Welpe (weibl.) besteigt mich?
-
-
Hallo Leute,
gestern Abend ist mein Welpe (ca. 5 Monate) zu mir hochgeklettert und hat angefangen, ihr Becken so komisch hin und her zu bewegen.
Wir dachten uns nichts dabei - manchmal klettert sie auch zu mir hoch wenn sie raus muss - und gingen dann mit ihr Gassi. Sie musste auch sehr dringend pieseln. Heute morgen jedoch tat sie es wieder, sie bekletterte mein Bein und fing wieder an, wie ein Rüde herumzuwackeln - raus musste sie allerdings nicht! Was hat das zu bedeuten...? Ich komme mir natürlich komisch vor dabei und habe dann laut "AUS" gesagt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sie testet Dich aus. Das ist Dominanzverhalten. Ganz normal in dem Alter, aber Du solltest es unterbinden und nicht zulassen.
z.B. kannst Du sie, wenn sie versucht Dich zu "rammeln", wortlos am Halsband packen und auf ihren Platz bringen, oder beug Dich über sie (das ist für sie eine Bedrohung) und sag ihr deutlich "NEIN". -
Aha! Sowas habe ich schon mal gehört, aber ich dachte mir "Dominanz" und "Welpe" passen irgendwie nicht zusammen. Ist schon verrückt, bei meinem Freund macht sie das nicht, ich bin aber auch angeblich diejenige, die sie zu sehr verwöhnt - liegt es vielleicht daran? Vielleicht muss ich wirklich rauer werden, mir tuts im Nachhinein nur immer leid.
-
Du hast geschrieben, sie wäre ca. 5 Monate. Jetzt fängt sie langsam an, ihre Grenzen auszutesten.
Mein Rat an Dich ist, nicht mit Härte oder Strafe an sie rangehen, sondern mit Ruhe und absoluter Konsequenz. Damit erreichst Du viel mehr und sie versteht es auch viel besser.
Besucht ihr eine Hundeschule? Du bzw. ihr solltet euch damit befassen, die Hundesprache zu lernen, dann hast du auch keine Angst ihr ungerecht zu werden.
Dein Freund hat schon den Vorteil einer tieferen Stimme und vielleicht geht er auch automatisch konsequenter mit ihr um. Du kannst sie lieben und gleichzeitig gut erziehen, ist halb so schwer, glaub mir. Aber Du tust ihr und Dir keinen Gefallen damit, wenn Du ihr nicht zeigst, das DU der Chef bist und nicht sie. Hunde wollen sich unterordnen, sie haben puren Stress wenn sie die Führung übernehmen "müssen". Wenn Du ihr keine Grenzen zeigst, meint sie, das es ihre Aufgabe ist, chef im Haus zu sein. Das macht euch beide letztendlich unglücklich
Mach das Wort "Nein" zum Negativsignal für sie. Alles was sie lassen soll, wird mit einem konsequenten "Nein" abgebrochen. Danach gehst Du weg von ihr und beachtest sie eine Weile nicht, falls sie nicht direkt aufs Nein hört. Sobald sie das Kommando beachtet, lobe sie freundlich und/oder geb ihr ein Leckerlie dafür. Ist gar nicht so schwer ihr das beizubringen - wirst Du sehen, wenn Du eben konsequent bleibst -
Berammeln kann aber auch eine Art Stressabbau sein und nicht wirklich etwas mit Dominanz - ja nach Situation - zu tun haben. Oder auch eine Übersprungshandlung.
Es kommt immer auf den Zusammenhang an.
Ich würde in der Situation einfach aufstehen und woanders hingehen, sozusagen das Verhalten ignorieren und gar nicht darauf eingehen. -
-
Kann schon sein, aber die kleine Fellnase sucht sich ja gezielt das Frauchen aus
Ich bin mir ziemlich sicher, das die Kleine dann hintergeht und versucht weiter aufzureiten, wenn sie nur aufsteht und weggeht.
Na, sie kann es ja ausprobieren und gucken was wirkt -
ja genau, sie macht es nur mit mir. Was komisch ist- wir sind auch gerade tatsächlich im Stress wegen Umzug und Ärger mit unserem Vermieter. Und Yanka befindet sich gerade im Zahnwechsel. Kann es evtl. daran liegen? Dominanz klingt für mich natürlich etwas komisch, obwohl es durchaus so sein mag. Es hat auch schon eine andere Person sie als "dominante" eingestuft, weil sie manch kleinere Hunde gerne mal unterdrückt (also sich auf sie setzt).
Mensch, wenn man nur in den Köpfen unserer Hunde schauen könnte..edit:
nein, wenn ich "AUS" sage, geht sie mir nicht noch weiter hinterher. Yanka hört wirklich gut auf unsere Kommandos, nur ab und zu vergisst sie, was sie nicht darf...
Ach noch etwas: vllt. sind auch ihre Hormone durcheinander, weil sie auch in den nächsten Monaten erstmals läufig wird? Wir haben sie nicht sterilisiert und haben es auch nicht vor. -
OK, da kommen vielleicht auch mehrere Faktoren grad zusammen. Umzug, Ärger, Pubertät
Wenn sie sich leicht leiten lässt, dann solltest Du ihr Verhalten problemlos in den Griff bekommen
Ist wie mit kleinen Kindern - die wollen auch erzogen werden -
Wie lustig, ich wollte gerade eben ein ähnliches Thread öffnen.
Mein Sam (fast 7 Monate alt) besteigt und berammelt alles und jeden und das schon seit seinem 3. Lebensmonat.
Meistens tut er's nur wenn er ganz hyper ist vom Spielen und ich weiss mittlerweilen auch nicht richtig wie ich mich verhalten soll.
Normalerweise pack ich ihn am Halsband und setzt ihn wieder auf den Boden, sobald ich aber weiterlaufen möchte (oder stehen bleibe) fänkt das Theater wieder von vorne an...wird meistens sogar noch heftiger.
Wenn er tut während dem Spielen breche ich sofort ab, sag ihm auch "Nein!", gebracht hat's aber bis jetzt noch kaum was. -
hm vllt. kann ich meinen welpen nicht gut lesen, jedenfalls hat sie eben wieder meinen neffen als er auf dem boden lag bestiegen. sie wird am sonntag 6 monate alt, ist das nicht etwas frueh fuer die geschlechtsreife?
sonst kann ich es mir nicht anders erklaeren, als dass ihre hormone immo ein wenig verrueckt spielen.
dominant ist sie finde ich nicht unbedingt. sie schlaegt schon sehr an, wenn ein fremder in die naehe des hauses kommt, ist aber immer herzlich und freundlich bei jeder begruessung. sie knurrt uns nie an, beisst nicht usw. usw. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!