Hund keine aufmerksamkeit und schon am anstellen???

  • hallo.
    ich habe ein problem.
    mein hund 8 Monate fängt an wenn er keine Aufmerksamkeit bekommt ,anzustellen.
    er schleppt alles mögliche an und kaut darauf rum.ich nehme es ihm ab und schwupps holt er sich was neues(socken ,spielzeug von den kinder....)
    wir gehen alle 4 std gassi,machen übungen und spielen(zerrspiele...)
    wenn ich was anderes mache dann spielt er mit den kindern.aber anscheinend reicht es nicht.
    kann es vielleicht daran liegen das ich am anfang wenn er was genommen hat ,ich es gegen ein leckerlie ausgetauscht habe und gleich das "aus"geübt habe.das er desahlb die ganzen sachen anschleppt??
    wie kann ich ihm es abgewöhnen??es nervt ein wenig ihm im minutentakt die sachen abzunehmen.
    danke und liebe grüße

  • Jeder Hund muss auch lernen, Ruhe zu geben. Trainiere mit ihm, dass er auf seinen Platz geht und dort bleibt.

    Wenn er auf dem Platz liegt, kann er nix anstellen. Es kann gut sein, dass der Hund auch zu viel Programm hat und deswegen aufdreht.

    Plant also gezielt Ruhepausen für den Hund ein, wo er auf seinem Platz liegt, und nichts passiert. Natürlich müssen auch die Kinder ihn dann in Ruhe lassen.

    Fangt in mit ein paar Minuten an un steigert das. Wenn er es noch gar nicht kennt, fangt mit ein paar Sekunden an :)

  • Aus der Bechreibung heraus klingt es, als kenne der Hund wenig Ruhe. Man erzieht sich durch Dauerbespaßung einen Hund, der das auch einfordert... wie hier scheinbar geschehen!

    Tipp: Weitaus weniger machen und Pausen erzwingen... ignorieren, wenn er was anschleppt...

    LG Jelka

  • doch ,er kennt ruhe .er liegt auch ne zeitlang z.b.unter der eckbank und schläft,aber nur wenn ich im raum bin.gehe ich ins bad hängt er gleich hintendran. dann kommt er an und will spielen.da ich gelesen habe ,mann soll mit dem hund nicht spielen wenn er auffordert.ich müsste ihn auffordern wenn ich lust habe und das mache ich .wenn er aber merkt das ich net spielen möchte,ihn ignoriere dann fängt er an anzustellen.er macht ja die sachen kaputt ,daher muss ich es ihm abnehmen oder nicht??
    wie kann ich ihn daran gewöhnen auch mal liegen z bleiben wenn ich den raum verlasse?Muss dazu sagen er kann noch net alleine bleiben

  • also das mit dem alleine bleiben sollte er vermutlich langsam lernen. dass der hund auf seinem platz bleibt, habe ich mit ihm so geübt. Ich hab ihn in sein körbchen gebracht, sitz gesagt, und dann gesagt: bleib und das handzeichen gemacht dass ich dafür wollte. am anfang nur 1 schritt weg, wenn er geblieben ist, gelobt und ein leckerli gegeben. und dann jedesmal wenns geklappt hat, ein wenig weiter weg. Nach etwa 1 Woche üben, hat es mein welpe geschnallt, und gestern ist er tatsächlich 1/2 stunde im körbchen geblieben, bis ich ihn belohnt und freigegeben habe :-)

    :gut:

    aber meiner ist halt im moment extrem lernwillig (hat gestern auch das erste mal platz gemacht ohne leckerli-trick :gott: ) und das nütze ich auch.. und es macht soooooooooooooooooo freude wenn was endlich klappt, das man schon lange übt :-)

  • Nun ich würde ihm die Sachen, die er anschleppt nicht abnehmen, sondern ihn weiter ignorieren. Mit dem Abnehmen hat er ja das erreicht, was er wollte, er bekommt Aufmerksamkeit.

    Sorge einfach im Vorfeld dafür, das er nicht wirklich etwas anschleppen kann und das er etwas hat, mit dem er sich selber beschäftigen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!