Futter - der Hund spielt verrückt danach
-
-
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Eigentlich wollte ich mich darüber informieren, ab wann wir Puma nur noch 2x am Tag füttern können. Habe auf einigen Seiten gelesen, dass man erst ab 6 Monate auf 2 Mahlzeiten gehen soll. Seht ihr das auch so?
Wir füttern sie momentan um 7.30, 16.30 und 20.00 Uhr, würden es aber gerne auf 2x reduzieren, weil der Abstand zwischen den beiden späten Mahlzeiten so kurz ist.Ich habe immer wieder gelesen, dass der Hund nach dem Essen nicht toben soll (wg. Verdauung und dem Risiko der Magendrehung).
Unsere Puma ist aber nach dem Essen so aufgedreht, dass sie den ganzen Garten und teilweise auch das Haus aufmischt. Sie spielt regelrecht verrückt, schnappt nach nicht vorhandenen Fliegen, spielt mit Stöckchen oder Spielzeug und rennt den Garten rauf und runter inklusive Kusselkopf (Vorwärtsrolle). Wie bekomme ich sie ruhig gestellt?
Ich habs versucht mit nicht raus lassen, aber dann nimmt sie mir die Bude auseinander. Manchmal lege ich mich auf sie drauf (nicht richtig natürlich) und streichel sie und rede beruhigend auf sie ein, aber das geht auch nicht lange, dann dreht sie wieder auf.
Bin langsam mit meinem Latein am Ende... Vielleicht könnt ihr mir ja mit guten Tipps zur Seite stehen.Danke im Voraus,
Sabrina mit der aufgedrehten Puma -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Futter - der Hund spielt verrückt danach schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Hi,
das war bei meinem auch so!!
Lass sie doch toben!
Also der Spruch stammt jetzt von meinem Opa und nicht von mir!!!! und der hat mal Hundis gezüchtet: "Wer seinen Hund nicht 3x am Tag füttern kannm warum hat er dann einen? Wenn er eh keine Zeit für ihn hat?"Wir füttern um 8.00, 12.00 und 18.00 Uhr!!
Und danach gehen wir gleich spazieren bis jetzt is nichts passiert!
-
Hi,
ich erinnere mich, dass das bei uns so ähnlich war. War wie doping. Ich habs zugelassen, aber nicht unterstützt.
Futter umgestellt haben wir mit rund 6 Monaten. Morgens nach dem Spaziergang und dann gegen 18 Uhr, heute nach dem Training.
Gruß Kindhund
-
Hallo,
unser Hund verhielt sich genauso. Wir haben mit 7 Monaten auf eine andere Futtermarke umgestellt. Von da an war er nach dem Essen schön satt, ruhig und zufrieden.LG MOnika
-
Du wirst Puma nach dem Fressen wahrscheinlich gar nicht "ruhig gestellt" bekommen. Ich hab irgendwo gehört, daß ein Hund der nach dem Fressen platt in der Ecke liegt einfach überfressen ist.
Es ist ganz normal daß ein junger Hund nach dem Fressen vor Energie nur so strotzt und dementsprechend SPIIIIIIEEELEN will.
Wenn Du normale Sachen fütterst ist die Gefahr einer Magendrehung soweit ich weiß auch trotz Spielens sehr gering. Da müßten schon gewaltigere Kräfte wirken.Zu den Fütterungszeiten: eine genaue Grenze gibt's da nicht, kommt auf dem Hund an und wie er sein Futter verwertet und verträgt. Wenn alles problemlos läuft kann man denke ich schon ab ca. 4 Monaten auf 2x täglich umstellen.
Liebe Grüße, Katharina
-
-
lisa - der Spruch deines Opas ist gelinde gesagt Schwachsinn.
Wir haben lange Zeit nur einmal täglich gefüttert - einfach aus dem Grund, daß ich eben sehr aktive Hunde habe und immer Angst vor einer Magendrehung bei körperlicher Belastung hatte.
Ich denke, es ist völlig ok, wenn du auf 2 Mahlzeiten am Tag umsteigst. Wenn du ihn gern ruhig stellen möchtest, dann schau, daß du vorm Füttern ordentlich spielst, Gassi gehst usw., dann gibts essen und dann zur Not die erste Zeit ab in die Box.
Ich kann das sehr gut verstehen, wenn man nicht möchte, daß der Hund tobt. Ich habe selbst schon einen Hund an Magendrehung verloren, daher wurde das bei uns auch so gehandhabt. Heute ist das nichtmehr nötig.
-
Meine ist auch total aufgedreht nach dem Essen! Vorhin hab ichs mal mit einem Kaukonochen sozusagen als Nachtisch probiert und das hat Wunder gewirkt! Vielleicht ist das auch was für Euch?
Liebe Grüße (ich kann nachvollziehen...was Du "mitmachst" :)) -
NAch dem füttern geh ich meistens in mein Zimmer, also da wo Leo nicht mit darf und dann legt er sich auch in die Ecke und pennt. Sonst dreht er auch immer voll auf. Die Gefahr einer Magendrehung ist beim Barfen zwar geringer als beim TroFu aber warum es herrausfodern?!
Zum umstellen kann ich nichts sagen, da ich das bei Leo erst ganz spät gemacht habe(aber auch nur weil er so ein schlechter Fresser war)
-
[quote="MephistaMF"]Vorhin hab ichs mal mit einem Kaukonochen sozusagen als Nachtisch probiert und das hat Wunder gewirkt!
So hab ichs anfangs auch gemacht - ist heute aber nicht mehr nötig, weil Luna nach spazieren, spielen und fressen selber auf ihr Kissen geht und Ruhe gibt.
Gruss
Betty -
Geht das mit der Magendrehung wirklich so schnell :shock: ? Das wußte ich nicht. Wie ist das denn passiert? Beim Spielen? Wenn die Gefahr wirklich so groß ist korrigiere ich meine Meinung natürlich! Wäre schön wenn Du vielleicht nochmal was drüber schreiben könntest.
Liebe Grüße, Katharina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!