Hund und Kind

• Hallöchen,
    Unser Jack-Russell ist nun 11 Wochen alt und soweit läuft alles super mit ihm, wenn da nicht diese ständige Beisserei wäre :/ Wenn er seine Power-5 Minuten hat dann beisst er alles was nach "Fleisch" aussieht :lol: also unsere Hände, nackte Füsse und was sonst noch unbekleidet ist. Wenn ICH "nein" sage, dann klappt das schon ganz gut und er lässt (meistens)von mir ab, aber bei unserem 4 1/5 jährigen Sohn hört er gar nicht und auch wenn ich einschreite "spielt" er weiter. Meint ihr das hat was mit der Rangordung zu tun? Mein Ziel ist es eigentlich schon, dass der Hund sowohl auf uns, als auch auf unseren Sohn hört. Wie stelle ich das am besten an? :hilfe:
    lg julia

• Neu

Hi

hast du hier Hund und Kind* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hm, gute frage, würde mich mal gerne einhacken, unsere macht das immer bei unserer kleinen 2 1/2, bei der Großen 5jahre macht sie es weniger

• Das hat, meiner Meinung nach, überhaupt nichts mit Rangordnung zu tun. Dein Hund hat noch keine Beißhemmung, das musst du ihm erst beibringen. Die Forensuche findet sicher einiges zu dem Thema, denn die Frage wird immer wieder gestellt.

Das ein Hund allerdings auf ein 4 1/2 jähriges Kind hört finde ich kaum möglich. Kinder werden von Hunden fast immer als Spielkameraden angesehen und werden oft nicht ganz ernst genommen. Ein kleines Kind und ein Hund dürfen sowieso niemals unbeaufsichtigt zusammen sein.

Es ist dein Job da für Ruhe zu sorgen, wenn der Hund das Kind zwickt. Ich würde ein klares "NEIN" sagen (weiß er denn überhaupt schon was nein heißt? da gibt es auch Forenbeiträge zu) und wenn das nicht reicht gibt es eine kurze Auszeit im Kennel (wenn ihr einen habt) oder in einem anderen Raum.

Dein Hund wird das schnell verstehen, er ist mit 11 Wochen noch fast ein Baby und JRT sind sowieso recht kernig und verstehen alles als Spiel. Du musst ihm einfach genau zeigen was du von ihm möchtest.

• So hanthabe ich es auch, wobei unsere ja schon 7 Monate alt is.

Aber sie "greift" auch immer die kleine an, natürlich nur wenn sie am rennen oder so is.
      Klar meint sie es nur zum spielen, aber das versteht die kleine ja nicht.
      Und Emily tut ihr auch manchmal richtig weh.
      Dann geh ich auch immer dazwischen mit einem nein ist jetzt gut.

Meist klasppt es, wenn sie nicht aufhört, kommt sie ganz weg, und wird dann festgehalten und darf kurze zeit nicht mehr mit spielen.
      Sowas geht eben garnicht.

• War bei uns anfangs aehnlich. Wir haben dann ganz viel am "Nein" gearbeitet...da gibts wirklich ein paar sehr gute Beitraege hier diesbezueglich.

Und wenn das "nein" nicht gereicht hat, dann kam er kurz mal ein paar Minuten allein in die Kueche oder in seine Box. Mittlerweile "beisst" (beissen konnte man das ja eigentlich nicht nennen...eher schnappen oder zwicken) er die Kinder kaum mehr (ausser meine grosse rennt mal wieder wie doof vor ihm rum).

• Ich denke kaum das du von einem Hund jemald verlangen kannst das er ein kleines Kind als Führungsperson aktzeptiert. Für Hunde sind Kinder Welpen die geduldet werden und mit denen mal spielen kann. Mehr aber auch nicht.

• Arbeite daran, dass dein Hund in Zukunft auf DICH hört, das reicht vollkommen :D
      Wenn Mücke auf meine Tochter hören würde, hätte er viel zu tun,die ruft nämlich ca 1000 x am Tag "Mücke, hiiiiiier.......neiiiiin........raus daaaaa.......siiiiiitz.....plaaaaatz.............Müüüücckkkeeeeeeeee,hiiiiiieeeer....." :lachtot:

• Das kann ich mir gut vorstellen :lol:

JRT sind ja meist sehr selbstbewusste Hundchen und bei meiner Hündin ist es definitiv so das Frauchen und Herrchen als Chef anerkannt sind (Frauchen noch etwas mehr als Herrchen) und sonst sind alle nur Kumpels und Spielkameraden :hust: d.h. Lilly befolgt bei Freunden etc. auch Befehle aber nur wenn sie Lust dazu hat :headbash:

• Hey...

also Diego war 8 Wochen alt als wir ihn bekamen, jetzt ist er 8 Monate alt und es war am Anfang das selbe wie bei euch...
      Mich zwickte er relativ bald nicht mehr, nur unsere 2 1/2 jährige Tochter.
      Ich war dann halt immer sehr vorrausschauend, weil wenn er mal wieder spielen wollte, dann hatte man ihm das direkt angesehen (er hatte nie wirkliche Spielaufforderungen gemacht) und ich habe es jedes Mal mit einem Nein unterbunden.... Habe ihn dann anfangs entweder weggeschoben bzw mich zwischen die beiden gestellt.

Auch wenn unsere kleine jetzt rennt, dann rennt er evt mal hinterher, lässt sich aber durch ein "nein" von mir direkt aus der Situation holen...

Je nach Hund braucht dauert es kürzer bzw länger, bis man es raus hat, aber man muss auch bedenken, sie sind dann noch kleinen und müssen auch erst einmal alles lernen...Also Geduld haben und weiterhin so etwas konsequent mit einem "nein" unterbinden...

• Zitat

Arbeite daran, dass dein Hund in Zukunft auf DICH hört, das reicht vollkommen :D
      Wenn Mücke auf meine Tochter hören würde, hätte er viel zu tun,die ruft nämlich ca 1000 x am Tag "Mücke, hiiiiiier.......neiiiiin........raus daaaaa.......siiiiiitz.....plaaaaatz.............Müüüücckkkeeeeeeeee,hiiiiiieeeer....." :lachtot:

ja da skenn ich macht Jonas auch da geht den ganzen Tag

SUURIIIII Sitz SSSUUURRIIIII kuscheln.........SUUUUHHUUUUURRRIIIII kooommmmm *abendbrot hinheb* (dann kriegt Jonas ärger dann gehts oft weiter ) SUUUHHHRRIIII kooommmm Pfote SUURRIII SUUURRRIII SUUURRIIII ja manchmal singt es sogar :hust: :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!