PL hat sich bestätigt

  • Da Carina am WE mal wieder gehumpelt hat, war ich gestern in Asterlagen in der Tierklinik und dort hat sich mein Verdacht bestätigt: Carina hat PL Grad 1!

    Die Ärztin war sehr nett und hat mir alles erklärt. Carinas Kniescheibe sitzt nicht richtig in der Rollfurche(?), die Kniescheibe ist kleiner als diese Furche.

    Es besteht aber (noch) kein Handlungsbedarf, da Carina eine sehr gute Muskulatur hat. Wenn alles so bleibt wie es jetzt ist, wird Carina ohne größere Probleme mit der PL alt.

    Allerdings darf/soll ich mit ihr keinen Hundesport machen. Ich wollte mit Carina eigentlich zum Agility, weil sie der ideale Hund dafür ist. Das ist nun tabu.

    Jetzt weiß ich warum Carina ab und an ein Dreibein-Haustier und irgendwie bin ich erleichtert das es nicht so schlimm ist wie es immer aussah.

    Nach Möglichkeit sollen wir 2 mal im Jahr zur Kontrolle kommen.

  • Aus eigenem Interesse - Pauls beste Freundin hat auch Probleme mit der PL -
    Muss man bei dem Grad 1 keine unterstützenden Dinge machen?
    Gibt es Besonderheiten, die man beachten muss?
    Wenn der Hund ab und an ein 3 Bein ist, bedeutet das nicht, dass er dann Schmerzen hat?
    Ist Asterlage speziallisiert auf PL - bzw. haben die Orthopäden?
    Meine Freundin überlegt nach Kaiserberg zu fahren und den Hund dort weiter untersuchen zu lassen.

  • Da Carina eine sehr gut ausgeprägte Muskulatur hat, muss nichts unternommen werden. Ansonsten hätte die Ärzten eine Therapie vorgeschlagen die die Muskulatur stärkt: laufen im Wasserbecken und laufen auf leichtem Anstieg.

    Wenn Carina auf 3 Beinen läuft ist das eine reine Schonhaltung. Der Schmerz dürfte nur eine kurze Zeit vorhanden sein und zwar in dem moment in dem die Kniescheibe rein- und wieder raus rutscht.

    Ob Asterlagen auf PL spezialisiert ist weiß ich nicht, auch weiß ich nicht ob die Ärztin eine Orthopädin war. Ich war Carina´s Fall geschildert und darauf hin haben sie die Ärztin geholt.

    Mit Carina war ich auch in Kasierberg in der Klinik und die haben gesagt das sie kerngesund ist, die haben nichts festegestellt. Ich sollte wieder kommen wenn Carina humpelt.
    Und kerngesund war sie in meinen Augen nicht, sie humpelt ja nicht aus langeweile

  • Ah ok - danke für die Info.
    Ich werd den Link von dem Thread mal gleich an meine Freundin weitersenden.
    Pauls Freundin hat auch eine sehr gut ausgeprägte Muskulatur, sieht aus wie ein kleiner Bodybuilder aber leider scheint es bei ihr schlimmer zu sein. Sie hüpft auf jedem Spaziergang und das sehr oft also nicht nur ein- zwei mal sondern öfter.
    Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.
    Danke.

  • Hallo,

    na da hast Du ja endlich eine Diagnose. Kann mich noch an Deinen Threat erinnern, wo Du das erste Mal über das Humpeln gepostet hast. Ich hatte ja da auch schon auf die Kniescheibe getippt.

    Ich kann die Erleichterung nachvollziehen. War bei uns ähnlich. Hund wurde untersucht und für völlig gesund befunden und wir sollten wiederkommen, wenn sie humpelt. Das war nur nicht so einfach, weil das Humpeln ja nur für ein paar Schritte auftrat. Waren wir dann beim Arzt, lief sie wieder normal. Dieses Hin und Her macht einen fertig, wenn man genau weiß, daß mit dem Hund was nicht stimmt, man kriegt aber keine Diagnose. Die TiHo Hannover ista uf Gelenkapparat spezialisiert, dort wurde Ronja auch eingehend untersucht und operiert.

    Mit Grad 1 kann ein Hund tatsächlich sehr gut leben. Ich würde unterstützend Muschelextrakt geben. Ronja hilft das sehr gut. Sie hat ja links auch ne PL Grad 1, die bisher nicht operiert wurde. Kräftige Muskeln und Bänder sind das Wichtigste bei ner PL. Man kann den Hund auch öfter über auf dem Boden liegende Besenstiele (oder eine liegende Leiter) laufen lassen. Er soll nicht springen, aber die Pfoten deutlich anheben müssen. Das stärkt das Körpergefühl und die Muskeln.

    Liebe Grüße und alles Gute für die kleine Maus

    BETTY und Ronja

  • Hallo ihr, was ist denn PL???
    Mein Hund zieht manchmal beim laufen denn linken Hinterlauf nach. Oder besser gesagt, es sieht aus als wenn er mal einen Schritt mit dem Lauf aussetzt. Als wenn er in dem Moment einen Hüpfer macht :???: Schwer zu beschreiben.
    Schöne Grüße Marion

  • Hallo,

    Du bekommst es von Luposan in Tablettenform (hat aber nur 40% Grünlippmuschel), die nimmt Ronja wie Leckerchen. Kriegst Du hier...:

    http://www.futterfreund.de/futterfreund-l…d5vku5rbo4a264o

    Oder von Lunderland als Pulver (ist 100%), das ich unter ihr Fressen mische. Hier zu bekommen...:

    http://www.sandras-tieroase.de/product_info.p…akt-100gr-.html

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    PS @ Haska...: PL = Patellaluxation (lose Kniescheibe) Gib's mal in der Suche ein, da findest Du einige Threats mit Infos.

  • Hallo,

    ich mache es kurmäßig. Jetzt über die kalte, nasse Jahreszeit z.B. für 3 Monate. Jetzt setze ich wieder aus, Ronja geht es momentan prima. Zum Herbst hin bekommt sie wieder ne Kur. So fahren wir ganz gut.

    Von den Luposantabletten bekommst Du ja ne Flasche mit ca. 60 Tabletten, davon gibt es täglich eine, reicht also für 2 Monate.

    Vom Pulver bekommt Ronja 1 Moccalöffel täglich (sind 1-2 Gramm), da reicht die 100g-Dose etwa 2-3 Monate.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!