Erster Hund und nur Probleme - nervlich am Ende

• Zitat

@rotti-frauchen: Ich denke nicht, dass die Trainerin das "böse" gemeint hat.

Aus Diabolo ist in der Tat ein nahezu stressfreier Hund geworden. Aber es war auch ein verdammt harter Weg bis dahin. Aber nur Mut, es ist alles zu schaffen!!

@Chaoskrümel: Supi, dass deine Trainerin deinen Kampfgeist geweckt hat. Und auch wenn du Rückschläge haben wirst - gib nicht auf! Du schreibst ja selber, dass er deinem Leben irgendwo einen Sinn gibt! Und glaub mir, das alles wird euch mega zusammenschweißen und du wirst unglaublich stolz auf euch sein!!

Üb immer in ganz kleinen Schritten - vor allem das Alleinebleiben! Nur so wird das klappen...

• Hallo Krümel!!

Blöde Nachbarn. Ich kann da ein Liedchen von singen. Aber sei beruhigt, so schnell geht das mit Polizei und Tierschutz nicht. ("Den Tierschutz rufen" ist eh eine völlig blödsinnige Aussage.)

Zum Thema "Anfängerhund": Ich habe die Erfahrung gemacht, dass grade Anfänger häufig sehr große Erfolge im Umgang mit schwierigen Hunden haben. Natürlich nicht von Anfang an. Aber Anfängern fällt es viel leichter Hilfe und Ratschläge anzunehmen, als hundeerfahrenen Haltern, die oft erst ihren Stolz überwinden müssen. Zudem stellen Anfänger mehr in Frage, weil für sie vieles noch nicht selbstverständlich ist. Und - das ist nicht zu unterschätzen - sie können problematisches Verhalten nicht mal eben händeln, daher sind sie gezwungen an der Ursache des Problems zu arbeiten. Hundeerfahrene Halter sind oft bereit vieles an Fehlverhalten zu tolerieren, weil sie in der Lage sind damit umzugehen. (Ich kann zum Beispiel auch relativ große Hunde mit Leinenaggression sicher halten und führen. Da treibt mich nur der Ehrgeiz, mit solchen Hunden auch zu arbeiten. Leichter wäre für mich, Situationen zu meiden und da wo es nicht geht, es einfach hinter mich zu bringen)

Deshalb laß Dich nicht von dieser "Anfängerhund oder nicht"-Frage runter ziehen. Wir sind alle bei jedem neuen Hund irgendwie wieder Anfänger. Und Du bist eine intelligente junge Frau, Du kannst das sicher schaffen, wenn Du willst.

(Sag mal, hast Du nicht eh nach einer neuen Wohnung gesucht? Oder habe ich das jetzt falsch im Kopf.)

• Zitat

@rotti-frauchen: Ich denke nicht, dass die Trainerin das "böse" gemeint hat.

hallo,
    schoki-girl, ich weiß darum hatte ich ja geschrieben......

Zitat

will sie dir ja nichts böses,

:D gruß marion

• Krümel, lass Dich nicht unterkriegen!!
    Mir ist beim Lesen nur eben so der Gedanke gekommen, dass ich Shiva immer wenn was Neues kommt und sie irgendwo hinmuß, wo wir vorher noch nie waren (Workshop Hundeschule in der Autobox, im Auto mal alleine bleiben, zur Kastra beim TA, bei meiner Schwester usw) dann lege ich ihr immer eine getragene Weste von mir ins Körbchen oder auf ne Decke (Autobox usw.) und ein paar lecker Kauartikel. Dann riecht es nach mir und mit dem Kauen ist sie dann doch ne Weile beschäftigt. (Fressen beruhigt)! Oder mit nem Kong!! Ganz toll finden sie auch wenn ich Leckerlies (halt mal was besonderes, ein paar Trockenfische oder getrockneter Pansen/Lunge - was Du sonst nie gibst oder nur gaaanz selten) in einen alten Socken (oder ich zerschneide ein altes T-Shirt, Handtuch, Geschirrtuch - frag einfach Deine Verwandten und Freunde) reinknote. Im Socken dann einfach oben nen Knoten rein. Und bei den anderen Sachen, schneide ich ein Viereck aus und lege die Stinkesachen rein und mach oben dann nen Knoten rein. Wenn ich mit diesen Packerln komme, dann hüpfen die schon wie die Springbälle in ihre Körbe und freuen sich. Da sind se ne Weile beschäftigt, bis se das aufgebissen haben und alles rausgeschleckt. Bei Shiva geht es immer ratzfatz, da nehm ich die T-Shirts immer doppelt :D
    Vielleicht kannst Du das Alleinebleiben so ja etwas angenehmer machen!! Viel Glück!! :gut:
    Das ist bei uns so zum Ritual geworden. Sobald ich für längere Zeit das Haus verlasse, gibt es was zum Kauen oder die Päckchen. Klappt super!!
    PS: Früher, als sie noch sooo viele Sachen zerbissen hat, als sie alleine war, habe ich auch oft noch Trockenfutter/Käsestückchen versteckt. Zuerst etwas besser sichtbar, und dann wenn er schon weiß, dass ja was rumliegt, dann immer etwas schwieriger verstecken. Und nicht immer nur an die gleichen Stellen, dann ist er mit Suchen auch ne Weile beschäftigt.

• Zitat

Krümel, lass Dich nicht unterkriegen!!
    Mir ist beim Lesen nur eben so der Gedanke gekommen, dass ich Shiva immer wenn was Neues kommt und sie irgendwo hinmuß, wo wir vorher noch nie waren (Workshop Hundeschule in der Autobox, im Auto mal alleine bleiben, zur Kastra beim TA, bei meiner Schwester usw) dann lege ich ihr immer eine getragene Weste von mir ins Körbchen oder auf ne Decke (Autobox usw.) und ein paar lecker Kauartikel. Dann riecht es nach mir und mit dem Kauen ist sie dann doch ne Weile beschäftigt. (Fressen beruhigt)! Oder mit nem Kong!!

Das mit dem Kong habe ich heute gemacht, als ich zum Arzt musst. Ich habe ihn mit leckerem Nassfutter befüllt, das Lucky sehr gerne frisst und nur selten bekommt. Als ich wiederkam, war der Kong noch so voll wie vorher. :???: Er legt sich auch immer auf mein Bett, wenn ich weg bin. Das sehe ich an den vielen Hundehaaren und gelegentliche Pfotenabdrücke auf der Decke.

Von der Hundeschule habe ich alte Hosenbeine von Jeans und Arbeitshosen bekommen, die ich an der einen Seite zugeknotet habe und vor seinen Augen Leckerchen reingetan habe. Als ich wiederkam, waren auch die noch drin. Er hat sich nicht rangetraut. Erst als ich ihm gezeigt habe, wie es geht, hat er ganz zaghaft sich die Kekse genommen. Wenn ich allerdings sein Trockenfutter oder andere Leckerlis im Zimmer verteile und leicht verstecke, sind alle weg wenn ich wieder komme.

Nein, ich möchte mich nicht unterkriegen lassen. Die Hundetrainerin meint es nicht böse mit "Anfängerhund", aber es zieht mich schon irgendwie runter, weil ich das Gefühl habe dem nicht gewachsen zu sein.

Zitat

Zum Thema "Anfängerhund": Ich habe die Erfahrung gemacht, dass grade Anfänger häufig sehr große Erfolge im Umgang mit schwierigen Hunden haben. Natürlich nicht von Anfang an. Aber Anfängern fällt es viel leichter Hilfe und Ratschläge anzunehmen, als hundeerfahrenen Haltern, die oft erst ihren Stolz überwinden müssen.

Trillian, das habe ich auch schon gehört. Klar, ich nehme zum Beispiel überall Hilfe und Ratschläge an (natürlich nur solche die nichts mit Gewalt und Zwang zu tun haben und auf Kosten des Hundes gehen), weil ich eben völlig unerfahren bin und gerne lernen möchte.

Ja, ich habe vor nach einer neuen Wohnung zu schauen. Das Ganze ist aber hier in der Gegend nicht so einfach. Es sollte etwas stadtnahes sein, denn ich habe kein Auto und muss auch zur Uni kommen. Mit Hund findet man nur schwer was.

@rotti-frauchen: Du hast recht. Ich sollte mir nicht alles so zu Herzen nehmen und mal ordentlich kontern. Das ist etwas, was ich auch noch lernen muss. Auch wenn ich sauer bin, kommt das immer noch viel zu nett und freundlich rüber. So ordentlich auf den Tisch hauen kann ich nur, wenn man mich wirklich massiv provoziert und reizt.

• Zitat

Durch eure aufbauenden Beiträge habe ich die vergangenen Tage wirklich wieder neuen Mut und Kampfgeist bekommen und mir gedacht, dass wir das beide schaffen werden und uns das zusammenschweißt.

am besten, du schreibst dir das auf und hängst diesen guten Gedanken über jede Tür, an jeden Spiegel und übers Bett... :)
    Lass dich nicht entmutigen!!!! :umarmen:

Kannst du mit deiner Nachbarin reden, dass du dabei bist, mit dem Hund zu üben? Bitte sie, noch Geduld bis zum Ende des Semesters zu haben, weil du dann die nötige Zeit hast, mit deinem Hund das Alleinebleiben kleinschrittiger zu üben.

• Habe mit meinen Nachbarn ja geredet und gesagt, dass ich mit ihm weiter üben muss und keiner erwarten kann, dass er nach 3 Monaten schon ein perfekt erzogener Hund ist.

Seit meinem letzten Beitrag hier ist mein Kampfgeist und Mut bzgl. des Hundes nicht weniger geworden. Wenn man dann schöne Erlebnisse hat, dann kann man an weniger guten Tagen davon zehren. Ich saß auf dem Sofa und er kam an, hat sich auf die hinteren Pfoten gestellt und hat mich mit den Vorderbeiden richtig umarmt. Dann hat er sich auf mich gekuschelt und seinen Kopf unter mein Kinn geschmiegt. :smile:

Und ich habe mich mit einer sehr netten Userin aus diesem Forum getroffen und wir sind zusammen mit ihrem Hund Gassi gegangen. Am Anfang hat sich Lucky total aufgeführt und in Rage gebellt. Wir sind beide ruhig geblieben und ich habe ihn mit Leckerchen schön abgelenkt. Zu guter Letzt konnte er an ihr und ihrem Hund ohne Probleme vorbeigehen OHNE zu bellen, in seine Richtung zu ziehen - eben ganz ruhig und entspannt. Auch mir hat das sehr viel gebracht, denn auch ich bin dabei etwas sicherer geworden. :smile:

• krümel, so eine schöne nachricht! ich freue mich für dich. finde es klasse, dass du jemanden im forum gefunden hast, der mit dir geht.

ihr werdet es schaffen :gut:

gruß marion

• Hallo Krümel,

ich habe auch so einen "Anfängerhund" (2 Jahre alt) aus dem Tierheim und mir geht es oft so wie dir. Am Anfang habe ich so oft geheult und war fix und fertig. Wir haben die gleichen Baustellen wie ihr: allein sein, Leinenführigkeit, Hundebegegnungen.... Sie ist jetzt einen Monat hier und ich neige auch dazu nur das negative zu sehen. Wenn du magst kannst du mir ja mal eine Email schreiben (findest du auf dem Profil) dann können wir uns über die Fort- (und Rück-)schritte ein wenig austauschen.
    Ist schwer zu wissen dass man sich immer wieder selber in den allerwertesten treten muss, ne? Gerade wenn man sich eigentlich nur die Decke übern Kopf ziehen will...
    Aber das wird, wir schaffen das ;)

• Zitat

Hallo Krümel,

ich habe auch so einen "Anfängerhund" (2 Jahre alt) aus dem Tierheim und mir geht es oft so wie dir. Am Anfang habe ich so oft geheult und war fix und fertig. Wir haben die gleichen Baustellen wie ihr: allein sein, Leinenführigkeit, Hundebegegnungen.... Sie ist jetzt einen Monat hier und ich neige auch dazu nur das negative zu sehen. Wenn du magst kannst du mir ja mal eine Email schreiben (findest du auf dem Profil) dann können wir uns über die Fort- (und Rück-)schritte ein wenig austauschen.
    Aber das wird, wir schaffen das ;)

Sehr gerne können wir uns austauschen. Ja, ich hoffe auch, dass wir das schaffen!

Ich könnte mich gerade echt in den Allerwertesten beißen! :headbash: War mit Lucky im Stadtpark. Von Weitem sieht er einen Hund in seiner Größe. Frauchen und er kommen näher, meiner zieht wie verrückt in deren Richtung. Sie (ungefähr in meinem Alter) ruft von Weitem, dass wir doch die zwei mal zusammen lassen können, weil ihrer total unterwürfig ist und wirklich ruhig ist.

Ich sage ihr, dass ich da so meine Bedenken habe und im Endeffekt nicht für die Tierarztkosten aufkommen möchte, wenn doch was passiert. Sie redet auf mich ein und ich lasse meinen auch frei. Erst mal gibt es lautes Gebelle, sie kämpfen miteinander und Lucky stürzt sich auf den anderen, der sich gleich auf den Rücken schmeißt. Kurz darauf rennen sie ganz friedlich herum und beschnuppern sich.

Gerade in diesem Moment kommen zwei Damen vom Ordnungsamt. Super. Ich war schon so oft in diesem Park und noch nie habe ich Leute vom Ordnungsamt herumlaufen sehen und hat man seinen Hund gerade mal 2 Minuten von der Leine, passiert sowas. Verwarung für uns beide und 15 EUR Strafe. Ganz toll, dabei habe ich im Moment sowieso kaum Geld. Naja, bin ja selber schuld.

Lucky ist mindestens 3 Mal auf den anderen Hund aufgeritten. Die zwei vom Ordnungsamt und sein Frauchen meinten, dass ich ihn da sofort herunterziehen soll. Ist das richtig? Er hat ihm ja in diesem Sinne nichts gemacht und der andere hat es sich ja auch gefallen lassen. Soll man sich da einmischen? :???: Sie meinten, dass er das irgendwann auch bei mir und anderen Menschen macht, wenn ich es hier nicht unterbinde. So was gehöre sich einfach nicht. Und die vom Ordnungsamt gaben dann ihre Methode nach Fichtelmaier zum Besten, dass Hunde überhaupt nicht miteinander spielen sollten.

Wieder mal bin ich völlig verunsichert. Mann, bin ich blöd!!! :headbash: Warum habe ich mich darauf eingelassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!