Borelliose bei Hunden, wie merkt man das ein Hund so was hat

  • Zitat

    @ Asmodiena: ich desinfiziere eigentlich so gut wie nie. Bis jetzt habe ich sie aber auch immer mit dem Zeckenhaken komplett entfernt bekommen. Ich würd einfach Wunddesinfektionsmittel nehmen. Aus der Hausapotheke. Das was man auch bei Piercings etc. nimmt. Ist ein weißes Fläschchen, bin grad zu faul um nachzuschauen wie es heißt. Bekommst es aber in jeder Apotheke.
    LG

    Danke, da frag ich morgen mal in der Apotheke nach :) Ich will es ja auch nicht immer auftragen .. aber heute habe ich ja auch eine Zecke zerquetscht. Mit den Haken komme ich nicht gut klar, ich nehme eine Pinzette. :)

  • Karla hat nur ein bissel mit dem Schwanz gewackelt, aber war sonst eben alles andere als quitschfidel.

    @ ALQUSAR: Karla ist auch gegen B. geimpft gewesen und hat auch Spot on getragen. Und dennoch hat sie B. bekommen. Man kann nicht gegen alle Stämme impfen. Ist leider so.

    @ Asmodiena: mit ner Pinzette würde ich die Blutsauger wohl auch zerquetschen. Ich komme mit den Haken super klar. Naja, es gibt ja für jeden das Richtige. Beschreib einfach in der Apo, wofür Du es brauchst, dann geben sie Dir das richtige.

    LG

  • Bei Boomer wurde 1x Blut abgenommen und 2 Borelliosewerte bestimmt
    -> alte Infektion und neue Infektion. Danach gabs ne ziemlich derbe Antibiotikatherapie, wos Hundi mal so richtig dreckig davon geht (kann im Bedarfsfall auch wiederholt werden), das sind 3-7 Spritzen, je mehr er "aushält" desto besser. Wir haben 5x gespritzt. Dann gabs noch ne homöopathische "Borellienosode" wo man 1x pro Woche 5 Globuli geben musste. Davon hat Boomer auch den ganzen Tag verschlafen und er konnte sich fast nicht rühren... (Da hätt ich noch was übrig falls jemand möchte!).

    Ach so: Ich würde Betaisodonalösung oder Salbe nehmen. Fell sieht dann aber Gelb aus. Das würd ich aber nur drauf tun wenn der Kopf stecken bleibt. Bei jeder Zecke wär bei Mir Hundi überall getüpfelt...

  • So, in der Apotheke habe ich heute Octenisept bekommen. Ist ein Spray, welches auch für Kinder geeignet ist (sagte man mir). Ich dneke das ist ok, soll ja nur dann zum Einsatz kommen wenn ich eine Zecke entfernt habe :)

  • Also Dusty war ganz normal. Außer eben, daß sie gehumpelt hat und nicht mehr so richtig spielen wollte.

    Bei uns wurde der Titer bestimmt und dann wurde sie mit Docycyclin (schreibt man das so?) behandelt.
    Bei ihr war es nicht so, daß es ihr mit den Antibiotika schlecht ging, ganz im Gegenteil, man konnte richtig sehen, wie es ihr besser ging.
    Vielleicht liegt es auch daran, wie lange die Borreliose tatsächlich schon im Körper war. Bei ihr waren es ja ca. 3 Monate.

  • Hallo:)
    also ich hab gestern am Ohr eine rote erhöngung gesehen. Heut ist sie fast weg. Ich glaub das da ne Zecke war wo wahrscheinlich abgefallen is, denn ich hab sie nicht entdeckt gehabt.
    Irgendwie ist sie etwas komisch... sie ist zwar aufgeweckt, spielt und bellt nach wie immer aber mit dem fressen hat ses zur zeit nicht so und daheim ist sie nur am pennen. Wäre es für mich sicherer nächste Woche mal zum TA zu gehen und einfach vorsichtshalber nen Test machen zu lassen?

    Lg

  • Nach dem, was ich mit Dusty durch habe, würde ich bei solchen Auffälligkeiten lieber einen Test machen lassen.
    Ist ja nicht schlimm, ein bißchen Blut abzapfen und aufs Ergebnis warten. Sollte es keine Borreliose sein, :gott: , dann würde ich halt gucken, was der TA meint, was es sein kann.

    Aber ich persönlich würde den Test lieber zu früh als zu spät machen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!