krank->nur obst gemüse-> hilfe!

  • bibidogs

    Das "Futter" was du rausgesucht hast mit dem geringen Eiweissgehalt (der übrigens zu tief wäre. MWn ist bei 16% vRP die Minimalmenge) ist nur eine Ergänzung zur Fleischfütterung.
    Es besteht nur aus Pflanzen.

    @TS
    Bitte NICHT das BF "Crunchy Garden" nehmen.
    Allerdings stimme ich meinen Vorrednern zu. Frag doch mal deinen Tierarzt, wieso er Obst und Gemüse empfiehlt, wenn der Urin doch nicht basisch, sondern sauer werden muss gegen die Struvit Steine? Vielleicht liegt auch ein Missverständnis auf irgendeiner Seite vor.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ein TA gesagt hat. Das wäre sehr merkwürdig. ODER es gibt noch mehr, was der TS evtl nicht auf- oder eingefallen ist.

  • Hummel: Ich wollte damit nicht das Futter empfehlen, sondern nur zeigen, daß es Futter mit weniger Proteingehalt gibt, ist vielleicht falsch rüber gekommen. :ops:

    Welches Futter würdest Du denn empfehlen?? :???:

  • Danke für die links und tipps ! :gut:

    Also der TA sagte mir nur ab heute gibt es nur noch hills c/d trocken und nass futter! und obst + gemüse
    sonst nix mehr ! :no:

    und ihr sagt alle etwas von selber futter machen ja ?
    wir haben das noch nie gemacht!

    muss man da nicht alles speziel kaufen?
    z.B. das fleisch
    und gibt es da mehrere rezepte als nur eins ?

    (aber leute der TA ist wirklich gut! mit meinem hund geh ich auch einfach zum kleinen-TA um die ecke wo wir gehört haben das sie wieder eine op machen muss haben wir uns einer der besten rausgesucht "Rademacher" jetzt ihn aber bitte nicht anmachen oder so ;) das machen wir selber )

  • Mein TA ist auch gut, aber trotzdem hat er mir das teuere Hills verkauft, obwohl er wußte, daß ich finanziell nicht gut da stehe. Das es auch andere Alternativen gibt, davon hat er mir auch nichts gesagt.

    Wir sagen ja auch nicht, daß Du den TA gleich wechseln sollst, es ist nur so, daß man einen Hund auch mit höherwertigem Futter ernähren kann, gerade, wenn er ein Problem hat.

    Schau Dich mal in der Rubrik BARF um, da stehen ganz viele Tipps, wie man einen Hund ernähren kann.

    Oder Du machst einen Beitrag dort auf und fragst speziell nach. Viele haben aus gesundheitlichen Gründen auf BARF umgestellt und können Dir mit Sicherheit weiterhelfen ;)

  • Also mal langsam. Der Hund hat Struvite, nicht Uratsteine. Also braucht man nicht purinarm zu füttern. Wenn das TA-Futter spezifisch gegen Struvite ist, wird es den Harn bereits ansäuern und man sollte nicht wild noch Ascorbinsäure zugeben nach dem Motto viel hilft viel. Obst und Gemüse wurden wohl deshalb empfohlen, weil sie wenig Protein und damit wenig Phosphor enthalten. In kleinen (!) Mengen werden sie den Urin nicht aus dem Lot bringen. Den pH des Urins kann man mit Testpapier leicht selber kontrollieren und sehen, ob er konstant zu hoch ist.

    Mein Hund hatte auch mal Struvite. Für Spezialfutter war sie noch zu jung, ich habe nur ein normales Futter mit relativ geringen P- und Mg-Werten gefüttert und nach TA-Anweisung Vitamin C zum Ansäuern. Proteinmengen waren normal, bzw untere Grenze für einen Welpen.

    Gemüse- und Obstliste wurde ja schon gepostet. Bananen meiden bei Struviten, sie enthalten viel Magnesium!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!