entferntes Feuerwerk, Panik und auslaufen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Gib auch was zum Knabbern....das Kauen baut Stress ab!

Mit dem Kauen, das ist so eine Sache. Wenn Hunde panisch sind, nehmen sie eigentlich nichts an. So erkenne ich zumindest bei meiner Hündin, wie hoch der Stresspegel ist. Und der liebevoll vorbereitete Kong ist an Silvester von unserer Hündin auch links liegen gelassen worden, bis die schlimmste Knallerei vorbei war.

Neben dem richtigen Verhalten (ignorieren, so weit es geht), helfen dem Hund dann in der akuten Situation und auch zum schnelleren Beruhigen möglicherweise Rescuetropfen (zur Not mit einer Pipette einträufeln).

• Zitat

und ich habs auch in Eigenarbeit wegbekommen... man muß es halt nur richtig machen.

Wenn das stimmt, dann ziehe ich meinen Hut vor dir. Wenn du aber einen
    richtigen Paniker hast und damit meine ich einen, der auf Grund einer
    Erkrankung z.B. Schilddrüsenunterfunktion, reagiert dann hilft kein Ignorieren und Gähnen ist nicht nur ein Beschwichtigungssignal.

Kleiner Fuchs ich würde dir auch raten such dir einen TA der etwas von
    Verhaltensbiologie versteht.

• :sad2: anleinen und an einen Platz in Panik fixieren ist sicher nicht der richtige Weg. Sie fühlt sich dann von Dir in ihrer Angst im Stich gelassen, dabei bist Du diejenige, die ihr Sicherheit geben muß als Rudelführer :sad2:
    Sie scheint ja heftigst in Panik zu verfallen, wenn sie schon unter sich macht. Biete ihr doch in Zukunft eine Höhle an, am besten eine lange Decke über den Esstisch und darunter setzt Du Dich mit ihr gemeinsam, während der Angstphase. Nicht bemitleiden, zeig ihr das alles gut ist und Du für sie da bist. Ich habe auch so ein Bibbermäuschen bei Gewitter u. Feuerwerk. Das hilft ihr sehr.

• ich hab sie ja erst auf ihren platz verbannt nachdem ruhe war und so das sie in meiner nähe war, nur nicht das bett entern konnte oder das sofa.
    und dann hab ich demonstrativ das getan was ich immer tue abends im bett ;)
    faulpelzen, ruhig sein, vor mich hin gähnen und ihr zeigen das das nix besonderes war.

ich werd das nächste mal einfach zusehen das ich es vllt früher mitbekomme das geböllert wird und nicht erst wenn nelli angeschossen kommt. dann kann ihr zeigen das es nix schlimmes ist oder sie vllt mit was ablenken.

• Zitat

Wenn du aber einen
    richtigen Paniker hast und damit meine ich einen, der auf Grund einer
    Erkrankung z.B. Schilddrüsenunterfunktion, reagiert dann hilft kein Ignorieren und Gähnen ist nicht nur ein Beschwichtigungssignal.

Kleiner Fuchs ich würde dir auch raten such dir einen TA der etwas von
    Verhaltensbiologie versteht.

Natürlich halte ich es auch für sinnvoll, sich Hilfe von jemandem Kompetenten zu holen. Medizinische Ursachen müssen ebenfalls vorerst ausgeschlossen werden. Ich wollte da in keinem Fall abraten, mein Post war leider etwas einseitig formuliert. :ops:
    Die Hauptarbeit liegt meines Erachtens trotzallem bei einem selbst, da man ja am meisten mit seinem Hund zusammen ist - vor allem in den Situationen, die unvorhergesehen entstehen.

• so im moment läuft gerade
    http://www.youtube.com/watch?v=YlOJr1csOR4

und nelli guckt ganz verdattert

edit:

so nachdem wir auch mal feuerwerkssound getestet haben is nelli wieder ein häufchen elend...
    sie fing sofort wieder an zu hecheln & zu zittern, sind dann raus um die situation zu unterbrechen und draußen wartet sie die ganze zeit das es irgendwo knallen könnte.
    wieder drin, neuer versuch mit aus der hand füttern während die sounds durchliefen, und oh wunder sie hat gefressen, ist ruhig geblieben und hat sich an mein bein gekuschelt und liegt jetzt wieder entspannt mit vollem bauch auf ihrem platz.

ergo hätt ich gestern gleich nen kontaktliegen zugelassen hätte sich die maus wohl gar nicht vor angst ins fell gemacht.
    frauchen lernt dadrauß, wenns das nächste mal böllert, leckerlies parat haben und ankuscheln zu lassen.

• Hallo,

ich kann mich nur Cazcarra und Fluffy anschließen.
    Hier solltet ihr "jetzt" nicht einfach rumdocktern mit irgendwelchen CDs oder sonstigen neuen Verhaltensweisen, sondern jemanden suchen, der sich damit auskennt.

Von der Leine würde ich diesen Hund jetzt auf keinen Fall mehr lassen. Hab Dir im anderen Thread schon was dazu geschrieben.

Übrigens auch hier wieder:
    unser Collie hatte panische Angst vor Heißluftballons. Warum auch immer, aber egal wie weit er weg war, sie rannte auf dem schnellsten Weg nach Hause.

Mir kommt vieles was Du schreibst bekannt vor.

Das nächste Mal lass sie rennen, egal was sie macht. Lass sie einfach bis sie sich einen Platz gesucht hat wo sie sich sicher fühlt.
    Du machst danach in aller Ruhe die Bude sauber.

Geh auch nicht zu ihr hin und versuch sie zu locken, oder zu bemitleiden, oder ihr sonst wie vermehrt Aufmerksamkeit zu schenken. Schau sie auch nicht besorgt an.
    Mach Dein Ding weiter. Egal wie lange sie da z.B. unter dem Bett liegt.

Wenn Gassizeit ist, dann rufst Du sie wie immer. Kommt sie nicht, dann geh aus der Wohnung und lauf kurz um den Block.

Danach Programm wie immer (Mittagessen, ins Bett gehen, was auch immer). Zur Futterzeit rufst Du sie auch und wenn sie nicht kommt, dann kommt es wieder weg.

Einfach weitermachen wie bisher und ihr zeigen, dass alles normal ist.

Wenn Du hinter ihr herrennst um die Hinterlassenschaften aufzuwischen, dann bist Du in ihren Augen auch extrem nervös und man muss ja Angst haben. Wenn Du bemitleidend auf sie einredest, dann bestätigst Du sie auch wieder.
    Versuch ruhig zu bleiben, such Dir einen Trainer und wenn Du möchtest einen guten Heilpraktiker, der Dir was unterstützend gegen die Angst geben kann.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!