wie lange noch welpenfutter?

• hi,
    also,meine labbi hündin ist jetzt 4 1/2 monate alt
    wollte mal wissen wie lange ich ihr noch das welpenfutter geben kann ohne dass ich ihre entwicklung beeinträchtige,denn im moment wächst sie überhaupt nicht,mein mann hat jetzt schon angst,dass sie überhaupt nicht mehr wächst :shock:
    und ab wann reicht es eigentlich,dass ich sie nur noch 2 mal pro tag füttere?weiß jemand bescheid?

mfg agent

• Hallo!

Das wäre genau das Alter, in dem ich aufhören würde, Welpenfutter zu geben. Phasen, in denen der Hund erstmal nicht weiter wächst, gibt es eben. Du kannst mit der Fütterung absolut nicht beeinflussen, wie groß ein Hund im Endeffekt wird. Von daher - keine Sorge. Das kommt alles schon noch und zwar genauso weit, wie es ihm genetisch vorgegeben ist.

• Hallo!

Je langsamer ein Hund wächst desto besser für seinen Körper, also keine Panik! Außerdem ist das auch ein Alter, in dem Du selbst die Veränderungen am Deinem Hund gar nicht mehr sooo stark wahrnimmst, Macht der Gewohnheit.

Welpenfutter würde ich so früh wie möglich absetzen, außer Du hast einen sehr schwächlichen Hund der jede Art von Energieschub braucht um bei Kräften zu bleiben.
    Stell doch auf das Erwachsenenfutter um und schau Dir ein paar Tage an, wie Deinem Hund das bekommt. Solange würde ich die 3 Fütterungen am Tag noch beibehalten. Wenn Du merkst das Du die richtige Futtermenge gefunden hast und Deinem Hund das Futter bekommt würde ich auf 2 Mahlzeiten umstellen. Ich finde in dem Alter ist das in Ordnung, wenn es Euch zu früh vorkommt könnt ihr aber ruhig noch ein paar Monate den Fütterungszeitplan beinehalten. Ich füttere auch erwachsene Hunde ab und zu noch 3x täglich (das hat aber mehr mit einer provozierten Unregelmäßigkeit zu tun als mit Notwendigkeit).

Liebe Grüße,
    Katharina

• Ich hab in diesem Alter auf Junior - Futter umgestellt, viele sagen jetzt es wäre das Gleiche wie Welpenfutter, aber bei der Marke die ich hatte gab / gibt es Puppy (Welpe) und Junior (von 5 - 10 Monate) das fand meine super und hat es auch sehr gut vertragen. Von dem Erwachsenenfutter mußte sie pupsen. Schau doch mal ob es das von deiner Marke auch gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!