Borelliose bei Hunden, wie merkt man das ein Hund so was hat

• Woran merk ich das ein Hund evtl Borelliose haben könnt? Is das auch so wie beim Mensch das sich da ein roter Kreis ausbreitet? Wie Risikoreich is es wenn man Zecken nich gleich richtig zu fassen bekommt und versehentlich "ausquetscht"?

Vielen Dank für die Antworten schon mal;)

• Das Problem ist, dass man Borelliose nicht typisch erkennen kann. Die "Wanderröte" die man beim Mensch sieht, kann man beim Hund meist nicht erkennen.

Boomer war 5 oder 7 Jahre alt als er immer müder wurde. Die Augen wurden trüb, er spielte nicht mehr so viel wie sonst. Ich dachte:"Na, der wird halt alt!". Durch Zufall las ich einen Beitrag über Borelliose beim Menschen: Müdigkeit, grippeähnliche Symptome, Schmerzen in wechselnden Gliedmassen, mit den Augen stand auch irgendwas drin. Da erst blickte ich es: Die ganzen Lahmheiten, schon seit Jahren - mal rechts, mal links, mal vorne, mal hinten, dann der Rücken, die Trägheit, die Lustlosigkeit, die trüben Augen usw.... alles war plötzlich klar. Hab einen Termin zur Blutentnahme ausgemacht... Ergebnis: Mehrere Infektionen, Ältere und Neuere und einen Titer der das Testblatt sprengte. Meine Tierärztin meinte so einen hohen Titer hätte noch keiner gehabt...

Bei uns hat jede 3. Zecke den Borellioseerreger in sich. Ein Bobtail hat sehr lange Haare, man kann schauen so viel man will, man findet die Zecken häufig erst wenn sie schon vollgesaugt wieder am Boden liegen. Genug Zeit den Erreger zu übertragen. Bei 30-50 Zecken in der Saison kann man sich ausrechnen wie borelliosefrei ein Bobtail hier sein kann :hust:

Vorbeugen und Zecken so früh wie möglich entfernen. Je länger die Zecke saugt desto wahrscheinlicher die Übertragung von Erregern. Wenn die Zecke gequetscht wird beim Rausmachen oder der Kopf stecken bleibt wandern die Erreger vermehrt aus der Zecke in den Hund. :schockiert:

• Borreliose kann sich auf alle Organe auswirken, deswegen gibt es da keine bestimmten Symptome... Es gibt auch Hunde, die komplett symtomfrei bleiben und welche, die daran sterben.

Zecken "ausquetschen" ist natürlich nicht gut, aber wenn sie nicht infiziert war ist es nicht so schlimm, und ansonsten kann sie es auch so übertragen.

Man kann eine Zecke im Labor auch untersuchen lassen ob sie ansteckend ist.
    Bei Verdacht auf Borreliose kann man gleich nach dem Stich vorsorglich mit Antibiotika behandeln und so die Gefahr einer Erkrankung senken.

So, das ist alles was ich weiß, jetzt sind andere dran :)

• Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten. Hm, müdigkeit, naja ich muss mal noch das WE beobachten. Sie hat heut nich von allein fressen wollen, gestern musste ich sie auch erst anstubsen^^. etwas auf den finger und abschlecken lassen. Sie war heut das erste mal wirklich träge. nur Körbchen, mein Freund meinte sie wollte gar nich "aufstehen". Vorhin hat Sie gezittert, das ist nu weg zum Glück.
    Wie wird dann vortgefahren wenn man beim TA ist? Blutentnahme und welche Parameter werden geprüft(müssen)? Bis jetzt haben wir alle Zecken in recht kleinen Statien gefunden, eine war vielleicht viertels vollgesaugt. Aber man findet die bei dem KurzenFell auch so besch****. Beagle, Dackel, Jacke Mix hab ich....

Lg

• Karla hatte vor ca. 1,5 Jahren Borreliose.
    Sie war wie schon beschrieben, müde, antrieblos, träge, gezittert, wollte nicht fressen, nicht trinken und wollte einfach nur ihre Ruhe haben.
    Bei ihr war es schon sehr auffällig, das etwas nicht stimmte.

Es wurde Blut abgenommen, da die TÄ direkt auf B. tippte. Worauf genau getestet wurde, kann ich Dir nicht sagen. Ich war so fix und alle, das ich einfach nur wollte, das ihr geholfen wird.
    Als es dann feststand, wurde gespritzt und per Tabletten behandelt.

Ich drück die Daumen, das es nicht soweit kommt bei Euch. Aber ich würde doch zum TA, wenn es sich nicht bessert. Kann ja auch alles mögliche sein. Irgendein Infekt vielleicht auch.
    LG

• Als Dusty Borreliose hatte, hat die eine Ärztin erstmal auf eine Entzündung behandelt, statt einen Test zu machen.
    Bei ihr hieß es, der Hund frißt und trinkt, dann kann es keine Borreliose sein. So ein Quatsch, aber damals wußte ich es nicht besser. Das ist ca. 9 Jahre her.
    Bei Dusty hat es sich so gezeigt, sie humpelte auf verschiedenen Gliedmaßen und hat nicht mehr mit Bibo gespielt. Sie wurde geröngt etc. hat eine Menge Antibiotika bekommen, bevor ich den Borreliose Test verlangt habe.
    Bei ihr war es allerdings so, daß der Titer genau auf der Kippe stand. Die Ärztin wollte sie nicht behandeln, also bin ich zu einem anderen TA. Der hat daraufhin sofort mit der Therapie begonnen.
    Zwei Tage später war sie wieder wie früher!! Bei ihr waren die Symptome so 3 Monate gleich, aber gefressen und getrunken hat sie immer.

• Wenn ich eine Zecke entfernt habe (die letzte an Boomers Auge habe ich leider auch zerquetscht :schockiert: ) - sollte ich die Stelle desinfizieren? Wenn ja - womit am besten? :???:

• Also, Freunde von uns haben diesen Fall.

Der Hund humpelte mal hier mal da und man dachte
    es seien Altersbeschwerden.

Es stellte sich nach eine Unters. heraus, das es die die Zecken
    verschuldet hatten.

Wir lassen jetzt seit 2 Jahren unsere Hunde impfen( 1x imJahr) u.sie
    bekommen auch die Mittel über die Haut verabreicht, welches die
    Zecken in Grenzen hält.
    Also muss beides eingehalten werden.

• @ Butterfliege: ja, bitte mal schreiben, wie es weiterging.

@ Asmodiena: ich desinfiziere eigentlich so gut wie nie. Bis jetzt habe ich sie aber auch immer mit dem Zeckenhaken komplett entfernt bekommen. Ich würd einfach Wunddesinfektionsmittel nehmen. Aus der Hausapotheke. Das was man auch bei Piercings etc. nimmt. Ist ein weißes Fläschchen, bin grad zu faul um nachzuschauen wie es heißt. Bekommst es aber in jeder Apotheke.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!