• Hallo ihr Lieben :winken:

    Hab nun seit einer Woche ein kleines Dackel-Mädchen zu meiner 14jährigen Dalmi-Mix-Hündin dazu.
    Es klappt alles super, die ältere Dame hat (wie erhofft, denn ich hatte auch vorher einen Zweithund) sehr positiv auf die kleine reagiert-
    nach zwei Tagen Naserümpfen.
    Zu hause ist alles sonnenklar, die Kleine darf nicht hoch aufs Sofa, wenn die Große draufliegt, das wird mit anknurren und drohen unterbunden.
    Ebenso liegt sie dort brav in ihrem eigenen Körbchen,
    steigt nicht zu der Großen dazu (auch wenn sie sie draußen oder beim liegen auf dem Teppich mittlerweile als Hüpfburg missbraucht :lol: ).

    Allerdings nehm ich die Hunde mit in die Arbeit, die Körbchen stehen im Büro.
    Und dort geht die Kleine seit Tagen nicht mehr aus dem Korb der Großen (während sie drin liegt).
    Pack ich sie in ihr eigenes Körbchen u verlasse auch nur eine Sekunde den Raum- schwupps- kriecht sie wieder dazu.
    Sieht niedlich aus-
    hab aber das Gefühl die Große findet keine rechte Ruhe mehr.
    Kann sich in ihrem Korb auch nimmer mehr richtig ausstrecken oder zusammenrollen, weil da ja immer das "Bündel" liegt.
    Liegt der Wurm zuerst drin, geht sie gar nicht mehr rein sondern legt sich davor. Steigt die Kleine als zweites hinein bleibt sie liegen,
    rückt aber ganz an den Rand (und Wurm rutscht nach, um sie doch noch zu berühren).

    Was soll ich tun?

    Unterbinden oder gewähren lassen?

    Oder ein größerer Korb??
    Die Kleine wächst ja noch- dann könnt es echt richtig eng werden.

    Externer Inhalt img516.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    [/img]

  • Die Große kann der kleinen doch sagen, wenn sie es nicht will.
    Ich würde da nicht einschreiten sondern sie gewähren lassen.

    Wenn es dir besser geht, wenn du einen größeren Korb hinstellst, dann würd ich es tun ansonsten lass sie es einfach für sich klären.

  • Ich persönlich habe meine Hunde getrennt. Heißt, die Kleinere mußte den Korb der Großen in Ruhe lassen.

    Schon alleine aus dem Grund, weil die Große keine Ruhe mehr hat.

  • Hallo Snuggles,

    haben auch seit gut 5 Wochen einen kleinen Welpen zu unserem 3 1/2 Jährigen Rüden geholt. Das mit den Körbchen ist so eine Sache. An deiner Stelle würde ich die beiden das einfach unter sich ausmachen. Wenn es deiner Großen nicht passen würde, das die Kleine sich zu ihr kuschelt würde sie ihr das schon verständlich machen. Du kannst deinen Hunden eigentlich nicht vorschreiben wem welches Körbchen gehört. Das machen die unter sich aus.
    Wir haben z. B. im Wohnzimmer nur ein großes Körbchen, dafür aber im Schlafzimmer zwei Schlafplätze. Wenn der große jetzt keinen Bock auf die Kleine hat hat er genug Möglichkeit "auszuweichen". Ich würde den beiden einfach weiterhin 2 Körbchen anbieten. Wenn sie zusammen liegen wollen,... lass sie und freu dich drüber!! =)

  • Prinzipielle sehe ich das auch so, dass die Große ihr schon die Meinung sagen kann.

    Wenn sie aber deutliches Unwohlsein zeigt und immer weiter weg rutscht, würde ich den Zwerg ganz klar in seinem Plazieren.

    ich habe auch einen 12 Jährigen und dazu einne Welpen(grad 1 JAhr geworden)

    Er wehrt sich zwar gut ist aber manchmal so genervt, das er still leidet

  • Also unser Großer ist ein wirklich sehr umgänglicher Hund und hat sich gegenüber fremden/anderen Hunden/Vierbeinern nie aggressiv oder überhaupt irgendwie negativ "geäußert".
    Die Kleine sucht ständig seine Nähe und will sich zu ihm kuscheln. Wenn er das nicht will, knurrt er sie kurz an und geht dann weg. So lange er die Mögichkeit hat sich immer wieder woanders hinzulegen, wenn es sein muss, lass ich sie einfach machen. Werde mich hüten dann einzuschreiten. Ich äußere mich darüber nicht mal in seine Richtung!

  • Also ich würde dienem neuen Hund ein größeres körbchen kaufen, ansonsten abwarten.

    Ich bin grad in einer ähnlichen Situation, der Welpe sucht die Nähe, das wird aber immer weniger.


    P.S.: zeig doch mal ein Foto von dienem dackel !

  • Größeres (um nicht zu sagen gigantisches) gemeinsames Körbchen ist gekauft... Klappt besser seitdem.
    Meiner alten Lady ist das gekuschel bei dem Wetter wahrscheinlich auch schlicht u ergreifend zu warm!!

    Hier die zwei nochmal ;)

    Externer Inhalt img213.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und der Terror-Teckel in der Totalen :D
    (heut genau zehn Wochen alt u frühreif, wie ich finde...)

    Externer Inhalt img117.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wir haben für 2 Hunde 2 Körbchen.

    Allerding müssen meine beiden zu 80% der Zeit irgendwie gestapelt liegen.

    Im großen Körbchen liegen sie gern zusammen, aber sogar in dem kleinen Körbchen schlafen sie zu 2.....da passt keine Briefmarke mehr mit ins Körbchen...*lach*

    Nur wenns was zu knabbern gibt geht jeder in sein Körbchen.

    Jetzt liegen sie gerade wieder im MiniKörbchen, beide hängen mit den Hintern raus und sind irgendwie verknotet,...aber wenns schön macht...*gg*

  • Also DAAA...

    Externer Inhalt img242.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    kann ich Madame dann auch nimmer
    weiterhelfen.. :headbash:

    Externer Inhalt img22.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :D :lol: :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!