Heute bin ich-zum Ausgleich-sauglücklich über kleine Erfolge
-
-
Wir haben ja einen jungen Wilden, von nunmehr 16 Monaten. Wir haben auch die ein oder andere Baustelle die uns schon teilweise fast in die Verzweifelung getrieben haben und das Gefühl, dass wir die falschen HHs für unseren Hund sind, macht sich breit.
Die Krönung war eigentlich unser Urlaub (Flitterwochen an der Ostsee). Max wirkte vollkommen out of order und wir trauten uns nichtmal mehr ihn von der Leine zu lassen. Die Krönung war dann, dass ich mir beim Schleppleinentraining den rechten Ringfinger gebrochen habe (letzte Woche war die OP... komplizierter Spiralbruch). Es steht außer Frage, dass den Bruch nur ich selber zu verantworten habe und war Mr. Big Nose keine Sekunde lang böse. Blöd halt, wenn Frauchen zu dumm ist beim Umgang mit der Schleppe.
Seit wir zurück sind aus dem Urlaub ist er insgesamt wieder ausgeglichener muss ich sagen aber es steht außer Frage, dass wir eine ständige unterschwellige Spannung in uns haben gegen dir wir aber relativ erfolgreich ankämpfen :D.
Heute nunmal echt Erfolge bezüglich seiner Fixierung auf uns. Hierbei ist es halt wichtig zu wissen, dass seine Abrufbarkeit ohne Leine stark davon abhängig ist, ob in der Nähe ein Spielgefährte ist oder tausend andere Dinge die spannender sind als zu kommen. Üblicherweise verliebt sich unser Hund momentan auch recht schnell und folgt dann lieber dem angebeteten Hund.
Heute war die Abrufbarkeit und Konzentration auf uns satte 100%. "Richtig Auslauf" gibt es bei uns 20 Minuten mit dem Auto entfernt. Dort von der Leine gelassen war natürlich Spaß und Spiel satt angesagt.... in dieser ersten Zeit liegt die Abrufbarkeit bei vielleicht 30%, weswegen wir uns da sehr zurückhalten, um ihm nicht zu zeigen, dass er entscheiden kann, wann er auf uns hört. Nach nur 3 Minuten kam ein Hund in den er schwer verliebt ist..... daraufhin folgt, dass er normalerweise weg ist. Heute nicht ... er lief lieber uns hinterher.
Gestärkt durch einige Tipps und Verständnishilfen aus dem Buch "Am anderen Ende der Leine"(was ich nur wärmstens empfehlen kann) rief ich ihn einige male ab, indem ich in die Sichtrichtung ging, wo er hinkommen sollte und ich rief ihm ein aufmunterndes und fröhliches "komm, komm" zu. Er kam immer sofort angespurtet. Wir machten dann noch einige Dummyübungen, Suchspiele und rannten zusammen um die Wette (wer gewonnen hat brauche ich hier nicht zu erwähnen :D). Der kleine Verbrecher war dabei die ganze Zeit voll auf uns fixiert, kein Hund konnte ihn locken... und es gibt dort wahrlich viele Hunde. Er lief um uns rum miteinem Blick der zu sagen schien "hier bleib ich, hier ist es spannend" :D. Wir hatten noch 2 weitere Situationen, die bis dato noch nie so gelaufen sind:1) Max spielt mit einem Welpen.... er liebt Welpen, ist superlieb zuihnen und jeder HH staunt immer über seinen tollen Umgang mit Welpis. Abruf? Kann man knicken. Heute riefen wir ihn, weil der HH vom Welpen den Kleinen nicht dazu bringen konnte zu ihm zukommen, da die beiden ca. 50 m weit weg waren und im Spielvertieft. Wir dachten, dass wir es ja mal versuchen könnten und es funktionierte .... er kam an, wie ein geölter Blitz und der Welpe immer hinten dran.
2) Ich rief ihn ab, er war wieder so ca. 70 m weg. Er kam angerannt...auf halber Strecke sprang ihn sein liebster Spielkumpel an... normalerweise ausreichen Grund für ihn uns zu vergessen und die nächste Spielrunde einzuläuten. Diesmal nicht ... er lief einen BOGEN.... unvorstellbar .... einen <bogen um den Kumpel und kam schnurrstraks zu mir.
Vielleicht hört sich das wenig an aber das war für uns heute fast zuviel positives. Mein Mann meinte "wenn Max Mist baut rennst du ins Forum aber von den kleinen Erfolgen schreibst du nie". Na ich denke immer, dass es für andere halt langweilig ist aber ich hoffe, es war nicht ganz so schlimm.
Und hey... alles mit der linken Hand geschrieben
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Heute bin ich-zum Ausgleich-sauglücklich über kleine Erfolge schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist doch mal super
Sogar die kleinsten Erfolge können einen echt umhauen,... gerade dann wenn man schon mal solchen Zweifel hatte!
Ganz toll!! Ich freu mich für euch mit
Und jetzt.. gute Besserung und weiter so! :cooler:
Liebe Grüße
Lisa -
Super,diese kleinen Erfolge sind es doch ,die uns aufrecht halten,oder?
Da geht mir auch immer das Herz auf,man ist sooo stolz .
Wünsche euch weiterhin so schöne Erfolge,
LG Gaby
-
Ob es da nicht einen Zusammenhang gibt zwischen Flitterwochen und Ringfinger brechen
Gruß, staffy ;-)
-
Nach dem Durchlesen muss ich sagen: So "klein" finde ich eure Erfolge nun ganz und gar nicht
Und es zeigt, dass ihr auf dem richtigen Weg seid.Also weiter so, und gute Besserung fürs Fingerchen
-
-
Also so klein finde ich eure Erfolge gar nicht!
Und danke, dass hier noch einer ist, der seinen Hund ruft mit dem Gedanken, ich kann es ja mal versuchen.
Bei uns war das auch schon mal so, dass ich ihn gerufen habe und dachte einen Versuch ist es wert. Und er kam dann auch tatsächlich an und lief nicht zu dem anderen Hund!
Leider kamen dann auch wieder schlechte Tage, an denen er überhaupt nicht hören wollte und wir ihn abholen mussten.
Aber insgesamt wird es trotz solcher schlechten Tage insgesamt immer besser mit dem Abrufen.
Bei euch wird es ab jetzt bestimmt auch aufwärts gehen!
-
Danke Euch :ug:
staffy -->
Ich hab ja insgesamt so den Eindruck, dass er uns nur in Sicherheit wiegen, um uns dann wieder seine evil-Seite :bat3: zu zeigen....
... wahrscheinlich hat er nur gehört das ich darüber nachdachte ein Soperkommando mit dem Wort "TIERHEIM" einzuführen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!