Hund aus Tierheim

  • Also erstmal das wichtigste... ICH LIEBE EUCH ALLE!!! :lol: :D
    Und zwar aus dem Grund, da ich gestern bei euch rumgestöbert habe und Gründe und überredungskünste gefunden habe wie ich meinen Partner zu einem zweiten Hund überreden kann. Tipps habe ich gestern gefunden und gleich ausprobiert und es hat geklappt. Ich bin total happy.
    Er hilft mir sogar bei der Hundesuche, da er sich einen größeren Hund wünscht (ich habe ja einen westie mit in unsere Beziehung und Wohngemeinschaft gebracht)


    So nun zu meiner Frage:
    Ich habe bei meinen Eltern schon ein paar Tierheim-Hunde gehabt, die meine Eltern wieder abgeben mussten, weil der Hund die komplette Wohnung über Nacht zerstört hat und/oder den kompletten Flur vollgekotet hat. :shocked:
    Da wir einen größeren Hund aus dem tierheim wollen, möchte ich wissen worauf ich achten muss bei einem Tierheim Hund das uns sowas eben nicht passiert.
    Meinen Westie habe ich als Welpe vom Züchter bekommen.


    Danke schonmal für Antworten ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund aus Tierheim* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      im Grunde genommen kann Dir das bei jedem TH-Hund passieren.


      So ein Hund hat Streß. Je nachdem, wie lange er bereits im TH war, ist er wahrscheinlich eh nur bedingt stubenrein. Dazu kommt die Umstellung...neue Umgebung, neue Leute...das streßt den Hund.


      Und wie bei einem Welpen auch, sollte ich genügend Zeit haben, wenn der Hund einzieht. Ich kann nicht gleich am nächsten Tag mehrere Stunden außer Haus sein und der Hund alleine. Da kann es passieren, daß er umdekoriert.


      Liebe Grüße


      BETTY und Ronja

    • Da kann ich Betty nur beipflichten, daß kann Euch mit jedem TH- Hund passieren.


      Ich würde an Eurer Stelle einen Hund von einer Pflegestelle nehmen, den ihr vorher dort kennenlernen könnt und die Leute kennen den Hund dann auch schon ein bißchen =)

    • Ich bin sowieso viel Zuhause, würde mir meinen kompletten Urlaub nehmen wenn ein neuer Hund einzieht.
      Gibt es etwas das ich für den neuen Hund bei einzug tun kann um ihm das alles etwas zu erleichtern?

    • Hallo,
      das ist ja toll,das es jetzt bei Dir mit dem 2.Hund klappt.
      Wir haben beide Hunde aus dem TH (Altersunterschied zwischen den beiden beträgt 10 Monate).Unsere Hündin war damals 5 Monate alt und bereits in Griechenland im TH-ohne Mama!Als wir sie dann hier in Deutschland aus dem TH holten,war sie -Gott sei Dank-innerhalb von 24 Std. stubenrein-ein Traum!!!Aber das ist nun wohl die absolute Ausnahme!!
      Ich denke auch,das mit dem "in die Wohnung machen "etc. kann Dir mit jedem Hund aus dem TH oder auch aus anderen Unterkünften,passieren.


      Was aber gaaaaanz wichtig ist:Schaut Euch ein Tier aus,welches in die engere Wahl kommt-und wenn Ihr etwas "passendes" für Euch gefunden habt,dann auf jeden Fall Euren schon vorhandenen Hund mehrfach zum "Besuch" Eures evtl.2.Hundes mitnehmen!!!!
      Denn der 1. Hund hat mitzuentscheiden,denn sonst kannst Du Streß pur bekommen!!!!!
      Wir haben,nachdem wir einen Welpen im TH gefunden hatten unsere Hündin dann 14 Tage mitgenommen zum Treffen des Welpen.Das war die 1. Woche nicht so toll gelaufen,dann wurde es aber immer besser.
      Nachdem wir uns entschieden hatten den Welpen zu nehmen,haben die 2 Hunde sich 6 Tage nicht gesehen und dann brachte mein Mann den Kleinen mit nach Hause-seit dem sind die 2 unzertrennlich. :gut:
      Habe zwischenzeitlich von anderen HH gehötrt,die ihren 2.Hund zurückgeben mußten,da sie den 1.Hund völlig ausenvorgelassen hatten-manche haben auch tatsächlich den 1. Hund abgegeben und den 2. behalten :shocked:


      Wünsche Dir/Euch viel Glück bei der Suche,und finde es toll,das Ihr einen "gebrauchten"Hund nehmen wollt!!

    • Da kann ich meinen Vorschreiberinnen nur beipflichten. Du hast ja schon geschrieben, dass du Ferien nehmen kannst, das ist super. Was du tun kannst ist relativ einfach: Stell dir vor, du hättest einen Welpen, nur halt mit mehr Zerstörungskraft und grösseren "Unglücken". D.h. du musst die ersten Tage mit allem rechnen und je öfter du von dir unerwünschtes Verhalten frühzeitig erkennst (auch in der Nacht) und in gewünschte Bahnen lenkst, desto eher wird er die neuen Hausregeln kennen und sich somit schneller einleben. Behalte den neuen Tagsüber nonstop im Auge und schlafe Nachts so nah bei ihm, dass du ihn hören kannst wenn er aufsteht. Vorsorglich alles wegräumen, was der Hund unter keinen Umständen zerstören darf, schont zudem die Nerven. Ich hatte nach der ersten Woche zwar fette dunkle Ränder unter den Augen, dafür aber einen Hund, der (meist) stubenrein war. Es ist faszinierend, wie schnell ein Hund lernt. Durch die Horrorgeschichten von TH und Vorbesitzer war ich auf einiges vorbereitet, das nie eingetroffen ist. (Naja, abgesehen von einem Handy und 2 Fernbedienungen, aber da war ich selberschuld). :headbash: :headbash: :headbash:

    • Wow das ja heftig den ersten Hund abgeben... Nee mein Mäde ist mir heilig, habe für sie gekämpft als meine Eltern sich trennten und die Hunde ''teilten''
      Mein Mädel ist an einen Zweithund/Dritthund gewöhnt, haben hier ab und zu ''fremde'' Hunde zu Besuch. Sie knurrt und zickt ab und zu aber das ist normal und legt sich nach 5 Minuten. Wie Frauchen so der Hund :D Nach 6 Minuten darf der Fremdling sogar an ihre Näpfe und in den Korb.


      Mit dem 2ten Hund werde ich deinen Tipp befolgen danke :smile:


      Ich bin mir auch im klaren das der 2te hund mal reinmachen wird, darauf bin ich gefasst. Ich denke auch das das mein Mädel aus Protest machen wird :|

    • Zitat

      Ich bin mir auch im klaren das der 2te hund mal reinmachen wird, darauf bin ich gefasst. Ich denke auch das das mein Mädel aus Protest machen wird :|


      das mit dem Protest verstehe ich nicht :???:


      Also als Kira 2,5 Jahre war, kam Luna dazu, auch ein Tierschutzhund
      bei der Stubenreinheit ist das quasi wie beim Welpen, immer schon oft rausgehen und loben, aber dann klappt das bestimmt :)


      Mir war es wichtig, dass Kira quasi Luna mit aussuchen durfte, wir haben sie also mit zum Tierschutz genommen (die Hunde wohnen größtenteils auf dem Hof der 1. Vorsitzenden) und ihr hat Luna auch zugesagt, bzw. sie fand sie nicht ganz furchtbar.
      Vielleicht darf dein Mädel ja auch mitentscheiden, um es ihr leichter zu machen.

    • Zum Mitentscheiden würde ich sie gerne mit ins Tierheim nehmen, nur mache ich mir Sorgen, wegen den anderen Hunden, die ja eingesperrt sind und zum Schluss nur gegen das Gitter springen und bellen. Mein Mädel beschützt mich bei solchen Kläffern immer sehr. Ich habe Angst das was passieren könnte, auch weil die Hunde haben die sich nicht mit anderen vertragen. Ich würde sie erst zum Probegassi gehen mit nehmen.


      Mein Mädel neigt zum Protestpieseln, wenn ihr was nicht passt. Hat sie im November als mein Freund und ich zusammen gezogen sind und zuletzt im Januar gemacht, als ich für drei Tage weg war.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!