Wie war der Einzug eurer Welpin? Spielen, Fressen,...

  • Hallo!
    Unser Anton (schwarzer Labrador) ist jetzt 20 Wochen alt. Wir haben ihn bei der Züchterin abgeholt als er 8 1/2 Wochen alt war.
    Er ist echt klasse. Kam am ersten Tag reinmarschiert, als ob er schonimmer hier gewesen wäre, hat Angst vor nichts ( Danke Alina!).
    Bei uns lief einiges etwas einfacher ab, da Anton Zweithund ist und von unserem Labbi Gero ( 10 1/2 Jahre) miterzogen wird. Das Spielen übernimmt er fast komplett und mit dem Alleinbleiben hatten wir es dann natürlich auch etwas leichter, weil Anton ja nicht wirklich allein ist. Wobei wir mit beiden Hunden auch getrennt laufen, weil Anton ja die großen Runden nochnicht darf, und der Kleine dann auch alleine bleiben muß und auch kann.
    Ob man einen Welpen mit Spielen überfordern kann? Unserer hat sich einfach hingelegt und gepennt, wenn es ihm zuviel war. Es kommt auch auf das Spiel an: mach ich Zieh-und-Zerr-Spiele oder Kopfarbeit oder lasse ich ihn 100mal den Ball holen (zum Apportieren hat Deine Kleine übrigens die Veranlagung, etwas zu bringen ist ihnen in die Wiege gelegt).
    Was das "Spazierengehen" angeht so halte ich mich überwiegend an die Regel: 5 Minuten/Lebensmonat. Fällt bei uns auch MAL etwas länger aus, darf aber wegen der Gelenke und Knochen nicht die Regel sein. Denn hinterherlaufen würden sie bis zum Umfallen.
    Gefüttert wird unser Anton mit Josera Kids, das ich ihm bis zu einem Jahr geben möchte. Werde anschließend auf Josera Optiness umstellen (dauert ja noch ein bißchen). Unser Senior bekommt Josera Balance. Die beiden vertragen ihr Futter prima, kann aber bei jedem Hund anders sein.
    Was ich Dir noch empfehlen kann ist, eine GUTE Welpengruppe zu besuchen! Wie eine solche aussehen sollte, erfährst Du natürlich auch hier im Forum

    Der beste Tipp aber ist: Mach Dich nicht verrückt! Ich denke, Du bist gut vorbereitet, laß alles andere auf Dich zukommen. Wie sagt man so schön: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. :gut:

    Viel Spaß und ruhige Nächte
    wünscht Dir Tanja :smile:

  • Omg ist das Welpenbildchen mit den 11er süss :lachtot:

    Monty kam in den frühen Abendstunden zu uns.
    Ich werde das niemals vergessen.
    Meine Kinder kannten ihn nur von Fotos sie wollten sich mehr oder weniger überraschen lassen.
    Als ich dann zu Hause ankam schellte ich an statt aufzuschliessen.
    Hach war das herrlich meine Kinder standen oben an der Treppe und schauten sowas von gespannt.
    Ich also hoch und lies ihn dann oben einfach herunter.
    Meine Kids sind fast durchgedreht vor Rührung und Monty gleich mit :lol:
    Er inspizierte in aller Gelassenheit die Wohnung, wir sind dann abends nochmal mit ihm nach draussen gegangen und er hat, wie es sich gehört bis 3 Uhr ganz brav geschlafen.
    Bereits ab der zweiten Nacht war er stubenrein (nachts).
    Und auch heute ist es noch so, er ist sowas von faul nachts und morgens...
    wenn er nicht unbedingt raus müsste würde er wahrscheinlich auch noch bis zum mittag warten.
    Seitdem ich ihn habe muss ich ihn morgens wecken und dann wird sich immer erst gestreckt und gereckt.
    Es ist schon wie ein kleines Ritual geworden.
    Dann schlufft er mit nach draussen und braucht erstmal ein wenig Ruhe und Abstand von der ach so anstrengenden Nacht :lachtot:
    Nachdem er dann wieder zu Hause ist wird gefrühstückt.
    Danach muss er auf jeden Fall gekuschelt werden um sich dann ca. nach 10 Minuten wieder hinzuhauen.
    Also wie Du lesen kannst allen in allem ein sehr gemütlicher und ruhiger im Haus.

  • Meinst du das wo sie aussieht als wenn sie Tadelt?
    Da hatte ich gerade gesagt das sie noch weiter laufen muß :hust:
    Den Blick bekommen wir immer wenn wir die LEine in die Hand nehmen :lachtot:

  • Als Yuna mit ca. 8 Wochen bei mir einzog hatte ich alles vorbereitet.. Es gab Spielzeug, Futter (damals Eukanuba weil ich es nicht besser wusste..) und einen Schlafplatz neben meinem Bett!
    Ich war tierisch aufgeregt und machte mir nur Sorgen ob wohl alles passt!
    Dann kam ich mit Yuna nach Hause.. Sie pieselte und schlief.. das wars ;)
    3 Mini "spaziergänge" die eher sitzten vor der Haustür waren waren alles das wir gemacht haben! Fressen war unintressant und spielen auch.. sie wollte nur kuscheln und schlafen! Wir sind dann relativ spät noch mal raus zum Pipi und ich hab dann im jogginganzug geschlafen weil ich damit gerechnet hab nachts mehrmals raus zu müssen! Aber nichts da.. Yuna schlief so lange bis ich aufgestanden bin *g* Und das hat sich bis heute nicht geändert! Viele sagten damals schon sie ist kein "richtiger" Welpe.. Da war kein zwicken, kein winseln - gar nichts!

    Und dann ist vor ca. 2 Wochen ist dann Tisha eingezogen!
    Sie war schon 3 1/2 Monate alt, zwickte wie verrückt, wollte nur spielen und nur beschäftigt werden *g* Das genaue Gegenteil von Yuna also!
    In der 1. Nacht waren wir 1x draußen zum Pipi, allerdings schon um Mitternacht - da war ich sowieso noch munter!
    Morgens wollte sie um halb 6 aufstehen und mit Yuna spielen! Yuna hat sie geschnappt, die Pfote auf Tisha gelegt und so haben sie dann noch bis 8 geschlafen *g* Und jetzt nach 2 Wochen hat sie sich auch schon an unseren Tagesablauf gewöhnt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!