Erster Hund und nur Probleme - nervlich am Ende

• Lupinchen hat welche gemacht. Wäre schön, wenn sie welche reinstellen könnte. =)

Da mein Tag heute nicht toll war, war ich noch mehr frustiert heute abend auf der Hundewiese. Als ich auf die anderen gewartet habe, sieht Lucky einen Hund. Ich sitze auf einem großen Stein, er zieht mich nach hinten hin weg, dem Hund hinterher.

Dann von der Leine genommen. Er rennt stürmisch und wild mit den anderen Hunden umher, freut sich. Als ich ihn von fremden Hunden zurückrufen will, hört er überhaupt gar nichts mehr - da hätte ich 20 Mal rufen können. Er ignoriert mich völlig. Und manche Situationen wurden etwas brenzlig, so dass ich ihn gleich weggenommen habe, bevor wieder etwas passiert.

Er hatte bestimmt seinen Spaß, aber ich denke, dass das Ganze einfach zu viel für ihn war und zudem ganz neu. Wenn ich mit Lupinchen und ihrem "Schwarzbrot" oder mit zwei anderen Hunden unterwegs war, hat er ja auch gehört - nur das heute war einfach für ihn und auch für mich zu viel. :( :

• Hallo!

Ich hab die Fotos mal hier eingestellt:
    https://www.dogforum.de/fpost7817812.html#7817812

krümel
    Lucky hat es bestimmt Spaß gemacht - er "dreht" halt doch ziemlich auf.
    Schau, die meisten Hunde haben ihm Bescheid gegeben, wenn er aufdringlich war. Er lernt den Umgang mit anderen Hunden ganz sicher noch richtig.
    Nur was er mit den kleinen Hunden hat versteh ich nicht so ganz :???:

Und ich glaub - und das ist nicht bös' gemeint - dass du ziemlich angespannt warst und sich das leider auf Lucky übertragen hat.

Wir üben aber trotzdem weiter! Ich ruf dich an!

LG
    Sabine mit Puschkin

• Zitat

Lucky hat es bestimmt Spaß gemacht - er "dreht" halt doch ziemlich auf.
    Schau, die meisten Hunde haben ihm Bescheid gegeben, wenn er aufdringlich war. Er lernt den Umgang mit anderen Hunden ganz sicher noch richtig.
    Nur was er mit den kleinen Hunden hat versteh ich nicht so ganz :???:

Und ich glaub - und das ist nicht bös' gemeint - dass du ziemlich angespannt warst und sich das leider auf Lucky übertragen hat.

Wir üben aber trotzdem weiter! Ich ruf dich an!

Danke fürs Reinstellen. Hab sie gerade entdeckt. :smile:

Ja, er dreht immer total auf. Hab halt in solchen Situationen immer die Befürchtung, dass ich mir als Anfänger einfach zu viel aufgeladen habe. Mit einigen kleinen Hunden aus der Nachbarschaft versteht er sich super, aber bei den anderen - keine Ahnung.

Ich war schon wirklich schlecht drauf - absagen wollte ich aber nicht, habe mich ja schon drauf gefreut. Dann bin ich natürlich auch sehr vorsichtig geworden. Es ist sehr schockierend zu sehen, wenn ein fremder Hund auf dem Rücken liegt und jault und Lucky am Hals zubeißt und nicht mehr loslässt. Ich habe Angst, dass er irgendwann mal einen tot beißt.

Weiß auch, dass seine Vergangenheit ihn traumatisiert hat. Er kann ja nichts dazu. Möchte mir gar nicht ausmalen, was mit ihm alles angestellt wurde. :( : War auch frustiert, weil er überhaupt kein bisschen mehr gehört hat und ich Luft für ihn war.

Gerne können wir weiter üben. Bis bald.

• hallo krümel,

hab grad die Bilder von eurem Treffen gesehen: du hast einen super freundlichen, agilen Hund ! Der hatte Spaß! Das sieht man ihm an :)

Dass er noch nicht rückrufbar ist in der von dir geschilderten Situation, ist völlig normal: Das ist viel zu aufregend für ihn.
    Dazu seid ihr noch viel zu sehr am Anfang, dass du ihn auf der Hundewiese aus jeder beliebigen Situation abrufen könntest. Da musste noch Geduld haben. Das ist selbst für erfahrene Hundehalter und gut erzogenen Hunde oft nicht einfach, den Hund genau dann abzurufen: Da brauchts viel, viel Training. Wir sprechen uns in zwei Jahren wieder: Dann klappt das auch :D

Bei so vielen Hunden erst DANN zurückrufen, wenn sich ausgetobt hat und sowieso auf dem Weg zu dir ist: Dann habt ihr BEIDE Erfolgserlebnisse :)

P.S.
    Was war denn mit dem kleinen Hund? Ist das ne neue Sache oder noch die alte Geschichte?

• bungee, du tröstest mich ein bisschen. Ja, seinen Spaß hatte er sicherlich. Ich war gestern aber schon sehr frustriert, weil das Abrufen sonst eigentlich schon gut klappt. Hab mir gestern nur gedacht: Wenn ich gehen würde, würde der es doch gar nicht mitbekommen und bestimmt auch mit einem anderen Herrchen/Frauchen nachhause gehen. :( :

Weiß nicht, ob mein Hund jetzt der superfreundliche Hund ist. Es waren gestern einfach zu viele auf der Wiese und er war zu aufgeregt, als dass er großartig Stress machen konnte. Es gab wieder ein paar Situationen mit kleineren Hunden (darunter ein Welpe), wo er nicht so freundlich reagiert hat. Das gleiche Spiel wie einige Male in den Weinbergen. Hätten wir ihn nicht sofort rausgenommen, wäre es sicherlich wieder eskaliert.

Hunde, die ungefähr gleich groß sind und sich Respekt ihm gegenüber verschaffen - kein Problem. Nur wenn diese aus Angst knurren, sich unterwürfig zeigen, mit der Situation überfordert sind - da kann er echt gnadenlos sein und genau das macht mir ja so Angst.

Aber deinen Tipp mit dem Rückrufen werde ich beherzigen.

• Hallo Krümel!

Dieses Verhalten, dass Du beschreibst, zeigen sehr viele Hunde. Lotte ist auch mit vielen Hunden verträglich, aber kleine Hündinnen sind für sie häufig ein "rotes Tuch" und wenn ein Hund sehr ängstlich auf unsere beiden reagiert und womöglich sogar flieht, dann gehen unsere Beiden auch hinterher. Allerdings passiert dabei nichts.

Das alles sieht für uns Menschen gefährlicher aus, als es meistens ist. Und es erscheint uns auch so "asozial", wenn unsere Hunde schwächere "mobben". Aber im Grunde ist es für Hunde nicht ungewöhnlich. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es besonders häufig bei Hunden mit schwachem Selbstbewußtsein und wenig Erfahrung mit anderen Hunden vorkommt.

Ansonsten lies Dir nochmal Deine ersten Posts durch. Ihr habt schon super viel geschafft. Und wenn ihr beide lernt, selbstbewußter an solche Begegnungen heranzugehen und Situationen besser einzuschätzen. Also feier Dich/Euch ruhig ein bisschen und mach Dir weniger Sorgen, Ihr beide seid auf einem sehr guten Weg.

Und ich freu mich jedesmal von Euch zu lesen.

• Zitat

Dieses Verhalten, dass Du beschreibst, zeigen sehr viele Hunde. Lotte ist auch mit vielen Hunden verträglich, aber kleine Hündinnen sind für sie häufig ein "rotes Tuch" und wenn ein Hund sehr ängstlich auf unsere beiden reagiert und womöglich sogar flieht, dann gehen unsere Beiden auch hinterher. Allerdings passiert dabei nichts.

In Luckys Fall halt leider schon. Er beißt dem Unterlegenen, der schon auf dem Rücken liegt und winselt in den Hals und lässt nicht mehr los. Und ich bin so vorsichtig, weil ich es nicht mehr so weit kommen lassen möchte.

Zitat

Ansonsten lies Dir nochmal Deine ersten Posts durch. Ihr habt schon super viel geschafft. Und wenn ihr beide lernt, selbstbewußter an solche Begegnungen heranzugehen und Situationen besser einzuschätzen. Also feier Dich/Euch ruhig ein bisschen und mach Dir weniger Sorgen, Ihr beide seid auf einem sehr guten Weg.

Ja, wahrscheinlich hast du recht. Es war nur gestern irgendwie ein herber Rückschlag für mich. Mag sein, dass im Moment so viel los ist bei mir und ich einfach nicht die nötigen Nerven habe für so eine Situation.

Zitat

Und ich freu mich jedesmal von Euch zu lesen.

Danke. Ich freue mich auch immer über deine Beiträge. :smile:

• Ist denn schon mal was "ernstes" passiert? Oft unterwirft sich der unterlegene Hund nicht "richtig" und wird vom Sieger festgehalten, bis er ganz aufgibt. Dieses Quieken und Jammern hat nicht zwingend was zu sagen, es gibt Hunde, die machen das nur in höchster Not, andere haben gelernt, dass sie damit durchkommen und machen es immer, wenn sie sich etwas davon versprechen.

Ist es ernst - also beißt der Überlegene mit Beschädigungsabsicht zu, dann kommt es auch zu richtigen Verletzungen, die über harmlose schrammen hinausgehen. Das geht dann auch oft mit einem Schütteln einher.

Versteh mich nicht falsch, es ist sicher besser einmal zu vorsichtig zu sein, als einmal zu viel etwas zu riskieren. Ich will Dich/Euch also gar nicht überreden, da irgendwelche Experimente einzugehen.

Und das mit dem Abrufen wird auch noch kommen, abrufen aus dem Spiel mit anderen Hunden ist schon die Königsdisziplin.

• Ich habe mir das Video gerade angesehen. So sieht es bei Lucky leider nicht aus. Der andere Hund wirft sich auf den Rücken und qietscht, jault und er beißt richtig zu. Er drückt ihn nicht nur mit der Schnauze runter. Er hat, so weit ich das sehen konnte, einen Teil vom Hals im Maul - ob es nur Fell ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hat er dabei auch ein paar kleine Schrammen abbekommen, weil der andere Hund sich noch irgendwie versucht hat zu wehren.

Schütteln habe ich noch nicht beobachtet, er ist einfach im anderen festgebissen. Es hilft kein Schreien, Wegziehen nur mit Mühe. Erst vor Kurzem hat mir die Halterin ihres betroffenen Hundes erzählt, dass es ihrem sehr schlecht ging und sie mit ihm beim TA war und mir die Rechnung schicken will. Inwieweit das alles stimmt, weiß ich nicht und ob sie jetzt die Wahrheit sagt oder nur meinen Hund als Bestie darstellen will.

Meine Hundetrainerin meinte dazu, dass Lucky vielleicht früher so "behandelt" wurde und sein Unterwerfen nicht funktioniert hat und er trotzdem gebissen wurde. Er hat ja auch ein angebissenes Ohr vom Tierheim davongetragen. :???: Trotzdem habe ich nach wie vor Einzelunterricht - so komme ich in Jahren noch nicht weiter. Wie soll er denn da Sozialverhalten lernen?

Ok, dann sollte ich wohl meine Ansprüche, was das Abrufen betrifft, zurückschrauben. Ich dachte halt, was bei einem oder zwei fremden Hunden schon recht gut klappt, geht auch bei mehreren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!