Ruhezeit nach einer Mahlzeit

• Hallo,

wegen der Gefahr von einer Magendrehung,sollen Hunde nach dem essen ruhen.Wie lange aber? Reicht eine Stunde oder sollten es schon 2 sein?
    Darf der Hund in der Zeit aufs Sofa springen oder erhöht sich dann das Risiko? Wie regelt ihr das?

• Wir gehen nach den Mahlzeiten, ca 1 Stunde nicht mit den Hunden los. Wir sperren sie aber nicht ein oder zwingen sie zur Ruhe, das heißt, wenn sie gleich nach dem Essen miteinander spielen, dann ist es eben so.

• Bei mir ist immer ca. für eine Stunde nach dem Essen Siesta angesagt, also kein Spazierengehen, kein Spielen.

Seitdem meine Hunde erwachsen sind, machen sie eigentlich das fast von selbst. Man wird ruhiger. ;)

Seitdem ich barfe bin ich aber wegen evtl. Magendrehungen ruhiger geworden. Man sagt ja, dass diese v.a. auftreten können, wenn der Hund mit TroFu gefüttert wird.

Trotzdem bestehe ich aber immer noch auf dem Stündchen Ruhe. ;)

LG Lexa

• Die Sache ist aber die...
    Sehr viele, wenn nicht die meisten Magendrehungen treten im Ruhezustand auf. Oft sogar bei leerem Magen.

Ich schau zwar, dass mein Hund nach dem Essen keine Purzelbäume schlägt, aber Tatsache ist, dass es keine wirkliche Maßnahme gibt einer MD vozubeugen. Das scheint auch eine Art Veranlagung zu sein.

• Habe ich auch schon öfter gehört, dass Magendrehungen auch in Ruhephasen oft am Abend auftreten.

Aber ich habe auch von dem erhöhten Risiko gehört, wenn der Magen voll mit TroFu ist. Dieses sich im Magen durch Flüssigkeitszufuhr riesig aufbläht, der Magen also voll ist bis oben hin. Und dann sich der Magen schon bei der geringsten Bewegung leicht einmal um die eigene Achse drehen kann.

Das klingt auch plausibel.

Auf jeden Fall denke ich mir immer, ein kleines Verdauungsschläfchen nach dem Essen schadet sicher nicht. ;)

LG Lexa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!