, ins Auto einzusteigen
-
-
Hallo,
ich bin neu hier, da wir (meine Freundin und ich) seit ein paar Tagen unseren Traumhund haben. Es ist ein Schäferhund - Berner Sennenhund - Mischling (glaube ich zumindest). Er ist ca. 3 Jahre alt, ein Rüde aus Mallorca, es war allerdings kein Strassenhund, sondern er hat in einem Rudel von Schäferhunden bei einer Familie (?) gelebt und wurde bei dessen Verlassen der Insel zurückgelassen.
Er kann mit anderen Hunden, er kläfft nicht, er lässt uns nachts schlafen er bettelt (fast) nicht, er lernt unglaublich schnell.
Nur scheint er eine wahnsinnige Panik vor Autos bzw. vor dem Einsteigen in Autos zu haben. Als wire ihn letzte Woche von der Pflegestelle abgeholt haben, hat er sich massiv gewehrt, in den Kofferraum einzusteigen. Wir haben ihn dann mit 2 Leuten reingesetzt. Sobald er drin war, hat er sich hingelegt und war recht ruhig. Auch die fahrt zu uns nach hause (ca. eine Stunde) hat er gut überstanden. Er war zwar aufgeregt, hat viel gehechelt und sich im Kofferraum des Kombis viel bewegt, sich im Laufe der Fahrt aber auch immer wieder hingelegt.
Nur wieder einsteigen will er seitdem nicht. Wir versuchen ihn seit 3 Tagen nach jedem Spaziergang ins Auto zu locken. Mit Leckerchen und einschleimen
Ist das der richtige Weg? Also einfach geduldig ihm die Chance geben, die Leckerchen aus dem Kofferraum zu nehmen? Und die dann immer weiter reinlegen, damit er hinterher muss? Oder ist das alles falsch und es gibt einen anderen Königsweg?
So richtig überzeugt scheint zumindest er nicht von der Methode zu sein
Vielen Dank schon einmal im vorraus für die vielen hilfreichen Tipps

Christian
P.S.: Das ist er übrigens. für Tipps, ob es tatsächlich Schäferhund/Berner Senn ist wäre ich dankbar

EDIT: Bild gelöscht, bitte zulässige Größe beachten!
-
2. Mai 2009 um 19:55
schau mal hier:
Turco weigert sich, ins Auto einzusteigen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Euer Hund scheint Angst davor zu haben, daher müsst ihr versuchen das euer Hund das Auto fahren mit ewtas angenehmen verbindet, z.B. Ausflug zum Wald, spielen...etc.
Ich würde erstmal nur versuchen im die Angst vor dem Auto selbst nehmen, mal ums Auto rum gehen, dann mit geöffneten Türen, mal sich mit ihm reinsetzen oder zeigen das auch dir nix passiert und das das Auto kein Monster is.
Hat er das geschafft, ihn mal im Auto lassen ohne zu fahren, nur sitzen, Türen zu.
Einfach immer weiter ausbauen...Dann kannst du auch mit Ball reinwerfen versuchen ihn reinzukriegen oder leckerchen...
-
Zitat
Euer Hund scheint Angst davor zu haben, daher müsst ihr versuchen das euer Hund das Auto fahren mit ewtas angenehmen verbindet, z.B. Ausflug zum Wald, spielen...etc.
Ich befürchte, dass das im Moment schwierig wird, ich müsste ihn unter Zwang ins Auto bugsieren, damit wir überhaupt den Ausflug beginnen können....Zitatwürde erstmal nur versuchen im die Angst vor dem Auto selbst nehmen, mal ums Auto rum gehen, dann mit geöffneten Türen, mal sich mit ihm reinsetzen oder zeigen das auch dir nix passiert und das das Auto kein Monster is.
das sieht er ganz entspannt, ums Auto rum, davor liegen, alles kein Problem. Nur rein will er nicht... -
In so einem Fall bin ich ja auch für Bestechung.
Füttert ihn einfach nur im Auto, stellt den Napf rein, so das er es sieht, und sagt Hopp, wenn er nicht rein will, setzt ihn rein und lasst ihm die Ruhe dort zu Fressen, z.B. Nassfutter fressen sie ja alle gern.Lasst den Kofferraum auf und setzt euch daneben, damit er ruhig ist.
Und einfach nicht losfahren, damit er das Auto erstmal mit was angenehmen verbindet.Bei meiner Musste ich leider zur Brachial Methode übergreifen, da sie mit musste zur Arbeit. Morgens wurde dann erstmal Hund gefangen meistens eingepisst vor dem Zwinger, nach 15min Fahrt durfte ich das Auto putzen weil sie reingeschissen hat. Hat 3 Wochen gedauert, jetzt darf ich noch nichteinmal den Kofferraum nur halb aufmachen schon sitzen 3 Hunde drinnen.
-
Zitat
für Tipps, ob es tatsächlich Schäferhund/Berner Senn ist wäre ich dankbar

Tipps hast Du ja schon bekommen

Aber den Berner Sennen sehe ich da nirgends.
Die gibt's auf Mallorca - soviel ich weiss - nicht.Ich sehe da eher einen Schäfer-Mastin-Mix.
Wie gross und schwer ist er denn?
Hat er hinten Wolfskrallen?LG
Chrissi -
-
erna spran auch nicht ins auto, DENN letztens wurde sie doch tatsächlich von der anhängerkupplung beim reinhüpfen ins bein gezwickt!!
kaum zu glauben aber wahr - seitdem hat sie angst vorm reinspringen, ABER nicht vorm fahren und auch nicht mehr vorm reingesetzt werden.er hat bestimmt noch nie autofahren kennengelernt, geh souverän voran ohne ihn unnötig zu ängstigen!!!
ich mache keine langen versuche, ich nehme sie und setze sie ins auto, punkt. ich hantiere nicht minutenlang davor rum und rede nicht auf sie ein, das verwirrt sie nur!
reinsetzen, losfahren, was tolles erleben, reinsetzen, nach hause fahren, füttern!
zur not gibts du ihm bachblüten, damit ihm die angst genommen wird. aber dazu kann ich dir leider nicht viel sagen, heisst aber, dass es hilft.
kannst dich hier drüber auch schlau lesen. -
Zitat
Tipps hast Du ja schon bekommen

Aber den Berner Sennen sehe ich da nirgends.
Die gibt's auf Mallorca - soviel ich weiss - nicht.Ich sehe da eher einen Schäfer-Mastin-Mix.
Wie gross und schwer ist er denn?
Hat er hinten Wolfskrallen?LG
ChrissiSo ca 60cm Schulterhöhe und ca. 40 kg hat der Kleine
Muss also irgendwas drin sein was grösser ist als ein Schäferhund.
Was sind Wolfskrallen?Gruß
i -
Zitat
Was sind Wolfskrallen?
Daumenkrallen an den Hinterläufen!
-
Wolfskrallen sind unten an den Innenseiten der Hinterbeine,
etwas oberhalb des Ballens, oft 'schlabbern' sie,
weil sie nicht richtig angewachsen sind. -
Daumenkrallen hat er nur an den Vorderpfoten. Hinten hat er nur 4 Zehen mit Krallen.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!