Kastrationsauflage extrem...?
-
-
Hallo,
bin bei der Suche nach einem eventuellen Zweithund auf dieses Portal und somit auf "Stöpsel" gestoßen. In der Beschreibung steht, daß er bis zum 6.Monat kastriert werden muß. Er ist nicht der einzige Welpe der Staffordshire-Hilfe, bei dem diese Auflage in der Beschreibung steht. Guckt mal hier...:
XXX Link gelöscht!!!
Ist das nicht etwas extrem...? Mal davon abgesehen, daß es verboten ist, aber von einer Hilfsorganisation noch die Auflage zu bekommen, daß die Bömmel vor dem 6.Monat ab müssen, find ich sehr irritierend. Was sagt Ihr dazu...?
Ich habe mal ne Mail hingeschrieben und hoffe, daß sie mir antworten und mir das erklären können.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kastrationsauflage extrem...?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
So auf meine Anfrage kam heute eine Antwort und ich muss sagen nu ist der Verein für mich gestorben. Werde dort weder die geplante Patenschaft noch jemals dort einen Hund her übernehmen....
Hier mal grob was als Antwort kam...
da gebe es keinerlei Ausnahme in der Vermittlung. Ich würde auch einen Fehler machen dieses als Frühkastration (bei den Rüden] zu bezeichnen, denn dieses wäre der Fall, wenn man vor Eintritt der Pubertät kastriert, es wird ja kastriert nach Eintritt der Pubertät. (mit unter 6Monaten schon in der Pubertät?)
Bei den Hündinnen wäre heutzutage immer noch eine der häufigsten Todesursachen der Gebärmutterkrebs, dieses sei zu 99,8% zu vermeiden durch eine Kastration vor der ersten Läufigkeit.
Zudem würden die Hunde im gleichgeschlechtlichen Bereich wesentlich verträglicher sein.ich zitiere mich mal selber...
-
Für mich steht fest, ich würde keinen Hund zu mir nehmen, wenn dies Bedingung wäre. Ich möchte selber entscheiden ob ich meinem Hund Körperteile entnehmen lasse- und ich bin ein Gegner von grundlosen Kastrationen. Und wenn schon absolut grundlos, dann doch wenigstens erst ab einem gewissen Alter und nicht bei einem Welpen.
-
Zitat
Für mich steht fest, ich würde keinen Hund zu mir nehmen, wenn dies Bedingung wäre. Ich möchte selber entscheiden ob ich meinem Hund Körperteile entnehmen lasse- und ich bin ein Gegner von grundlosen Kastrationen. Und wenn schon absolut grundlos, dann doch wenigstens erst ab einem gewissen Alter und nicht bei einem Welpen.
Genau aus diesem Grund ist der Verein für mich gestorben....
-
Zitat
Genau aus diesem Grund ist der Verein für mich gestorben....
Kann ich versehen, aber Schade um den hübschen Kerl
Vor allem, wenn er dann in eine Spiel-und Spaßfamilie kommt, die wirklich sofort kastrieren lässt...
Ich habe unsere beiden auch geholt und so getan als würde ich sie natürlich gleich mit 6 Monaten kastrieren lassen... Jetzt sind sie schon über 1 Jahr und immer noch intakt
-
-
Hallo Betty,
irgendwas hat es bei SOKAs mit den 6 Monaten auf sich, ich weiß aber nicht, was.
Denn gestern spielte Zampa mit einer Amstaff-Hündin und einer 10 Wochen alten Amstaff-Welpine *die war soooo süüüß!* und die Halterin sagte mir, dass sie den Welpen nicht hier im Ort (Bayern) anmelden kann, sondern im Nachbarort (Sachsen).
Ein befreundeter Polizist hätte ihr wohl gesagt, wenn die Kleine 6 Monate ist und noch in Bayern gemeldet, muss er sie ihr wegnehmen :-/
Vielleicht hängt damit auch das Kastrationsdatum zusammen?
Viele Grüße
Doris
-
Nein Schlaubi, damit hängt das nicht zusammen. Grade bei Staff und Co kann ich das gut verstehen, denn es wird zu viel Schindluder getrieben. Überall Vermehrer, wesenskranke Welpen und den Leuten kann man nur vor den Kopf schauen.
Daher kann ich die Auflage der Kastration in diesem für mich besonderen Fall verstehen. -
Bei Listis besteht oft eine Kastrationsauflage... und warum ihr der Welpe mit 6 Monaten weggenommen werden würde? Weil man in Bayern keinen Kat1 halten darf.. :zensur:
-
Ja, das kommt noch dazu!
Wie sie das regeln will wird sich zeigen denke ich.... -
kommt drauf an, ob der Hund in dein Eigentum übergeht.
Dann kannst du ohnehin machen, was du magst, egal was im Vertrag steht.
Er ist dein Eigentum und da hat dir keiner reinzuquatschen - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!