Ab wann Steuerpflichtig

• Zitat

Ich kling mich mal kurz ein. Mein Hund ist zwar angemeldet, aber ich habe dennoch eine Frage. Wenn ich meinen Hund erst mit 2 Jahren anmelden würde. Müsste ich dann für die letzten 2 Jahre nachzahlen oder interessiert das dann niemanden?

Das ist glaube ich Gemeindeabhängig.
    Bei uns muss man weder Vorbesitzer noch "Kaufdatum" angeben. Also wäre es hier schnuppe. Die sind froh, wenn Hunde überhaupt gemeldet werden.

Bei meinen Eltern in der Gemeinde ist man strenger. Dort wurde die Hundemarke sogar persönlich abgegeben, um zu schauen, ob es sich wirklich nur um EINEN und um einen kleinen Hund unter 40cm handelt.

• Na wenn man den Hund jetzt aber wegen mir von jemanden geschenkt bekommt. Dann gehört er mir ja erst ab heute und ich kann ja nichts dafür, wenn der andere den Hund nicht angemeldet hatte.
    Oder was ist denn, wenn ich einfach sagen würde, dass der Hund vorher wegen mir in Sachsen gewohnt hat. Muss ich dann einen Nachweis vorlegen?

• Nein, einen Nachweis muss muan normal nicht vorlegen.

Du gehst einfach zur Stadt und meldest deinen Hund an. In der Regel wird nur gefragt, seit wann du deinen Hund hast. Nachgepfüft wird das normal nicht. Da hätten die ja auch viel zu tun!!!

Wenn du jedoch einen Hund hast, der über 40 cm oder 20 kg wird, dann musst du je nach Bundesland ebenfalls einen Sachkundenachweis, Versicherungsnachweis, Foto des Hundes und Kennzeichnung des Hundes vorlegen. Meiner Mutter wurde bei der Anmeldnung von Emma dafür eine Frist von 14 Tagen gesetzt. Was ich allerdings sehr kurz fand. Schließlich bekommt man ja nicht immer sofort einen Termin für die Sachkunde. und bis die Versicherungspolice da ist kann es auch ein paar Tage dauern.

• Im Anmeldebogen stehen die Fragen, seit wann man den Hund hat und woher er kommt, bzw. wer der Vorbesitzer war.

Ich habe beim Amt angerufen und denen gesagt das wird den Hund seit einer Woche haben, dann habe ich die Bögen bekommen. Beim Feld woher der Hund ist habe ich nur "aus dem Internet" geschrieben. Wurde akzeptiert :)

• @Asmodiena.
    Damit haben die sich zufrieden gegeben? Hier in Hannover sind die doch so krass. Freunde von mir Mussten nachzahlen seitdem sie ihren Hund haben. so ca 1 Jahr.

Manchmal ärgere ich mich ja, dass ich so ehrlich bin.

• Zitat

@Asmodiena.
    Damit haben die sich zufrieden gegeben? Hier in Hannover sind die doch so krass. Freunde von mir Mussten nachzahlen seitdem sie ihren Hund haben. so ca 1 Jahr.

Manchmal ärgere ich mich ja, dass ich so ehrlich bin.

Ja, ich habe die Steuermarken als Beweis ja hier ;) Aber ich habe auch Junghunde - vielleicht sehen die das enger wenn die Hunde schon älter sind? Zudem waren es bei mir ja nicht Monate oder Jahre wo der Hund nicht gemeldet war :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!