Entwurmt ihr regelmäßig?
-
-
Guten Morgen ihr Lieben,
folgende Frage:
Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig?
Als ich in der Hundeschule diesbezüglich mal eine Frage gestellt habe, sagte mir die Trainerin, den Hund regelmäßig zu entwurmen sei gar nicht nötig.
Es würde nur Sinn machen, dem Hund eine Wurmkur zu verpassen, wenn der Hund auch wirklich Würmer habe. Alles andere wäre unnötige "chemische" Belastung für den Hund.
Sie gebe ihren Hunden öfter mal Kokosflocken ins Futter, das sei auch ganz gut gegen Würmer.Wie sieht das bei euch aus und - wie seht ihr das?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
also gehört hab ich das auch schon.
ich hatte bosco immer regelmässig entwurmt, zugegeben, vergessen wurde es in den 12 jahren auch schon mal, aber grundsätzlich schon........ich bin gespannt

-
Nein, ich entwurme nicht. Ab und an wird eine Kotprobe untersucht, aber die war bisher immer frei.
Viele Grüße
Corinna -
Ich habe meinen Hund bisher noch nicht entwurmt, war noch nicht nötig, und ich habe Diego jetzt 4 Jahre.
Sollte es mal nötig werden, wird eine Kotprobe zum TA gebracht und je nach dem wird er dann entwurmt.
Warum soll ich meinem Hund Chemie geben, wenn es nicht nötig ist.
Und Kokosraspeln und Möhren bekommt er auch regelmäßig.
-
Meine werden nicht mehr regelmäßig entwurmt. Ich untersuche ab und zu Kotproben, wenn da nicht übermäßig viele Eier drin sind gibts keine Wurmkur. Ich finde das wird total übertrieben man krigt einen Hund eh nicht komplett wurmfrei. Meine Meinung ist, solange das Gleichgewicht im Hund stimmt ist alles ok. Ist wie mit den Darmbakterien, wenns zu viele werden, zB durch eine schwäche im Immunsystem, wird der Hund krank. Ist der Hund gesund und stark vermehren sich die Bakterien nicht so doll.
-
-
Das hört sich schonmal ganz gut an, ich habe Paula seit mehreren Monaten näml. auch nicht mehr entwurmt, weil ich das ganz nachvollziehbar fand ,was die Trainerin gesagt hat.
Ich hätte jetzt erstmal mit schweren Vorwürfen gerechnet
Bin aber auch ganz gespannt, was da noch so kommt.
-
Als Welpe wurde Emma noch regelmäßig entwurmt, nach Empfehlung des TA.
Nachdem ich mich besser informiert habe, wird hier auch ca. halbjährlich Kot gesammelt (3 Tage hintereinander) und dann über die THP ins Labor geschickt. Bisher haben wir seitdem nicht mehr entwumen müssen.Der Hund einer Bekannten (von ihr bekam ich den Tipp) bekam von den regelmäßigen Wurmkuren immer Darmprobleme, seitdem sie den Kot untersuchen lässt und eine ordentliche Darmsanierung durchgeführt wurde, geht es ihrem Hund wieder in Bezug auf Magen- / Darmprobleme wieder viel besser.
Bei uns landet zur Vorsorge auch immer Möhre und Kokosflocken im Napf.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!