anknabbern abgewöhnen für anfänger
-
-
hallo,
unser großes problem sind schuhe, die immer durch die gegend geschleppt und angekaut werden.
wir haben anfangs immer NEIN gesagt und ihr stattdessen ein spielzeug von ihr gegeben, in der hoffnung, sie lernt, was ihrs ist und was uns.
da haben wir gehört, dass wir sie damit belohnen.also haben wir nur noch NEIN gesagt und sie ignoriert.
dann haben wir von der lustigen idee gehört, nicht sie, sondern ganz sehr den schuh auszuschimpfen, weil sie dann keine aufmerksamkeit bekommt und außerdem lernt, dass schuh was ganz schlimmes ist.
sie ist aber völlig unerschrocken und spielt umso begeisterter mit dem schuh.was also tun?
zu knabbern hat sie, auslasten tun wir sie auch, schuhe wegstellen wollen wir nicht, weil ich finde, dass das ein hund lernen kann und vielleicht dann das nächste dran kommt und wir nicht die ganze wohnung wegstellen können.
hat also noch jemand einen ultimativen tip für uns??
auf das NEIN reagiert sie übrigens relativ gut und lässt den schuh fallen, ist 3 sec später aber wieder da.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier anknabbern abgewöhnen für anfänger schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
dann haben wir von der lustigen idee gehört, nicht sie, sondern ganz sehr den schuh auszuschimpfen,
Erstmal hät ich gern ein Bild oder noch besser ein Filmchen, wie ihr grad einen Schuh ausschimpft
Ich kenne dieses Problem, zwar nicht da meine keine Schuhe nimmt, bisher zumindest nicht
aber ich würde es evtl. mal so probieren, sobald sie einen Schuh nimmt "nein" sagen und sofort ins Körbchen oder Box schicken und ignorieren. Nach 2-3Minuten wieder freigeben. Nimmt sie wieder den Schuh, wieder ins Körbchen, bis sie keinen Bock mehr hat und die schuhe schuhe sein läßt. Da euere Schuhe wahrscheinlich im Gang stehen, würde ich vielleicht mal für diese Übung, Schuhe ins Wohnzimmer oder wo halt ihr Körbchen/Box steht, stellen so 2-3m entfernt. Dann könnt ihr das Ganze leichter handhaben. Danach wenn sie dann doch mal wieder ein Schuh nimmt, sofort wieder ins Körbchen/Box. (ich mach das grad bei meinem, weil er mal wieder sone Phase hat, wo bei jedem der durchs Haus läuft gebellt wird, ich schick ihn sofort in seine Box. Es scheint zu helfen! Zusätzlich fängt er jetzt an seine Box zu lieben und schläft fast nur noch darin, von selber. Also keine Sorge das sie dann ihr Körbchen/Box nicht mehr mag)Allerdings, frage ich mich, wie das mit draussen ist, wenn sie was nicht nehmen darf und ihr "nein" sagt, nimmt sie das dann auch wieder?
Normalerweise helfen diese Tauschgeschäft ja schon, die Belohnung gibt´s ja net fürs Schuh nehmen, sondern fürs Schuh loslassen.
Ihr könntet auch noch generell am Grundgehorsam üben. Ich leg meinem zwischendurch ein Leckerlie vor die Nase und sag nein. Er ist da teilweise wirklich verzweifelt, aber er nimmt es nicht. Dann bekommt er von mir ein anderes besseres Leckerlie. Anfangs hab ich das Lecklie aber auf die Hand gelegt und dann schnell die Hand geschlossen, wenn er es nehmen wollte, solang bis er es nicht mehr versucht hat, dann gabs Lecklie aus der anderen Hand.
-
> Erstmal hät ich gern ein Bild oder noch besser ein Filmchen, wie ihr grad einen Schuh ausschimpft

meine freundin ist gestern auch geplatzt vor lachen, als ich das "arschloch von schuh" gegen die wand geschleudert habe.
> Zusätzlich fängt er jetzt an seine Box zu lieben und schläft fast nur noch darin, von selber. Also keine Sorge das sie dann ihr Körbchen/Box nicht mehr mag
das ist gut zu lesen, ich hatte nämlich auch die sorge, dass sie dann gar nicht mehr in ihr körbchen geht, bisher ist sie da nämlich auch nicht besonders oft drin, sondern liegt eigentlich immer mal woanders.
vorher hast du wahrscheinlich ins körbchen schicken geübt, dass nicht du ihn dann immer hinbringst, sondern er auf befehl alleine geht? das haben wir nämlich noch nicht. mit leine hinführen und befehl sagen und dann platz machen lassen? und womit hebst du es dann wieder auf?
> Allerdings, frage ich mich, wie das mit draussen ist, wenn sie was nicht nehmen darf und ihr "nein" sagt, nimmt sie das dann auch wieder?
nicht so intensiv eigentlich. da geht sie nach einer weile noch ein zweites mal hin und dann ist es gut. auch hier drin mit anderen sachen (sofa, müll, rucksack...) geht es, der hit sind eigentlich nur die schuhe.
> Normalerweise helfen diese Tauschgeschäft ja schon, die Belohnung gibt´s ja net fürs Schuh nehmen, sondern fürs Schuh loslassen.
dachte ich mir ja auch, aber der huschu-trainer sah das anders.
> Ihr könntet auch noch generell am Grundgehorsam üben.
das machen wir auch stetig. sie ist erst 9 wochen alt, aber es gibt schon gewisse fortschritte.
danke für den tip schon mal, ich werde es mit dem wegschicken ausprobieren.
-
Das mit dem Ausschimpfen von Dingen an die Hund nicht ran soll hab ich auch schon mal gelesen.
Ich hab das mit unserem Babyhochstuhl versucht, weil Hundi da staendig raufwill und die Essensreste ablecken (so ein Baby hinterlaesst ja auch einiges an leckeren Resten...gg).So richtig funktioniert hat es nicht, er geht immer noch drauf wenn ich ihn nicht rechtzeitig vorher erwisch und mit "Nein" von seinem Vorhaben abhalte.
Ich hab hier aber auch so nen Schuhfetischisten....vor allem meine Crocs haben es ihm angetan (ist ja aehnliches Material wie Hundespielzeug). Wenn er mich aergern will, schnappt er sich einen und traegt den in den Garten. Mittlerweile klappt es immer oefter wenn ich zu ihm "Gib" sag waehrend er den Schuh rumtraegt. Dann bringt er ihn mir....meistens zumindest...gg
Und manchmal bringt er sie sogar freiwillig, wenn ich sie zum Beispiel in der Kueche ausgezogen hab und dann ins Wohnzimmer an den PC bin. Da kommt er dann irgendwann mit nem Schuh an und legt ihn vor mich hin...:)
Ich denk, hier hilft wirklich nur konsequenz. Immer wieder den Schuh abnehmen oder bereits im Vorfeld mit "Nein" unterbinden. Klappt bei uns immer besser (wenn ich da an die Anfangszeit zurueck denk....man man man).
-
Oh ich hatte nicht gesehn das sie erst 9 wochen alt ist. Das ist ja noch ein richtiges Spielbaby. Meinen hab ich mit 5Monaten bekommen er ist jetzt 6Monate!
Kann mir vorstellen, das sie echt begeistert, war als du den Schuh rumgeworfen hast, dachte bestimmt: Toll Herrchen spielt auch damit, dann mach ich das noch viel lieber"Immer wieder Konsequent, aber ohne schreien oder schimpfen, von den Schuhen wegschicken und ruhig ihr Spielzeug anbieten. Damit sie lernt, eure Sachen sind tabu mit ihrem Spielzeug darf sie spielen. Sie muss ja erst den Unterschied lernen.
Das mit der Box bei mir, hat irgendwie ganz schnell geklappt, ich hab sie erst seit 5Tagen und bin absolut begeistert. Vorhin ist jemand durchs Treppenhaus gelaufen und hat mit Schlüssel geklappert, normalerweise hätte meiner jetzt gebellt, aber er hat nur zur Tür geschaut, dann zu mir und weiter gespielt. Er ist aber wie gesagt schon 6Monate. Das er sie mag und von selbst zum schlafen und auch zum spielen rein geht, verwundert mich auch. Dachte auch zu erst, er sieht das dann als Strafraum an, aber ich schimpf ihn ja auch nicht sondern schick ihn rein und ignoriere ihn dann. Nach ner Zeit geh ich ihn und geb ihm seine Kauknolle, er dürfte dann ja auch raus, aber bisher ist er dann drin liegen geblieben und hat auf seiner Knolle rumgekaut und ist eingeschlafen.
Tipps, wie man einen Welpen an sein Körbchen gewöhnt bekommt ihr mit Sicherheit von den anderen Welpenbesitzern noch.
Aber ein Bild hät ich trotzdem gern mal! Vom Hundi nicht vom Schuh

-
-
Zitat
zu knabbern hat sie, auslasten tun wir sie auch, schuhe wegstellen wollen wir nicht, weil ich finde, dass das ein hund lernen kann und vielleicht dann das nächste dran kommt und wir nicht die ganze wohnung wegstellen können.Die ganze Wohnung wegstellen geht nicht, da hast Du recht.
Aber wenn sie ja scheinbar so sehr auf Schuhe steht und die ja nun doch recht einfach zu entfernen sind würde ich mir das an eurer Stelle nochmal überlegen.Klar kann und wird sie lernen wo sie ran darf und was tabu ist.
Bis dahin schont ihr aber eure Nerven und vermeidet kaputte Schuhe.
Denn bis sie es gelernt hat können noch paar Tage ins Land bzw einige Schuhe in Fetzen gehen ...LG
Tina -
Hallo andi.en
am besten ist es, wenn der "böse Gegenstand" selber straft 8sonst fällt es auf dich als Besitz zurück):
In der Apotheke gibt es ein Zeug gegen Nägelknabbern (Stop n´Grow), damit kannst du einen Schuh einpinseln (es ist ungiftig und wasserlöslich, schmeckt aber ganz bitter!) und beobachte heimlich deinen Hund, ich glaub nicht, das er den Geschmack mag!Eine andere Variante ist eine Schnurr an einem Schuh zu binden, am Ende der Schnurr ist eine Dose o.ä. dran, welche auf etwas erhöhtem liegt.
Wenn der Hund den Schuh wegtragen will, zieht er die Dose mit runter, das macht Krach und erschreckt ihn (aber bitte so platzieren, das es dem Welpen nicht auf den Kopf fällt).
Du kannst das andere Ende der Schnurr auch selber in die Hand nehmen und ziehen, wenn dein Hund den Schuh im Mund hat.Wichtig: er darf dich nicht sehen, sonst bringt er das mit dir in Verbindung!
Es soll ja aber der böse Schuh gewesen sein!
Damit er das nicht auf einen Schuh festelegt und die anderen anknabbert, sollten mehrere dort stehen wenn die Dose poltert oder abwechselnd ein paar Schuhe.Viel Spass

-
Zitat
Kann mir vorstellen, das sie echt begeistert, war als du den Schuh rumgeworfen hast, dachte bestimmt: Toll Herrchen spielt auch damit, dann mach ich das noch viel lieber"ja, so ungefähr kam mir das auch vor

gut, dann probier ich das weiter mit dem NEIN und bring das körbchen ins spiel und übe mich in geduld. (das ins hosenbein reinbeißen haben wir immerhin schon hinter uns gebracht!)
ZitatAber ein Bild hät ich trotzdem gern mal! Vom Hundi nicht vom Schuh

ähm, da muss ich das ja rausfinden, wie das geht. immerhin hab ich das jetzt mit dem zitieren schon verstanden. aber das bild sähe übrigens genauso aus wie der avatar von goldi_chulo zwei drüber!!
Zitatam besten ist es, wenn der "böse Gegenstand" selber straft
haben wir ja, wie gesagt, schon probiert, brachte aber irgendwie nur noch mehr begeisterung für den schuh.
ZitatIn der Apotheke gibt es ein Zeug gegen Nägelknabbern (Stop n´Grow), damit kannst du einen Schuh einpinseln
mmh, stell ich mir nicht ganz so praktisch vor, weil wir da unglaublich viele haben. und immerhin einen labrador, der schreckt ja vor nichts zurück. (verputzt z.b. zwiebeln und knoblauch roh!!)
Zitat
Eine andere Variante ist eine Schnurr an einem Schuh zu binden, am Ende der Schnurr ist eine Dose o.ä. dran, welche auf etwas erhöhtem liegt.das werd ich auf jeden fall probieren (büchsen an 20 schuhe binden, seufz!), sie ist allerdings sehr unerschrocken, könnte sein, dass sie umso begeisterter dann mit der büchse spielt. aber wir werden sehen.
danke für die tips
-
bei z.b. http://www.bilderupload.de/index.php runterladen, dann den 4ten link kopieren und hier einfügen.
Zitat(verputzt z.b. zwiebeln und knoblauch roh!!)
soviel ich weis, ist das für Hunde ungesund. Würde ich nicht zulassen -
Zitat
soviel ich weis, ist das für Hunde ungesund. Würde ich nicht zulassenhab ich später auch gelesen. nun darf sie nicht mehr.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!