Mamma Tumor entdeckt, an der Gesäugeleiste

• Zitat

Hallo

Bevor Du Deinen Hund operieren lässt, würde ich als erstes die Lunge röntgen lassen. Sollte es sich um einen bösartigen Tumor handeln, der bereits gestreut hat, solltest Du von einer OP absehen.

sehe ich auch so.
    auch eine blutuntersuchung vor der op würde ich unbedingt machen lassen, um die leberwerte zu haben.
    wenn die lunge und die leber schon was hat, dann.......

ich hoffe für deinen hund, dass noch nichts gesteut hat.
    verstehe die tä nicht, warum sie sich so zieren, weitere untersuchungen zu machen.

gruß marion

• Ist halt scheiße...

Ob ich nun noch zu nem dritten Tierarzt gehen sollt... :???:

Die wollen halt alle gleich operieren und (wer weiß) schnelles Geld machen. Sie meinen eben das Paula das verkraften würde.

Wir stellen uns halt die wirtschaftliche :| Frage und was WIRKLICH das Leid verringert und das Leben von Paula verlängert.

• Naja, bei mir stand die wirtschaftliche Frage nicht an erster Stelle, sondern inwieweit ich mit einer OP meinem Hund helfe. Also - erst abklären, ob die Lunge frei ist. Dann besprechen, inwieweit es wirklich sinnvoll ist, die komplette Leiste oder örtlich die Tumore grossräumig mit dem Drüsengewebe entfernen zu lassen. Lass Dich richtig aufklären - denn der Kostenunterschied ist gewaltig.

Wir - also meine Tierärztin und ich - haben uns für die Entfernung der Tumore entschieden und die Gesäugeleiste belassen. Alles in allem hat mein 2 kg Hund die OP incl. Kastration sehr gut weggesteckt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei den Tumoren um Gutartige handelt, liegt bei immerhin 50 %.

Mir ist nicht verständlich, weshalb nicht vorher eine Streuung abgeklärt wird. Darauf würde ich bestehen - genauso auf ein grosses Blutbild, um die Risiken der Narkose so gering wie möglich zu halten. Denn sollte eine Streuung in die Lunge bereits eingetreten sein, würde ich meinem Hund eine sinnlose, schwere OP in seinem Zustand nicht mehr zumuten.

• Ich werde nochmal konkret mit der Bitte an die Untersuchung des Blutes und eines Röntgenbildes an die Tierklinik rantreten.

Ich denke das wird von den Kosten her unter 100 € liegen und ist immerhin schonender als einfach mal sone OP.

Das schlimme ist ja das dieser Tumor (der zunächst als Fettgewebe identifiziert wurde) nun schon seit mehr als acht Monaten da ist wo er ist... :/

• Vielen Dank.

Also sie wurde heute geröngt. KEINE Metastasen.

Das Blutabnehmen sparen wir uns, für das Geld lassen wir den Tumor lieber nachher untersuchen.

Nächste Woche werden wir, wie anfangs geplant, dann operieren lassen.

Die freche Paula wollte sich kaum röntgen lassen und biss noch leicht die Arzthelferin :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!