Fährte! Chili sucht nur wenn sie ohne Schleppe ist

  • hi,


    meine kleine liebt suchen, schnüffeln, aufstöbern über alles...wenn sie frei laufen kann.


    hängt sie an der schleppe oder an sonst was und sie kriegt das mit sucht sie nicht mehr.


    ist das egal oder sollte sie an der schleppe arbeiten?

  • Hallo Andrea,
    es kommt drauf an, warum Du sie an der Schleppe hast.
    Hast Du sie an der Schleppe, weil sie einen starken Jagdtrieb hat, sprich Dir auch mal ausbüchsen würde, dann Schleppe.
    Hast Du sie an der Schleppe oder andere Leine, weil Du mit ihr mal in die Fährtenprüfung möchtest, dann muss sie die Leine auch akzeptieren, da die in der Prüfung auch dran ist.


    Was nimmst Du für die Spur und wie lang ist Deine Spur schon?
    Bricht sie sofort ab, wenn sie merkt, daß eine Leine dran ist?
    Wie bricht sie ab? Setzt sie sich hin oder was macht sie?

  • hi,


    nein, jagen oder sonstigen unfug macht sie nicht, sie bleibt immer brav da und arbeitet gerne.


    bin ein fährtenneuling und wir studieren das suchen als angleinter gerade ein.
    deswegen noch gar keine distanz als angeleinter.


    leine ich sie an hört sie sofort auf zu suchen wohl weil leine eigentlich ein zeichen für sie ist das jetzt schluss ist mit lustig, wir über eine strasse gehen (sie läuft ansonsten ausschliesslich frei, ausser bei strassen und in der stadt)

  • Möchtest Du das denn für den Hundeplatz, sprich für Prüfungen machen oder einfach für Euch zur Beschäftigung?


    Sollte das Letzere der Fall sein, würde ich sie ohne Leine suchen lassen. Allerdings ist es dann mit dem Dirigieren für Dich schwieriger.


    Arbeitest Du mit Geschirr oder HB??

  • Dann mache es doch so.
    Nur für die Fährte holst Du ein Geschirr, daß ist dann nur dort am Hund dran, dann erkennt sie ja den Unterschied und das HB trägst Du als Alltagsding.
    So müßte sie den Unterschied gut lernen und Du kannst sie auch beim Fährten mit der Leine führen ;)

  • Zitat

    gute idee, werd ich ihr so anlernen


    thx :smile:


    Gerne ;)

  • Du kannst den Hund frei suchen lassen, auch bei Prüfungen darf der Hund ohne Leine suchen, dann hast du nur das Problem, dass du die 10 Meter Abstand schätzen musst, bzw. der Leistungsrichter die Entfernung für einen Abbruch erahnen muss.
    Es ist schwieriger auszubilden, weil du nur mit der Stimme einwirken kannst, aber es geht durchaus ohne.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Meine Theorie ist: Fährtenarbeit verbessert Schleppenarbeit....Oder nicht?Hat da jemand Erfahrung?Ich denke, wenn man einen jagtlich motivierten Hund (Retriever z.B) ausschließlich an der Schleppe (also freilaufend) arbeitet , fangen sie dann nicht an, unsauber zu werden?
    Ich hatte vor , meinen jungen Retriever ausschließlich an der Fährte zu trainieren und nur ganz wenige Male freilaufend über die Schleppe jagen zu lassen.Oder wie sehr ihr das? Zwei Sportarten, die man nicht vergleichen kann bzw. sollte?
    Mein Problem: Ich habe vom Gebrauchhundesport in den Jagthundesport gewechselt und einige Dinge verstehe ich noch nicht so ganz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!